Kameraeinstellungen der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kellogs

NF Mitglied

wenn ich in der D300 die Schärfeeinstellungen, Kontrast usw verändere und solch ein Raw in Photoshop öffne, sind dann diese Einstellungen dabei oder kann das nur Nikon Software lesen?
D-Lighting ist da ja etwas spezielleres, das kann ja Aperture oder Lightroom nicht, aber wie ist es mit den anderen Einstellungen? Sind diese im Jpeg dabei?

Würde mich sehr über euren Rat freuen.
Wie verwaltet und bearbeitet ihr eure Raws?

Grüße

kellogs

Anzeigen
Hallo, das meiste wird nur von der NIKON-Software ausgewertet (zB. 'Monochrom' usw), Abobe Lightroom zeigt immer das Standard-RAW-Bild mit dem eingebundenen WB-Wert, das gilt übrigens auch für alle anderen Kamera-Raw DAten die ich kenne.

Kommentar
Photoshop versteht nur den Weißabgleich und stellt alle anderen Werte je nach Kamera ein (ACR-default).

Capture NX und View-NX können alles.

DxO kann einiges lesen aber einiges auch nicht soweit ich bis jetzt gesehen habe.

Die Kameraeinstellungen sind für mich bei RAW nur für die Betrachtung am Kamerabildschirm wichtig, nachher wird in DxO oder NX konvertiert.

Kommentar
@Franz

...wenn ich mich mal mit ner Frage einhängen darf....
Du entwickelst in z.B. CaptureNx und speicherst wie (Dateiformat) ab, damit Du in PS o.ä. weitermachen kannst?

Oder hast Du einen noch ganz anderen Workflow?

Kommentar
Hallo,

Ich hab schon viele Varianten ausprobiert.
Zum Schluß bin ich bei der Kombination CNX und CS3 geblieben.

In CNX alles so weit es geht bearbeiten und als JPEG oder Tiff speichern und in CS3 wenn nötig weiter bearbeiten

Kommentar
Hallo,

Ich hab schon viele Varianten ausprobiert.
Zum Schluß bin ich bei der Kombination CNX und CS3 geblieben.

In CNX alles so weit es geht bearbeiten und als JPEG oder Tiff speichern und in CS3 wenn nötig weiter bearbeiten

:up:

Genau das war auch der von mir gewählte Workflow um das Optimum zu erreichen. die Daten werden 1:1 übergeben, das Rauschen ist geringer, der Kontrast ist besser. Es gibt nach wie vor keine Alternative für mich.

Viele Grüße
Kai

Kommentar
-Anzeige-