Kamera für Landschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ArtWorks Fotografie

Unterstützendes Mitglied

Ich habe mich hier Registriert um hoffentlich eine Entscheidungshilfe zu bekommen

Kurz zu meiner Person:
Christian, 29 Jahre und komme aus dem Schwarzwald
Hobby Fotograf und Bildbearbeiter.

Fotografieren tue ich seit ca 8 Jahre mit der D5000 und dem 18-55 Objektiv (und 105er Macro )

So nun zu meiner Frage .....

ich suche eine neue DSLR Kamera für Landschafs Aufnahmen + objektiv (90% meiner Aufnahmen)

In betracht habe ich mir die D500, D7500 gezogen welche könnt ihr mir empfehlen bzw. würdet ihr Kaufen? Oder sogar eine ganz andere?

Freundliche grüße Christian

Anzeigen

Was das Stativ anbelangt, da schreibe ich aus Erfahrung. Es gibt wesentlich teuere Stative (habe ich auch), die nicht mit Foba vergleichbar sind, was die Vielseitigkeit anbelangt

Gruss
Wolfgang

Kommentar
Was das Stativ anbelangt, da schreibe ich aus Erfahrung. Es gibt wesentlich teuere Stative (habe ich auch), die nicht mit Foba vergleichbar sind, was die Vielseitigkeit anbelangt

Gruss
Wolfgang

Ich stelle nicht in Abrede, dass du das genannten Equipment auch tatsächlich besitzt, mir gehts eher darum, wenn ich schon so eine >20.000-Euro-Aufstellung poste, sollte ich auch begründen wo jetzt der tatsächliche Vorteil liegt. Eine D850 mag unheimlich viel Spaß machen, wenn man dann die Bilder am 4K-Highend-Monitor betrachtet. Wenn man aber die Bilder eher im Web präsentieren will, ist es rausgeworfenes Geld, das z.B. viel besser in einen Norwegen- oder Island-Trip investiert ist.

Aber ich denke es ist schon rübergekommen, um was es geht.

Kommentar

Ganz klar für Web und nur Monitor wäre das Geld rausgeworfen. Da reicht auch die kleine P7000 meiner Frau, die sehr gute Bilder bis A3+ liefert. Auch ein CG277 reicht mir bis jetzt, da die 4K-Monitore für viele Programme die Funktionsleiste zu klein anzeigen.

Gruss
Wolfgang

Kommentar
... Auch ein CG277 reicht mir bis jetzt, da die 4K-Monitore für viele Programme die Funktionsleiste zu klein anzeigen.

Meinst du nicht, es reicht allmählich mit der Zurschaustellung deiner Besitztümer? Du hast das Thema dadurch immer weiter von der Ursprungsfrage entfernt und dem TO damit in keinster Weise geholfen.

Vielleicht gibst du ihm mal Gelegenheit, die ernst gemeinten Tipps herauszufiltern und zu verarbeiten. Bei der nächsten nicht themenbezogenen Antwort bist du hier raus.

Kommentar
Warum nicht noch einen anderen Weg beschreiten der ja auch das Ziel einer Foto Community sein sollte.
Schauen mit wem kann ich mich heute mal in meiner Region treffen, mal gemeinsam Kameras und Objektive ausprobieren und dann "erleben" was könnte das Richtige sein.

Ich treffe mich in nächster Zeit mit einem Bekannten der einfach mal ein 85 1,8 probieren möchte bevor er es kauft.

Anfassen, fachsimpeln, praktische Tipps geben und zeigen und dann entscheiden.

Kommentar

Dazu darf ich weiter gestehen, dass es dieser Hilfe nicht bedurft hätte.
Als Rentner reichte meine Zeit und hartnäckige Gerissenheit, diese Adresse selbst zu finden - Hugo ist stolz auf mich !

Trotzdem wundere ich mich, dass bei vorangegangenen threads dieser Hersteller nie - oder so gut wie nie - diskutiert wurde.

Kommentar
Kamera für Landschaft?
Meine D7100 ist eine feine Kamera für Einäugige. Pixel und Schärfe genug - wenn man sie findet. Ich jedenfalls tu mich schwer, dies manuell im Sucher zu tun. Leider ist das Display für eine gute Liveview-Darstellung fern des Optimalen. Gerade für Landschaft würde ich dringend empfehlen, bei der Kamera einer den Vorzug zu geben, die (mindestens) ein Klappdisplay hat. Eine solche lässt vielfältigere Perspektiven zu. Das Stativ erlaubt, sich voll und ganz auf die Bildgestaltung zu konzentrieren und auch minimale Korrekturen vorzunehmen, deren Notwendigkeit man erst auf dem gemachten Bild erkennt. Überkopfaufnahmen lassen sich mit beweglichem Display relativ bequem realisieren, so wie bodennahe Aufnahmen, aber so etwas machen nur Weicheier und blutige Amateure. Den echten Profi erkennt man an der versifften Tracht, denn erschmeißt sich mit dem Winkelsucher in den Matsch, weshalb er auch eine abgedichtete Kamera und solche Objektive beim Landschaften benötigt.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
-Anzeige-