Kamerafehler, Bildfehler ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

Filou2014

Guest
Hallo zusammen,
bin absolut neu im Forum, an alle erst mal ein Hallo!
Ich habe mir nach vielen Jahren wieder eine Kamera zugelegt und bin daher absoluter Neuling in diesem Bereich. Ich bitte um Nachsicht

Was fürt mich ins Forum? Die Googlesuche bei einem Problem brachte mich hier her. Ich habe mir aktuell eine gebrauchte sehr gepfelgte Kamera D5100 zugelegt, Objektiv das Standard aus dem Kit 18-105.

Heute habe ich allerdings festgestellt wie ich die ersten Schnappschüsse mir in Darktable angeschaut habe, das ich beim hereinscrollen in die Bilder einen kleinen roten Punkt zu verzeichnen habe.

Ich habe nun alles getestet, mir scheint das dieser kleine Punkt nur bei relativ dunklen Aufnahmesituationen erscheint, bzw. vielleicht nur bei Blitzaufnahmen. Ich habe gerade zum Test im Garten noch ein paar Schnappschüssse gemacht, hier kann ich keinen Punkt nicht finden (liegt vielleicht auch am Motiv).

Zudem habe ich getestet im manuellen Betrieb, Objektivdeckel geschlossen gelassen und ein Bild ausgelösst. Auch dieses hat KEINEN roten Punkt.

An was kann dies liegen, ist dies ein Kamreafehler ?
Firmware habe ich geprüft, ist allerdings nicht die aktuellste, denke aber das wird an der Problematik nichts ändern.
Auf Werkseinstellungen habe ich die Kamera auch zurückgesetzt.

Kann mir hier jemand helfen ?

MfG

Anzeigen
AW: Kamarefehler, Bildfehler ?

Kannst Du ein Bild hochladen, evtl. eine 100%-Ansicht, und uns den "Punkt" mal zeigen? Das Wort "klein" ist ja relativ und der Begriff "hereinscrollen" auch.
Womöglich handelt es sich um einen Hotpixel.

Kommentar
AW: Kamarefehler, Bildfehler ?

Hallo,

willkommen im Forum!