Kamerainterne Bildoptimierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

freecm

Guest
Servus,

vielleicht hat ja jemand einige Tips (Erfahrungen) bezüglich der kamerainternen Einstellungen einer D40X parat.
Ich verwende momentan nur JPG, und lasse ab und zu auch mal Bilder großformatig ausbelichten.
Interessant wäre für mich speziell der Grad der Scharfzeichnung(Werkseinstellung=
"Automatik"). Tendiere persönlich eher zu weniger bzw. zu "0--Normal".
Wäre sehr hilfreich da ich vor dem Urlaub wenig Zeit zum Ausprobieren habe.

Gruß Chris

Anzeigen
Hallo Chris,

stelle die Cam einfach auf Raw + jpg und bearbeite die Raw Dateien dann mit EDV. Somit kannst du viele Einstellungen nachträglich vornehmen ohne Verluste.

Plane aber ggf. eine grössere SD-Karte >=2GB ein.

LG

Kommentar
Hallo Chris,

das ist schwer da Tipps zu geben. Geschmäcker sind verschieden. Wenn die D40x ähnlich eingestellt ist wie die D40 würde ich gar nichts verstellen.

Grüßle Michel

Kommentar
MichelRT schrieb:
Hallo Chris,

das ist schwer da Tipps zu geben. Geschmäcker sind verschieden. Wenn die D40x ähnlich eingestellt ist wie die D40 würde ich gar nichts verstellen.

Grüßle Michel

Zwar fehlt bei meiner Kamera das x hinter der 40, aber nach mehreren Versuchen habe ich die Einstellungen in der Kamera auf werksseitig eingestellt, Bildformat auf RAW+JPEG gestellt, eine zweite 1MB Karte gekauft und die Bearbeitung mittels EBV angefangen. Ergebnisse sind eindeutig besser und vor allem an einem groesserem Monitor besser zu kontrollieren.

Kommentar
-Anzeige-