Nun stellt sich mir nachfolgend die Fragen, mit welchem Zubehör man optimale Ergebnisse im Bereich der Immobilienfotografie erzielen kann.
Also, ob sich z. B. ein externer Blitz für eine bessere Beleuchtung lohnen würde. Oder, ob ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite Sinn macht.
Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tipp diesbezüglich für mich.
Viele Grüße,
Simon
Was brauche und nutze ich als Profi für Immo- oder vergleichbare Fotos:
1. Ne Kamera, die:
- nen Anschluß für nen Fernauslöser hat (dann idealerweise nen Funk-Fernauslöser nutzen, um z.B. bei einer 5 mtr. Spiegelwand nicht selbst mit auf dem Bild zu sein, es reicht ja die Kamera weg zu retuschieren...)
- Ne Belichtungsreihe mit 3 oder 5 Bildern und +-2EV Abstand aufnehmen kann.
- Falls dann noch ein Klappmonitor dran ist, kann es in manchen beengten Situationen vorteilhaft sein.
2. Ein nicht zu wackeliges Stativ mit Kugelkopf und Schnellverschluss (ich hab versch. Stative und nutze meist den Vorläufer des Manfrotto XPRO mit 200 PL Platte)
3. Ein zur Kamera (bzw. Sensorgröße) passendes SWW Zoom, z.B.:
Nikon 10-24 an DX oder was vergleichbares von Fremdherstellern
und man sollte immer auch das "Universalbrennweitenzoom" 24-70 dabei haben.
4. Licht (Blitz oder Dauerlicht) ist ein komplett anderes/eigenes Thema.
Wenn ich "hochwertige" Immobilien/Objekte und entsprechende Auftraggeber habe, dann ist das dabei:
- Je 10 Glühbirnen in E27 und E14 in 25 und 60 Watt
- Je 10 LED Birnen in E27 und E14 in WW("Glühbirne") und auch im "kalten" Tageslichtweiss.
- Blitzkoffer mit 9 mobilen Blitzen (SB800, SB26, SB25) und entsprechende Funkauslöser plus einige Schirme/Lichtformer und Stative. Dazu passende Farbfolien um Warmton (Halogen/Glühbirne) statt der ca. 5600k zu erzeugen.
Für "große Flächen" und für Aussen! hab ich noch einige Dauerlichter dabei, d.h. 5x Goliath 250+ und dazu auch ein paar Folien um wärmer oder kälter oder auch farbig zu filtern je nach Bedarf. Die Dinger sind seit paar Jahren im Einsatz und sehr robust und "dankbar".
Ein paar alte Halogenstrahler mit je 1000 Watt sind lichttechnisch sogar noch besser, aber die Hitze (Folien!) und den Strombedarf möchte ich im LED Zeitalter nicht mehr "anbieten". Echte und gute LED Strahler mit je 50-150 Watt gibt es, waren mir aber vor paar Jahren noch zu teuer.
Das Thema "LICHT" ist speziell wegen des Aufwands den man bei der geplanten Ausleuchtung treiben kann/muss besonders zu beachten.
Dazu kommen Farbeinflüße durch Mischlicht, die es zusätzlich zur geplanten Ausleuchtung zu lösen gibt...
Und wie helfen diese Angaben Simon ????
Und wie helfen diese Angaben Simon ????
Gruß Norbert
nur eine verspielte Idee von mir
Vor allem müssen diese Hobbymakler begreifen, dass der Kunde ein Haus oder eine Wohnung kaufen/mieten möchte, aber keine Möbel.Um bessere Immoblienanzeigen zu immoscout zu bringen, als es 97,3% der Makler tun, reichen ein klein wenig Übung, ein Stativ und ein WW-Zoom.
Tja, wenn Du den Infogehalt nicht erkennst, ist das eine Sache.Und wie helfen diese Angaben Simon ???
Aber vielleicht noch mal zum Blitz zurück. Für welche Zwecke haben die denn dann Ihre Existenzberechtigung?
Vor allem müssen diese Hobbymakler begreifen, dass der Kunde ein Haus oder eine Wohnung kaufen/mieten möchte, aber keine Möbel. …
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?