Kann hier EBV helfen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicole

Sehr aktives NF Mitglied

im Urlaub habe ich einige Fotos geschossen. Leider habe ich nicht immer - und vor allem nicht, wenn es schnell gehen musste - darauf geachtet wie die Sonne auf mein Objekt einfällt. Jetzt habe ich einige Fotos, die ich zwar ganz schön finde (als Urlaubserinnerungen), und die ich gerne etwas aufarbeiten möchte, um sie auf Fotopapier zu bannen...

Kann hier die EBV (Ich benutze PS CS2) - richtig eingesetzt - helfen?

Zum Beispiel ist hier bei dem Bild links das Eselsohr vor der sonnigen Wiese... Was auch immer ich versucht habe (Tonwertkorrektur, Kontrast, Helligkeit etc.), es wurde alles nur noch schlimmer, und das Ohr sah hinterher viel schlimmer aus als vorher... Total ausgefressen, überbelichtet, kontrastertrunken.... Vor allem nach dem "Unscharf maskieren" war das Bild dann ein Fall für die Ablage "P" ...

Kann mir einer von Euch vielleicht eine Hilfestellung geben, oder sagen ob das Problem mittels EBV (ansatzweise) in den Griff zu bekommen ist? Oder hilft hier nur ein großzügiger ohrenamputierender Crop ?

Anzeigen
Hi Nicole,

so schlecht sind die beiden doch gar nicht. Der überstrahlten Hintergrund ist halt so, mehr geht nicht bei diesem Licht.

Etwas Tonwert und Gradation noch und fertig:

Kommentar
Danke Michael!

Ich glaube, ich habe mich bei den Eseln vor allem daran festgebissen, dass ich ursprünglich mal die Idee hatte, die Köpfe als Portraits auszuschneiden. Genau in diesem Augenblick hat man dann nur am Ohr ein Stück überstrahlt, und das sieht dann wirklich dämlich aus, weil der Gesamtzusammenhang mit der sonnigen Wiese fehlt...

Kommentar
Hallo Nicole,

probier es doch einmal mit Tiefen/Lichter… Tiefen ein wenig anheben, Lichter etwas absenken, alles sehr vorsichtig, nicht zuviel, dann bei Helligkeit/ Kontrast nachjustieren, sollte etwas Farbintensität verloren gegangen sein, etwas nachhelfen, dann vorsichtig schärfen. Wahrscheinlich geht etwas Kontrast verloren. Aber probieren schadet nicht.

Gruß Leo

Kommentar
-Anzeige-