Kamerafehler, Bildfehler ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

Filou2014

Guest
Hallo zusammen,
bin absolut neu im Forum, an alle erst mal ein Hallo!
Ich habe mir nach vielen Jahren wieder eine Kamera zugelegt und bin daher absoluter Neuling in diesem Bereich. Ich bitte um Nachsicht

Was fürt mich ins Forum? Die Googlesuche bei einem Problem brachte mich hier her. Ich habe mir aktuell eine gebrauchte sehr gepfelgte Kamera D5100 zugelegt, Objektiv das Standard aus dem Kit 18-105.

Heute habe ich allerdings festgestellt wie ich die ersten Schnappschüsse mir in Darktable angeschaut habe, das ich beim hereinscrollen in die Bilder einen kleinen roten Punkt zu verzeichnen habe.

Ich habe nun alles getestet, mir scheint das dieser kleine Punkt nur bei relativ dunklen Aufnahmesituationen erscheint, bzw. vielleicht nur bei Blitzaufnahmen. Ich habe gerade zum Test im Garten noch ein paar Schnappschüssse gemacht, hier kann ich keinen Punkt nicht finden (liegt vielleicht auch am Motiv).

Zudem habe ich getestet im manuellen Betrieb, Objektivdeckel geschlossen gelassen und ein Bild ausgelösst. Auch dieses hat KEINEN roten Punkt.

An was kann dies liegen, ist dies ein Kamreafehler ?
Firmware habe ich geprüft, ist allerdings nicht die aktuellste, denke aber das wird an der Problematik nichts ändern.
Auf Werkseinstellungen habe ich die Kamera auch zurückgesetzt.

Kann mir hier jemand helfen ?

MfG

Anzeigen
AW: Kamarefehler, Bildfehler ?

Kannst Du ein Bild hochladen, evtl. eine 100%-Ansicht, und uns den "Punkt" mal zeigen? Das Wort "klein" ist ja relativ und der Begriff "hereinscrollen" auch.
Womöglich handelt es sich um einen Hotpixel.

Kommentar
AW: Kamarefehler, Bildfehler ?

Hallo,

willkommen im Forum!

Einzelne Pixel des Bildsensors können unter ungünstigen Bedingungen (lange Belichtungszeiten und/oder hohe Empfindlichkeiten (ISO)) quasi aus der Reihe tanzen und sich nicht mehr erwartungsgemäß verhalten - sie werden dann dauerhaft leuchtend (im Bild weiß oder farbig).
Das ist früher oder später unter den genannten Bedingungen normal. Wenn es zu früh auftritt, dann kann ein derartiger Pixel vom Service unsichtbar gemacht werden (er wird dann nicht mehr für das Bild berücksichtigt).
Ggf. hilft es auch einfach die Rauschunterdrückung zu aktivieren, insbesondere die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen.

Wie gesagt, zeige mal ein Beispiel und schreibe bitte auch die Aufnahmedaten (Belichtungszeit/ISO) dazu, falls die EXIF-Daten nicht im Bild enthalten sind.

MfG Jürgen

Kommentar
Hallo,
danke erst einmal für die Rückmeldungen, anbei 4x Bild (die Haustiere mussten her halten)

1. Bild: F/5,6, Belichtung 1/10, ISO 1600, Brennweite 105mm, Entf. 1,0m
Auf der Nase
https://www.flickr.com/photos/127772300@N08/15283886779/

2. Bild: F/5,6, Belichtung 1/6, ISO 1600, Brennweite 105mm, Entf. 1,26m
Zwischen den Augen
https://www.flickr.com/photos/127772300@N08/15284093980/in/photostream/

3. Bild: F/5,0, Belichtung 1/60, ISO 3500, Brennweite 52mm, Entf. 0,95m
Rechts neben der Nase
https://www.flickr.com/photos/127772300@N08/15284203258/

4. Bild: F/5,6, Belichtung 1/80, ISO400, Brennweite 105mm, Entf. 1,68m
hier anscheinend nichts
https://www.flickr.com/photos/127772300@N08/15470520472/

hoffe das hat soweit funktioniert ;=

schönen Abend

Kommentar
Hi!
Anbei 4x Bild (die Haustiere mussten her halten)
hoffe das hat soweit funktioniert
Ich kann nur auf zweien der vier Bilder einen roten Punkt sehen.
Das ist ein sog. Hotpixel, der bei höheren ISO-Werten (1600 ist schon was, 3500 erst recht!) auftritt, bei niedrigen (400) noch nicht.
Ist durch den Nikon Service ausmappbar, kostet aber etwa 50 Euro, wenn auf die Kamera keine Garantie oder Gewährleistung mehr besteht.

Kommentar
Nun ja, man sieht das Ding wohl nur in der 100%-Ansicht. Und die Tatsache, dass er nur bei hohen ISOs auftritt, macht einen Hotpixel auch wahrscheinlich.

Also: Entweder selbst wegstempeln, oder ignorieren. Wer, außer Dir, zoomt schon so nah heran.

Kommentar
Schlagt mich nicht gleich tot, aber ich sehe überhaupt keinen roten Punkt

Kommentar
Schlagt mich nicht gleich tot, aber ich sehe überhaupt keinen roten Punkt

Doch, ist schon zu sehen. Aber dazu muss man sich die Fotos in Originalgröße runterladen und auf 100% vergrößern.
Ich habe bei meiner D300 auch so einen Punkt. Allerdings unten rechts und nicht so zentral.
Ich würde es dabei belassen und selber ausstempeln, wenn es für das Foto notwendig ist. Tritt bei niedrigen ISO-Werten eh kaum in Erscheinung.

Kommentar
Danke Euch Beiden,
Michael insbesondere für die bildliche Darstellung.

Kommentar
Hallo,
danke für die rege Beteiligung.
Ich habe wie Ihr geschrieben habt, das ganze mal mit festen ISO Werten getestet, ab größer ISO 400 tritt das ganze anscheinend auf.

Mal sehen ob ich das beim Service machen lasse, oder einfach erst einmal manuell im Photoeditor erledige wenn es von Nöten ist.

Vielen Dank

Kommentar
Ich habe wie Ihr geschrieben habt, das ganze mal mit festen ISO Werten getestet, ab größer ISO 400 tritt das ganze anscheinend auf.
Aber nur im Zusammenspiel mit längeren Verschlusszeiten? Ansonsten wären ISO 640/800 etwas früh.

Falls Du mit der Kamera auch HD Videos erstellst, schau auch mal, ob Du dort den Hotpixel ebenfalls bemerkst - dort wäre er ggf. störender, weil schlechter nachträglich zu entfernen.

MfG Jürgen

Kommentar
OK, danke werde das prüfen. Habe eben mal mit dem Nikon Service in Frankfurt telefoniert. Die könnten den Pixel ohne weiteres entfernen, falls gewünscht.

Super danke

Kommentar
Kleiner Tip wenn Du in Ffm und Umgebung wohnst: GM Photo am Hauptbahnhof (Taunusstr. 47) macht einmal im Jahr eine Hausmesse, und dort kann man gegen eine feste Spende für einen guten Zweck einen "Check and Clean" machen lassen. Dabei sind an meiner alten D200 wie durch ein Wunder (...) die Fehlerpixel verschwunden.

Kommentar
-Anzeige-