Hallo erstmal!
Und Glückwunsch zur D300. Ich muss gestehen, solch ein Arbeitsgerät hätte ich auch sehr gerne...
ich meinte damit, das man bestimmte Kamera Einstellungen vornimmt , AF Messfeld usw, macht man Foto und kann man gucken ob alles ok ist.
Dann tu das doch einfach! Die "bestimmten Kamera Einstellungen" werden ja (normalerweise) in den EXIF Daten gespeichert. So kannst Du Dir z. B. ein Motiv nehmen, die Kamera aufs Stativ packen und mit allen erdenklichen Einstellungen herumspielen. Dann betrachtest Du Deine Fotos am PC und entscheidest, welche Dir zusagen und welche eher nicht. Als nächstes kannst Du immernoch einen Blick in die EXIFs werfen und vielleicht dort fündig werden, warum Du Dich für das eine oder gegen das andere Bild entschieden hast...
...Ich habe dass Gefühl, das die Tiefenschärfe nicht ganz OK ist...
Was soll denn an den Tiefenschärfe nicht ganz OK sein, wenn ich mal frech fragen darf? Ist sie Dir zu groß oder zu gering? Mit welcher Brennweite / Blende kommt das "Problem" vor? Zeig doch mal ein Bild, das Deine Vermutung unterstützt, dann können Dir bestimmt viel mehr Leute ihre Meinung dazu sagen
...Ich habe zu lange mit Compaktcameras gearbeitet, bin blöd geworden ;(...
Naja, blöd wird man davon nicht, glaube ich. Ich habe auch sehr viel mit einer Kaaanon Powershot A50 gearbeitet. Demnach wäre ich ja auch blöde geworden. Aber wer weiß, vielleicht bin ichs ja?
Aber zumindest haben viele Kompakte eine große Tiefenschärfe wegen des kleinen Sensors (nur um nochmal auf obiges Thema anzuspielen).
...Warte ich auf bessere Wetter, dann kan ich was machen, jetzt lese ich erstmal einbischen
...
Darauf warte ich auch aber im Moment schauts eher mau aus
Wenigstens hast Du eine gute Beschäftigung gefunden:
Lesen!
Andererseits: Deine D300 ist doch ein robustes Gerät. Also los, raus damit und Fotos machen! Das ist besser als sich durch den tausendsden Test quälen und "Pixel-Peeper" zu spielen...
Gruß,
Bernd