Kamera einschicken - wohin und wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixtreme

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich habe gerade in einem Nachbarthema gelesen, dass man seine Kamera "einschicken" soll, wenn sie z.B. Hotpixel zeigt. Da ich diese bei meiner auch festgestellt habe, möchte ich das nun machen.

Mein Händler weigert sich aber nach bereits einmaligem Umtausch der Kamera, diese neue Kamera wieder zu Nikon zu schicken, ich muss es also selber machen.

Wohin soll ich sie denn schicken?
Und was muss ich mitschicken? Fehlerbeschreibung, Beweisfotos, lieber mit oder ohne Objektiv?
Wie muss ich die Kamera verpacken, so daß sie auch heile ankommt? Wer trägt das Risiko?
Ich hatte mir das immer anders vorgestellt, wenn ich bei einem Händler kaufe, aber da hätte ich auch 150 Euro sparen und im Internet bestellen können.

Ich weiss, es hört sich recht hilflos an, aber ich bin es auch. Ich hasse alles was mit Reklamation zusammenhängt, weil ich mich nicht durchsetzen kann. Ich habe auch keine männliche Unterstützung, die ich vorschicken könnte.

Danke für die Hilfe im Voraus!

Janine

Anzeigen
einfach ohne Objektiv an einen Nikon Service Point schicken (zB Albrecht in Köln), kurze Fehlerbeschreibung und Kopie des Kaufbelegs.

Kommentar
  • Kamera in Originalkarton.
  • Kein Objektiv, kein Akku, kein Gurt, keine Monitorabdeckung, keine BDA, keine Software, nur Gehäusedeckel.
  • Originalkarton in Pappkarton, Zwischenräume auspolstern.
  • Kopie der Rechnung/des Kassenzettels und Garantieschein beilegen.
  • Deutliche und klare Fehlerbeschreibung, 'Beweisphotos' auf CD.
  • Kopie der Rechnung/des Kassenzettel und Garantieschein beilegen
  • Ab damit zu Nikon nach Düsseldorf als versichertes Paket, z.B. Hermes (versichert bis 500 €) oder Post/DHL (Standardversicherung 500 €, gegen Mehrpreis bis 25.000 € versicherbar).
  • Dem Händler mächtig in den Hals gucken.
Gruß
Dirk

Kommentar

Vielen Dank, Hermes sollte bei meiner D40 reichen.

Und zum Thema Frauen in Technik-Läden könnte ich einen ganzen Roman schreiben. Es ist einfach für deutsche, männliche Händler nach wie vor undenkbar, elektronische Geräte, die NICHT als Weißware gehandelt werden, an Frauen zu verkaufen, und auch den Service anzubieten. Diese Beobachtung mache ich seit ca. 15 Jahren, auch im Computer-Bereich. Und wehe ich weiss mal mehr als der Händler, dann ist aber alles aus. Ich rege mich aber schon nicht mehr auf, ich habe resigniert. Bestelle nur noch im Internet. :down:

Kommentar
fox hat es genau beschrieben.

so habe ich es letzten monat auch schon machen müssen!

gruß
sven

Kommentar

Prima Liste, Dirk!
Hast nur etwas vergessen:
  • Neuen Händler suchen.

Kommentar
Wenn seit dem Kauf noch kein halbes Jahr um ist, würd ich den Händer erstmal an seine gesetzlichen Pflichten erinnern.
Er ist an die gesetzliche Gewährleistung gebunden, will heißen du hast im Falle von Sachmängeln das Recht auf Nacherfüllung, Nachbesserung, Kaufpresiminderung. Er hat die Pflicht die Mängel zu beseitigen.

Und wenn du schon 150€ mehr als nötig ausgibst, nur um jemanden vor Ort zum "Anscheissen" zu haben, solltest du das auch machen

Kommentar
was mir noch einfällt. bei mir war die garantie bereits abgelaufen und der nikon service hat aber trotzdem alles gemacht und gereinigt. kostenlos!

war begeistert!

gruß
sven

Kommentar
Mich würde ja aus reinem Interesse mal die Argumentation des Händler reizen. Schließlich ist er Dein Vertragspartner, auch wenn Nikon die Garantiebearbeitung durchführt, bist Du nicht verpflichtet, die Kamera direkt dort hin zu schicken.

Mit dem Argument "wenn Sie das machen, geht's direkter und schneller", wäre er zwar gut beraten, aber noch immer nicht aus seiner Pflicht

Kommentar
-Anzeige-