Kamera spinnt wegen CF Expresskarte

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich hatte mal wieder Probleme nachdem ich die Karten am PC ausgelesen habe.
Die Kamera spinnt nach dem Einschieben der Karten. Schulterdisplay und die grüne, ich nenne sie mal Bereitschafts LED permanent an.
Meine Vermutung ist, das mein PC die Formatierung der Karte kaput macht.
Ich mache immer "Sicheres entfernen" und warte bis die Bestätigung kommt.
Trotzdem meint Windows auf die Karte irgendwas drauf schreiben zu müssen!

Jetzt suche ich ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Karten per WiFi zum PC zu transferieren.
Wie geht Ihr da vor und habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Anzeigen
Ich habe auch noch eine 120GB XQD von Lexar. Könnte ich ja auch mal probieren.
 
Kommentar
Ich habe CFe von Sony (Tough 128GB), Prograde (Cobalt 165GB) und Nextorage (B1 Pro 165GB). Bisher noch nie Probleme.
 
Kommentar
@Neokt

ich verstehe gerade das Problem nicht so recht.

- Du nimmst die Speicherkarte, eine CFe-Karte, aus der Kamera.
- Du steckst die Karte in einen Kartenleser der mit einem Windows Rechner verbunden ist.
- Vermutlich öffnet sich nach dem einstecken der Karte ein Fenster in dem du gefragt wirst ob der Explorer geöffnet werden soll oder selbiger öffnet sich automatisch.
- Du kopierst die Dateien auf den Rechner bzw. importierst sie mit einem Programm wie z.B. LR oder ähnlichem
- Danach entfernst du die Karte indem Du sie enfach abziehst (mache ich so) oder richtiger indem du sie mit "Datenträger entfernen" entfernst.

Soweit sollte alles OK sein und keinerlei Probleme machen.
Jetzt frage ich mich gerade weswegen deshalb die Speicherkarte auf einmal nichtmehr funktionieren sollte. Ich habe noch nie etwas anderes verwendet als Windows Rechner und mache den Datentransfer praktisch immer direkt am Rechner. Formatieren musste ich seither Speicherkarten nur einmal, wenn sie erstmals verwendet wurden, danach nie mehr.

Jetzt stellst sich mir die Frage wie die Daten übertragen werden. Werden sie ausgeschnitten oder kopiert? Werden sie unter zuhilfenahme eine anderen Programmes übertragen?

Um ehlich zu sein habe ich gerade keine Idee wie ein einfacher Datentransfer eine Speicherkarte bzw. die Datenträgerstruktur so weit beeinflussen oder gar zerstören kann dass sie danach nichtmehr funktioniert.

Gibt es vielleicht noch irgend eine Information von der wir noch nichts wissen?
 
Kommentar
ich kopiere die Daten auf den Pc. Prüfe und lösche sie dann auf der SD Karte.
Das klappt ja so auch in den meisten fällen,
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Sorry, da habe ich dann tatsächlich keine Idee mehr. An den Karten sollte es jedenfalls nicht liegen, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. :nixweiss:
 
new_nik
new_nik kommentierte
Löschen und Formatieren nur in der Kamera, da hatte ich noch nie Probleme
und für alle ganz schnellen --> Anweisungen vom Betriebsystem ernst nehmen
 
... kann es sein das die Speicherkarte immer in der Kamera formatiert werden muss ?!
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
vor dem ersten Einsatz einer neuen Karte macht das durchaus Sinn, ist aber nicht zwingend notwendig. Aber danach ist es eigentlich nichtmehr notwendig, einmal formatieren reicht i.d.R. Löschen sollte reichen. Aber klar, sollte es doch mal ein Kartenproblem geben richtet es auch kein Unheil an. Nach einer Datenübertragung auf den Rechner ist es im Normalfall überflüssig.
 
IMG_1576.JPG
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
ja klar, wäre ich Nikon würde ich das auch so schreiben, hängen an solchen Spezifikationen bzw. Hinweisen ggf. Garantieansprüche die geltend gemacht werden können sollte mal was in die Hose gehen. Letztendlich hat Nikon jedoch auch kein eigenes, neues Dateisystem erfunden, die Karten weden mit exFAT formatiert.
 
Ich habe noch eine Idee. Wenn die Formatierung exFAT ist, wovon ich ausgehe. Mal ab und zu ein chkdsk /f ausführen.
Mal schauen!

Schade, das der Aufwand für WiFi so hoch ist. Wäre mir noch am liebdten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe bisher immer mit NikonTransfer kopiert und wenn die Karte voll war, die Dateien anschließend von der Karte mit dem Explorer gelöscht. Bisher hatte ich noch nie ein Problem. Weder mit der D5 und den XQD-Karten noch mit der Z9 und den CFe.
 
2 Kommentare
Neokt
Neokt kommentierte
NikonTransver wird nicht mehr angeboten. Ist

Wireless Transmitter Utility ähnlich?​

 
W
W.W. kommentierte

Ist immer noch in NX Studio enthalten
 
@ Neokt: Du verwendest die Karte nicht zufällig in zwei verschiedenen Kameras?
Hatte mal, zufällig natürlich - ne Karte in der D700 formatiert und in der D800 belichtet.
Die Kamera zeigte zwar die Bilder an, aber wenn ich die Bilder dann von der Karte kopieren wollte war nix zu finden 🎃 Mit dem recuva Programm hab ich sie dann runterbekommen.
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
zumindest innerhalb des Nikonsystems sollte es keine Rolle spielen. Das Dateiformat ist immer das gleiche. Es wird allenfalls ein kamerabezogener Ordner angelegt. Alle meine Karten sind formatiert, und die werden ohne langes überlegen in allen Kameras eingesetzt. Auch eine Olympus ist dabei.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Nein
 
das der PC der Verursacher ist
Davon gehe ich auch aus.
Auf so einem PC sammeln sich im Lauf der Zeit eine Menge Helferlein und Utilities und ggf. auch Malware an, da kann es schon sein dass irgendwie an der Speicherkarte gepfuscht wird ohne dass das dem Benutzer klar ist.
Frage in die Runde: wie ist das eigentlich beim Löschen? Wird da nicht ein versteckter Papierkorb-Ordner angelegt?

Egal, ich halte es wie @Daldie in #11 schreibt.
Der PC/Mac liest nur.
Gelöscht wird nie.
Wenn die Karte voll ist wird sie (nach der Datensicherung des PC/Mac) in der Kamera formatiert.
 
Kommentar
ich kopiere die Daten auf den Pc. Prüfe und lösche sie dann auf der SD Karte.
Das klappt ja so auch in den meisten fällen,
und lösche sie dann auf der SD Karte.

@Neokt : löschst du sie dann am PC? Der PC verändert also doch die Karte - er liest sie nicht nur aus?

Dann würde ich das Problem auf der Strecke PC<-> Kartenleser suchen, der Löschvorgang (oder das anschließende undocking) läuft dann vielleiht nicht ganz 'sauber'?
 
Kommentar
Etwas Neues habe ich herausgefunden.

Am Rechner hängen manchmal 6 USB Festplatten /Backup Festplatten.) + die Kartenleser.
Wenn alles angeschlossen ist, Kann ich erkennen, das die Festplatten der Reihe nach gepollt werden.

Wenn ich dann chkdsk z: /f /r aufrufe (Cfexpress Kartenleser) Dauert es extrem lanng bis das Programm fertig wird.
Klemme ich einige nicht so wichtige Festplatten ab (abschalten) läuft chkdsk wesentlich schneller.

Ich denke meine Probleme haben vielleicht damit zu tun.

Das Polling muss ja sein, wenn sich irgend ein Gerät meldet. z.B. Maus oder Tastatur.

Ich werde versuchen alle schreibenden Zugriffe auf die Karten zu vermeiden und die Karten in der Kamera zu löschen.
Mal sehen ob ich das hin bekomme.
Leider habe ich noch nicht gefunden, wie man Windows beibringt den Ordner "System Volume Information" nicht mehr unaufgefordert anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also, ich habe nie Probleme mit den Karten gehabt. Ich lösche und formatiere sie aber nie am PC. Nach dem Kopieren auf den PC mit Hilfe eines Kartenlesers (und Anlegen einer Sicherheitskopie), formatiere ich die Karte in der jeweiligen Kamera.
 
3 Kommentare
Neokt
Neokt kommentierte
Und sicherst dann jedesmal die Menu Einstellungen?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


warum? die Menüeinstellungen bleiben bei einer Formatierung der Speicherkarte unberührt. Die befinden sich nicht auf der Speicherkarte.
 
haribee
haribee kommentierte
Nein, wozu? Wenn ich die Menüeinstellungen der Kamera speichern will, mach ich das auf einer extra Karte, nur für diesen Zweck und kann sie bei Bedarf von dort wieder holen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten