Kamera-Projekt von Stephan Wiesner bei Kickstarter

Nikorino

NF-Clubmitglied
NF Club

wie oben geschrieben bereitet Stephan Wiesner gerade ein Kickstarter-Projekt vor an dessen Ende eine minimalistische Immer-dabei-Kamera stehen soll.

Ich denke mal, er kann das ein bisschen besser erklären als ich.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen :)

Anzeigen
Ambitionierte Idee und dem Wiesner würde ich das durchaus zutrauen, dass er das durchzieht.

Kommentar
Nun ja - die Fujis mit Festbrennweite gehen doch ziemlich in die Richtung -oder?
Kennt er das aktuellste Projekt von "I'm back Roll"? Da kann ich meine vorhandene Nikon, Canon, Leica,... nehmen .... und hätte den Vorteil der Wechseloptik...

Kommentar
Es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, was genau das USP ist und wie er das umsetzen will. Eine schnelle Point & shoot mit vielen Funktionen, die es so noch nicht gibt? Dann muss er eine spezielle technische Architektur entwickeln (lassen) und wird mit den angepeilten 100k€ sicher nicht auskommen; auch mit open source nicht und da ist noch kein Span gefräst. Es muss eine Bediensoftware entwickelt werden, ja, auch für Knöpfe und Taster. Das komplette Produktdesign inkl. Prototypenbau.
Meiner Ansicht nach hat er die Wahl, mit Standardkomponenten eine eher einfache Kamera zu bauen oder er geht das Projekt anders an und will Profis erreichen.
Wenn es nicht nur eine einfache "Einschalerlösung" sein soll, sollte er sein Entwicklerbudget mindestens verfünffachen. Bleibt dann die Frage, ob es sich überhaupt rechnet. Bei aller Sympathie für das Projekt und durchaus auch für Stephan: Ich würde keine 7-800 Euro für eine Kamera ausgeben, die technisch vermutlich weit unter dem Niveau einer einfachen Einsteigerkiste von CaFuNiSo liegt. Soll sie wesentlich mehr können oder gar über Alleinstellungsmerkmale wie z.B. sofortige Auslösemöglichkeit, schneller AF, "bildschöne" Objektive verfügen, muss viel Hirnschmalz reingesteckt werden und der kostet.

Kommentar
Puristisch fotografieren kann ich mit jeder Kamera. Die Kompaktheit ist eine andere Sache, aber auch da gibt es bereits Möglichkeiten. Mein Gefühl sagt mir, dass hier nur eine neue Nische kreiert werden soll.

Kommentar
Respekt für die Idee und viel Erfolg!

Ich glaube jedoch auch, dass schon heute jeder eine passende Kamera finden kann.

Kommentar
Was für ein Träumer.

Nebenbei:
Womit genau will er jetzt Leute finden, die Geld geben, das vermutlich "verbrannt" werden wird?

D.h. wo genau sehe ich die Kamara mit den geplanten Details? Gibt es schon eine Kickstarter-Seite?

Kommentar
Er ist alt geworden und der Nostalgie anheim gefallen.

Es gibt ja immer wieder mal so Ideen, alte, erfolgreiche Produkte mit moderner Technik wiederzubeleben, bspw. C64, New Beetle, Nikon fc, die Ente soll wiederkommen etc. Dabei wird allerdings vergessen, dass die damaligen Geräte aus den Erfordernissen und Möglichkeiten ihrer Zeit entstanden.
Kein normaler Mensch kauft heute eine Spielkonsole mit nur 320x200 Pixel oder ein Auto das klappert und in dem es zieht. Ganauso wenig kauft jemand heute eine Kamera, die nichts weiter kann, als Zeit und Blende.

Woran erkennt man alte Menschen? Sie beginnen in der Vergangenheit zu leben.

Kommentar
Erst war er nur FotoYouTuber, dann hat er pseudo-öko-Ideen mit eingebaut und nun will er die Kamerawelt revolutionieren.

Also wenn ich heute hier in eine Kamera-Mall gehe, da finde ich alles, von einer Mamiya C22 aus dem Jahre 1966 bis hin zur Sony A7RVI, die gerade erst vorgestellt wurde. Bei der Auswahl habe ich jedenfalls kein Problem die passende Kamera zu finden, die mich individuell anspricht und mit der ich meine Foto-Ideen umsetzen kann. Da brauche ich keine Wiesner One, wo ich zunächst Geld in eine Black Box investieren soll...

Er soll sein tolles Konzept detailliert ausarbeiten und dazu einen realistischen Business-Plan aufstellen und wenn seine Idee so einzigartig ist und Erfolg verspricht, wird er auch einen Hersteller finden, der mit ihm kooperiert. Bei vielen Kickstarter-Projekten will man sich nicht die Mühe eines detaillierten Plans machen und die finanzielle Last auf andere abwälzen. Nach dem Motto, ich träume was und andere sollen es mir finanzieren - hat was von Kommune, nicht von Business.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten