Information Kamerafernsteuerung mit iPod/iPhone

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

aufwunschgelöscht

Guest
Leider nur in Verbindung mit einem Notebook/Netbook und einem APP bietet OnOne Software eine Fernsteuerung incl. LV für Nikon und Canon Kameras an.
Die benötigte Software gibt es hier Serversoftware.

Das nicht gerade günstige APP "DSLR Camera Remote Pro" kostet 15,99 Euro und wird via Apples iTune auf das iPod/iPhone übertragen.

Gerade zufällig gefunden, es gibt auch eine Lite Version für 0 Euro "DSLR Camera Remote Lite".
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Das nicht gerade günstige APP "DSLR Camera Remote Pro" kostet 15,99 Euro

Wieso ist das "nicht gerade günstig"? Nikon Camera Control z.B. kostet ziemlich genau das zehnfache. Wenn es wirklich gut funktioniert bin ich jederzeit bereit diese sehr geringe Summe dafür auszugeben.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Wieso ist das "nicht gerade günstig"? Nikon Camera Control z.B. kostet ziemlich genau das zehnfache. Wenn es wirklich gut funktioniert bin ich jederzeit bereit diese sehr geringe Summe dafür auszugeben.
Michael
Nicht gerade günstig, weil es für Rechnersteuerung genug kostenlose gibt.
 
Kommentar
Das nicht gerade günstige APP "DSLR Camera Remote Pro" kostet 15,99 Euro und wird via Apples iTune auf das iPod/iPhone übertragen.

Hallo Klaus und alle Interessierten,

ich hab mir die App für meinen iPod touch angeschafft. Das ist der Hammer! Denn der iPod (oder das iPhone oder das iPad) zeigt per LiveView die Vorschau der Kamera (nur wenn die Kamera LiveView verfügt) an - wie bei einem teuren Monitorfernauslöser - und das für schlappe 15,99 € (wenn man den iPod usw. schon besitzt)!

Mit einem aktiven USB-Kabel von z. B. 10 m Läge kann man ganz bequem aus dem Hintergrund die Futterstelle für Vögel beobachten und auf den Punkt genau auslösen.

Die Gratis-Version hat unter anderem kein LiveView, reicht aber aus, um sich ein erstes Bild von der App zu machen.

Gruß, Hubert.

Edit: Die Autofokus-Funktion der App, bei der man auf dem iPod den zu fokussierenden Gegenstand antippt, kann man aber offenbar vergessen - wenn ich da nichts falsch gemacht habe. Bei mir sitzt der Fokus immer daneben, und zwar gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für die Info.
Nochmals zum Verständniss. Man kann die Kamera - hier D3 - mit einem Ipad direkt fernsteuern? Langes Kabel und Kamerakonnektor vorausgesetzt.
Dann habe ich die Beschreibung des Apps völlig falsch verstanden, denn hier soll wohl noch ein Laptop dazwischen geschaltet sein.
Gruß
Rainer
 
Kommentar
Nochmals zum Verständniss. Man kann die Kamera - hier D3 - mit einem Ipad direkt fernsteuern? Langes Kabel und Kamerakonnektor vorausgesetzt.

Hallo Rainer,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Kamera wird tatsächlich mit einem USB-Kabel mit dem Laptop (oder Desktop, aber das wäre noch umständlicher) verbunden, der in Reichweite des WLAN-Netzes stehen muss. Der iPod (o. ä.) muss sich ebenfalls irgendwo in Reichweite des WLAN-Netzes befinden, aber nicht unbedingt neben dem Laptop. Dann kann man auf dem Monitor des iPods das LiveView-Bild der Kamera beobachten und im richtigen Augenblick den Auslöser betätigen - das geht richtig fix.

Ich habe das Gleiche mit dem kostenlosen Programm SOFORTBILD für Mac ausprobiert, das ohne iPod auskommt, da die Kamera vom Macbook aus gesteuert wird. Das Programm unterstützt ebenfalls LifeView, kann aber aus diesem Modus heraus offenbar nicht auslösen - oder ich mache irgendwas falsch. Da ist der Weg über den iPod funktionaler und im Umgang auch bequemer.

Gruß, Hubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für die Info. Mir erschliesst sich jetzt nur der Sinn irgendwie überhaupt nicht. Zumindest bei meiner Art des Arbeiten. Entweder, wenn die Auslöseverzögerung durch beenden des Liveview keine Rolle spielt Nikons Kamera Remote oder, wenn schnelle Auslösung wichtig, dann Funkfernauslöser. Es wäre halt schön gewesen den Laptop durch das Ipad zu ersetzen. Naja kommt Zeit kommen Apps.

Gruß
Rainer
 
Kommentar
Mir erschliesst sich jetzt nur der Sinn irgendwie überhaupt nicht.
Ist doch ganz einfach... Kamera mit angeschlossenem Netbook steht im Garten. Anvisiert werden die Mülltonnen. Ich sitze 2 Etagen höher im Wohnzimmer, mit dem iPhone in der Hand. Jetzt kommt der Nachbar und wirft mal wieder seinen Müll in unsere Tonnen. Schwups, schon ist er auf Platte gebannt und ich kann ihn endlich vor den Kadi ziehen.

:raucher:
 
Kommentar
Ist doch ganz einfach... Kamera mit angeschlossenem Netbook steht im Garten. Anvisiert werden die Mülltonnen. Ich sitze 2 Etagen höher im Wohnzimmer, mit dem iPhone in der Hand. Jetzt kommt der Nachbar und wirft mal wieder seinen Müll in unsere Tonnen. Schwups, schon ist er auf Platte gebannt und ich kann ihn endlich vor den Kadi ziehen.

:raucher:


Oder Du bist zwischenzeitlich mal kurz im Zimmer mit Wasserspülung, es kommt der Zettelverteiler, Du kommst zurück ins Wohnzimmer und hast immerhin noch Dein iPhone ..
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten