Kameraeinstellungen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Snapshot22

Unterstützendes Mitglied
Hallo alle zusammen hab seit zwei Wochen eine Nikon D40x, bin also ein ziemlicher Anfänger ich bin natürlich gleich losgezogen um tolle Bilder zu machen und verschiedene Kameraeinstellungen und Perspektiven auszuprobieren.
Meine Fragen wären jetzt zu Anfang, welche Kameraeinstellung eignet sich denn am besten für bewegte Objekte, gerade beim Sport, oder wenn z.B. ein Delfin oder ähnliches aus dem Wasser springt um diesen einzufangen? gut hört sich jetzt etwas komisch an in Baden Württemberg einen solchen Bilderwunsch zu äußern, aber der Hintergrund ist nämlich folgender, ich fahre bzw. fliege diesen Sommer in die USA und besuche dort Sea World, Grand Canyon usw. und da hätte ich natürlich gerne super Aufnahmen (bin fleißig am üben :up: ).
Aber hier gibt es eben nicht wirklich vergleichbare Motive .

Zum zweiten hätte ich noch folgendes Anliegen: wenn ich ein passendes Motiv gefunden habe und ich meine es wäre eine gute Einstellung und folgedessen auch ein super Bild, verweigert mir die Kamera das abdrücken des Auslösers und ich weiß nicht warum, weil so wie ich es durch den Sucher sehe müsste es ein tolles Bild geben (total scharf) aber meine Kamera ist da anderer Meinung.

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, hab au schon Fachbücher gewälzt und nix darüber gefunden.

vielen Dank im Voraus

Grüßle

Anzeigen
Hi, also das Problem was ich dabei sehe wir die hier jetzt die tollsten Einstellungen für Sportfotos sagen ist, dass du es wahrscheinlich einfach kopieren wirst aber im Endeffekt kein Stück weiter bist weil du es nicht verstanden hast was du machst. Wenn du dann in kritische Bedingungen kommst fällst du auf die Schn...
Also du hast ja bis zum Sommer noch eine ganze Menge Zeit und wenn du nicht gerade komplett auf der faulen Haut liegst solltest du bis dahin in der Lage sein die selber zu überlegen was du wie Einstellen solltest. Hast du schon www.fotolehrgang.de gelesen als Grundlage?
Prinzipiell solltest du versuchen bei allem was sich bewegt die Belichtungszeit dementsprechend kurz zu halten. 1/500 oder kürzer. Beim Focus hat es sich bewährt diesen Nachführen zu lassen und das Objekt frühzeitig einzufangen. Probier mit deiner Kamera herrum. Hast du einen Hund? Der ist doch ein Prima Übungsdelphin...

Kommentar
Der Lennart hat es schon mal auf den Punkt gebracht.
Probier mal folgendes mit deinem Hund oder der
nächsten Hauptverkehrsstrasse:

• Programmrad auf A (Blendenvorwahl)
  • Blende mit dem Drehrad auf kleinste Einstellung
  • Fokus auf AF-C (kontinuierlicher AF)
  • Aufnahmebetriebsart auf Serienbild

UND JETZT DRAUFHALTEN!!!

Hast sicher 99% Ausschuß aber die 3-8 Bilder die gelungen sind,
haben sich gelohnt!

Kommentar

Wichtig ist, darauf zu achten, wo das aktive Fokusmessfeld ist (roter eingeblendeter Rahmen), dort muss etwas sein, auf das der Autofokus scharf stellen kann. Wenn z.B. eine Person vor einer Hauswand steht und das Fokusfeld hat die Hauswand "im Blick", dann geht nix. Oder: du willst etwas durch einen Zaun oder Blätter durch fotografieren und Zaun/Blätter sind so nah vor der Kamera, dass darauf nicht scharf gestellt werden kann, oder, oder... es gibt da viele Gründe (wobei der AF i.d.R. recht zuverlässig ist).

Kommentar

Vielen Dank für deinen Beitrag, das Problem ist nur das ich täglich 12Std. arbeite und nur am WE etwas Zeit habe um Kameraeinstellungen auszuprobieren, und dann ist der Sommer ziemlich schnell da .

Kommentar

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag, wünsch dir noch einen schönen Tag grüßle

Kommentar
Hallo Spanpshot22....
jetzt wollte ich eigentlich ein Thema erstellen, weil ich eine Frage hab, die ich mir immer wieder stelle.... nun seh ich, hier ist sie schon gestellt worden....drum häng ich mich auch an und hoff, wir kommen vielleicht so zum Ziel.... Mir geht es genau gleich... Ich habe Hunde und liebe Hundefotos... wenn mein Hund ruhig in Pose steht oder langsam läuft... hab ich schon erstklassige Bilder hinbekommen, nur wenn Aktion ist und ich gerne die Bilder in der Bewegung einfrieren möchte, komm ich einfach nicht hin... Den Zusammenhang mit Blende, Zeit, Empfindlichkeit... vorhandenes Licht... habe ich soweit kapiert, auch den Fotolehrgang schon durch und das Profi Handbuch zu Nikon schon gewälzt....

Also, es geht wirklich um die Action Bewegung, jetzt meine Frage, ist das mit dem AF_S Niccor18-35mm Objektiv überhaupt möglich? Oder ist es dafür einfach ungeeignet? Ich hab es auch auf das düstere Wetter geschoben, weil es bis jetzt nicht geklappt hat, war jetzt aber auch bei schönem Wetter unterwegs... leider nicht so erfolgreich, wie ich`s mir vorgestellt hab....

@Spanpshot22.... was für ein Objektiv hast du???

LG Sibylle

Kommentar
wieso fotografiert ihr gerne mit AF-C?
Ich dagegen lieber aber mit AF-S. Das ist doch vieel schöner und bequemer, bes. wenn es um schärfe der bilder geht.

mfg
lukanier

Kommentar
Ich dagegen lieber aber mit AF-S. Das ist doch vieel schöner und bequemer, bes. wenn es um schärfe der bilder geht.

mfg
lukanier

Vielleicht weil bei sich bewegenden Motiven der Fokus nachgeführt werden muss? Wenn der Hund auf mich zuläuft, mag es zwar kreativ wirken nur die Schwanzspitze scharf zu haben, aber meist möchte man ja irgendwie den Kopf des Hundes scharf sehen. Wenn der Wuffi brav Platz macht, ist AF-S natürlich die passende Einstellung, aber die Frage bezog sich auf eben sich bewegende Motive ...

Kommentar
also wie gesagt: ich habe nie gute erfahrungen bei AF-C mit einem Nikon DX 18-70mm gemacht und ebenso auch nicht bei einem NikoN DX 18-200mm.

Ich hab erst letzte woche mit einem 18-200mm mit AF-C bei einer Hochzeit zu fotografieren. NIE WIEDER sage ich nur. Und gut das ich dann doch um gezwischt bin auf Af-S.

mal eine frage nebenbei, da ich kein neuen tread extra aufmachen möchte: Meine Kamera (Nikon D200) zeig bei den Exif dateein: Lichtquelle "Unbekannt" an. Das erschüttert mich etwas. da ich nicht genau weiss was das zu bedeuten hat. Ich habe einen SB 800 und der ist grad mal 4mon alt.

Was meint ihr, woran es liegen könnte?

mfg
lukanier

Kommentar

Fang ich mal mit dem 2. Punkt an - in welchen Programm liest Du die Exif-Daten? In CNX finde ich den Punkt "Lichtquelle" nicht - unter Blitz wird bei mir (D80) nur Blitzsynch. (z.B. 1. Verschlussvorh.), Bl.-Steuerung (z.B. Externes TTL-BL), Bl.-Belichtungskorrektur und Anwendungsszenario (z.B. Indirekt) angegeben - der verwendete Blitz wird nicht näher benannt.

Zu 2 - na ja, AF-C und Hochzeit? Mir fällt gerade keine Notwendigkeit dafür ein. Auf dem Fußballplatz sieht das schon anders aus - aber, glaube mir, der Ausschuss ist in Verbindung mit Serienbildmodus trotzdem noch hoch. Das wird sicherlich auch von der Geschwindigkeit des Gesamtsystems abhängen, damit meine ich in 1. Linie die AF-Geschwindigkeit und die Cleverness des Fotografen. Im Fußball würde man die Cleverness als Antizipieren bezeichnen, das "Voraussehen" der entstehenden Situation (natürlich muss man außerdem "sein" System "im Schlaf" beherrschen). Da gehört viel Übung dazu und ich gebe gerne zu - in solchen Spezialfällen muss ich auch noch vieles lernen.

Bei einer Hochzeit würde ich wohl kein AF-C nehmen. Zum einen will ich ja, wenn nicht gerade Einzel/Paarportraits, nicht wenig Schärfentiefe (Tante Illse will sich ja auch noch wiedererkennen), zum anderen huschen die Leute ja nicht so schnell durch die Gegend - Stop, ja Tanzen wäre ein Szenario, dafür würde ich sogar die dynamische Steuerung vorher noch einmal mal austesten (äh, ich habe noch keine Hochzeit fotografiert )

Kommentar
danke für deine informationen!

Also um ehrlich zu sein, habe ich sie nur unter windows erstmal gelesen. PUUUHHH ALLES IN ORDNUNG "kann aufatmen" habe sie nochmals durch ifranview gezogen und da sagt er mir was ich genommen habe .. EXIF SEI DANK..

Wenn du meinst, dass du "GUTE" Bilder machst, trau dich erstmal bei feiern und bei Hochzeiten zu fotografieren, natürlich erstmal gratis. Bis die leute dich mal ansprechen "SPRICH erstmal PROMTION" klar machen, und das andere und übung ergibt sich von selbst je mehr du aufträge kriegst, desto mehr wirst du erfahrener und lernst aus deinem fehlern

natürlich gehört dazu auch die Übung und training training aber mit der Zeit merkst du selber wie gut du geworden bist. So war es bei mir. Habe auch hochzeiten von verwandte fotografiert usw. und danach hat sich rausgestellt das ich doch gut bin, wie die leute schon sagten und vor zwei monate habe ich mal eine freundin ihre standesamtliche feier fotografiert

und siehe da, sie hat mich empfolen und könnte sofort eine hochzeit fotografieren. Wie sagt man so schön: wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Problem bei mir ist nur noch: die schärfe bei meinem Nikon Dx 18-200mm. Da muss ich nur noch rauskriegen woran es liegen könnte mensch es ärgert schon einen. Liegt es an dem Nikon Dx 18-200mm oder an mir, dass ist hier die frage ... aber auch das werde ich schon rauskriegen.

Wie gesagt: in der Hochezeit hatte ich mit einem 18-200mm und einem SB 800 mit folgende funktionen der Kamera:
P-Modus und auch mal M-Modus
AF-C später doch auf AF-S umgestiegen
Nicht einzelbild (S) sondern ChL
Blitzsynchro: 1/60
Und Blitzselber auch 1/60 für mich persönlich fahre ich damit am besten
und das wars auch schon, rest hat ja die cam von sich aus gemacht

mfg lukanier

Kommentar
Also, verstehe mich nicht falsch - Hochzeit ist mir noch nicht über den Weg gelaufen und ich hoffe, meine 4 Kinder lassen sich bis dahin noch ein paar Jahre Zeit. Im Freundes/Bekanntenkreis ist es auch nicht so gefährlich - entweder sind die alle schon vergeben oder sind der Meinung, dass sie darauf in "ihrem Alter" auch getrost verzichten können. Und für "Fremde" würde ich mir das auch nicht antun wollen - da gibt es "reizvollere" Aufgaben, welche ich i.d.R. dann auch noch bezahlt zu "normalen" Arbeitszeiten erledigen kann.

Objektive sucht man sich mit wachsender Erfahrung entsprechend seiner Vorlieben. Mir z.B. reichen meist FBW - nur im SWW-Bereich erschienen mir die für DX gerechneten Zooms sinnvoller (die alten FBWs mit eher durchschnittlicher Leistung zu nicht wirklich günstigen Preisen). Wenn ein Objektiv signifikant häufig "schlechte" Ergebnisse liefert und der "Fehler" hinter der Cam ausgeschlossen werden kann, würde ich ins Grübeln kommen - auch ein Suppenzoom sollte scharfe Bilder liefern können!

Na, Serienbild brauche ich nur bei "Action" (z.B. Sport) - ansonsten versuche ich "einmal" den "richtigen" Moment zu treffen - da bin ich wieder beim Antizipieren.

Oh ja, Blitzfotografie füllt viele Threads in den Foren - da solltest Du ruhig mal ein bisschen auf die Suche gehen. Die 1/60 sind ja auch nur ein "Vorschlag" der Kamera. Die grobe Linie - nicht zu sehr abblenden (sinnvolle Offenblende, also nicht ohne Verstand einfach voll aufreissen - vielleicht 4 bis 5.6, je nach Motiv auch mal 2.8), ISO ruhig ein wenig höher (z.B. 400) und die Zeit darf gerne auch länger als 1/60 werden (logisch, da ist M angesagt) - dann den Blitz etwas runterregeln (-1/3 o. -2/3). Der Blitz "friert" in vielen Situationen das Motiv ein, die anderen Parameter sorgen für Hintergrund mit vorhandenem Licht (Stimmung!).

Kommentar
danke nochmals für deine geheimnisvolle tipps

ja ich probiere immer wieder gerne was aus!
Ja wie du gesagt hast, so probiere ich auch mal den Blitz aus wie gesagt, bin
erst 6monate dabei! Vorher habe ich nur mit einer DIGI CAM geschossen.

Achsoo, ja wenn du kinder hast, geht das leider nicht soo gut.
Ja bei dunkelen räumen kann der Iso ruhig höher. Aber ich habe doch gemerkt wenn ich mit Blitz und Iso auf 500 in der Kirche benutze, dass es doch zu einem Rauchen kommt, bei näher betrachtung der Bilder

Deswegen gilt bei mir: in Kirchen höchstens Iso 500 und in freien bei schönen sonnigen wetter unter ISO 100!
Und wenn es bedeckt ist: 100-250!

DU kannst mir ja den link geben, falls du in auf parat hast. Denn man kann nie genug was wissen, und vielleicht kenne ich das ja schon umso mehr macht es nachher spass zu üben.
Das mit der Fokussierung weiss ich auch jetzt, was da für ein fehler war

schönen abend noch
lukanier

Kommentar
Also Link - nee, da gibt es tausende - einfach mal suchen. Das Rauschen - bitte immer daran denken - als i-Tüpfelchen passend belichten wirkt da schon Wunder und ansonsten - Vorsicht bei 100% Darstellung. Diese sagt am Monitor nicht die Wahrheit über die Qualität eines A4 ausbelichteten Bildes - schau Dir mal 25-33,33% an - und, Rauschen? Bei A3-Ausbelichungen (oder größer) wirst Du zur Betrachtung mehr Abstand einnehmen - am Monitor sitzt man doch näher dran.

Kommentar

mfg
lukanier

...hmmm, mal wieder eine Frage von einem der es nicht besser weiß...

Beim lesen dieser Beiträge beschleicht mich das Gefühl, dass AF-A irgendwie "verpönt" zu sein scheint - kann das sein, und wenn ja, warum???

Gruß - ozeanblau

Kommentar
Hi,

AF-A ist m.E. nicht verpönt, sondern einfach langsamer.
Ich nutze in 99% meiner Aufnahmen AF-S und meist auch den mittleren Sensor, weil dies nach meiner Erfahrung an der D80 (mit meinem Objektiv) die schnellste Messung ergibt.

@Sybille
Zur Frage der Bewegungsunschärfe:
Ja, es kann durchaus sein, dass das Objektiv ungeeignet ist (ich kenne es nicht), aber mit einem 2.8 Objektiv sind eben andere Zeiten möglich als mit ne Blende 5.6.
Auch würde ich in dem Fall mal mit dem Gedanken spielen einen Blitz einzusetzen, weil dieser die Bewegung auch einfriert.

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo,

ich weiss nicht ob ich mit meiner frage hier richtig bin.
Aber ich habe ein 18-200mm objektiv. Und am Objektiv steht folgendes:

Normal und Active

auf was soll ich den nun den zeiger bringen?
Was heisst das den überhaupt?
hab es nun auf Normal eingestellt soweit ok oder richtig?

VR habe ich ja gelesen was das heisst. Das habe ich auf ON!

liebe grüsse matiate

PS: u da habe ich auch zugleich eine Frage zu Punkt- und Matrixmessung: Welche von den beiden ist den nun vorteilhafter ?
Man schwören auf Punkt- und andere wiederum auf Matrixmessung! Wenn soll man nun glauben!?

Kommentar
hallo matiate

Hier was zur Punktmessung (was ich so weiss):

du kannst bei der Punktmessung noch einen Bereich festlegen wo die Belichtung gemessen wird. Wenn du durch den sucher schaust, dann siehst du ein mal den kleinen Kreis was dir zeigt was anfokusiert wird und dann kannst du an der Kamera einen großen dünn gezeichneten Kreis, in dem Feld wird dann die Belichtung gemssen, so wird in einem größeren Bereich die Lichtsituation gemessen und die Belichtung passt dann auch harmonischer zur Bild stimmung

Matrixmessung (auch die Mehrfeldmessung genannt):
Die Matrixmessen nimmt dir paar Punkte und Fokusiert die an, meistens auch sachen die du nicht willst. Die Matrixmessung halte ich eigentlich meines erachtens nach für mich persönlich für sehr sinnvoll zu Fotografieren, da sie Vielzahl von Motivsituationen zuverlässig abdeckt Und bei untypischen Situationen sind allerdings unerwartete Fehlbelichtungen nicht auszuschließen.

Das ist das, was ich so geleseun habe und natürlich weiss hoffe ich könnte dir helfen. Und wenn ich daneben liegen sollte, können die mich Experten hier selbstverständlich wie immer korrigieren

liebe grüsse
lukanier

PS: Das du dein VR auf ON hast ist schon mal net schlecht, aber du musst auch noch folgendes tuen: achte mal ob dein Objektiv auf M/A oder nur auf M steht falls er nur auf M steht, mache es rückgängig und tu ihn auf M/A!
Und das mit Normal und Active, also bei mir hat mal ein Kollege gesagt: ich sollte ihn auf Normal belassen

Kommentar
-Anzeige-