Kamel oder Papierkorb?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gerhardle

Sehr aktives NF Mitglied

Versuche (fast vergeblich...) meine Bilder von einer Kameltrekkingtour durch die Weiße Wüste zu reduzieren.
Da ich ja "mehr als nur diese beiden" Bilder habe, würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

Konkret:
Ist es perspektivisch sinnvoll so ein Vieh mit ca. 200 mm und f5,6 abbzubilden (geringe Tiefenschärfe - einmal auf Schnauze und einmal auf Auge)???

Bei den Aufnahmen habe ich in Richtung Projektion/Überblendung gedacht; nun sitze ich schon ewig vor dem Monitor, überblende hin und her und überlege, ob ich beide überhaupt behalten sollte.

Was meint ihr? Kann auch bearbeitet werden!
EXIFs sollten dabei sein.

LG, Gerhard

Anzeigen
Da du die Bilder reduzieren willst, konsequent sein. Alles wo man lange überlegt und einem nicht richtig gefällt --> Löschtaste
Meistens bleiben noch zu viel übrig.

Gruß Otto

Kommentar
Da du die Bilder reduzieren willst, konsequent sein. Alles wo man lange überlegt und einem nicht richtig gefällt --> Löschtaste
Meistens bleiben noch zu viel übrig.

Gruß Otto

Richtig! Ich bin da eigentlich sehr konsequent - ernte deswegen von vielen Bekannten unverständliches Kopfschütteln; mir geht es bei diesen beiden Bildern eher auch um Argumente, ob man Tiere überhaupt in dieser Art abbilden "darf" - bezugnehmend auf Perspektive, Freistellung der Schnauze bzw. der Augenpartie. Was ist "richtig(er)"??? Was passt wem überhaupt nicht...

Würde mich über weiter Kommentare freuen

LG, Gerhard

Kommentar
Liebes Gerhardle!

Die Bildle könntest Du behalten: Einmal sind sie gut, um die geringe Schärfentiefe zu demonstrieren, zum anderen ist so ein Kamel im Trachtenanzug eine nette Erinnerung.

Ansonsten machst Du auch keinen Fehler mit der Ablage im Rundkorb, da bei Bildle 1 das Gewusel hinter dem Kopf stört, bei Bildle 2 der Trottel durchgeschnitten ist und beiden eine Handbreit nach oben und unten fehlt.

Gruß vom Kay!

P.S. Darf ich Dich doch lieber "Gerhard" nennen?

Kommentar
Hallo,

das Bild mit dem Focus auf der Scnauze ist so lala. Das zweiter aber, mit Focus auf dem Auge, kommt extrem gut rüber. Ich habe fast das Gefühl, das Tier strecht den Kopf aus dem Monitor und sabbert mir gleich die Tasten voll. Eindeutig behalten.
Beim zweiten passt auch der Bildausschnitt besser. So ein "Close-up" braucht nicht viel Rand, oben ist alles drauf, die Schnauze ist komplett und die Troddel unten (von Kay angemerkt) finde ich nicht so wichtig. Bildbestimmend ist das Auge.

Gruß, L.

Kommentar
Mir gefällt das Bild mit der Schärfe auf den Augen.

Ich finde es spannender, wenn ein Bildervortrag auch mal
Bilder mit etwas anderen Brennweiten oder auch Bilder
mit gezielter Schärfe/Unschärfe zeigt.

Kommentar
Hallo Leute!

Recht herzlichen Dank für alle Rückmeldungen bis jetzt:

@Kay: danke; Sattel hinterhalb störte mich auch etwas...; Beschnitt: muß am Original nochmals schauen; denn ich habe beide Bilder sicher hinterher beschnitten.

Name: Unterschrift sowieso immer "Gerhard", das "le" im "Skip" sind die beiden Anfangsbuchstaben des Familiennamens..

@Barney: war 6 Tage mit diesen Tieren unterwegs; habe "natürlich" auch Schnauze mit 14 mm und sogar mit Fisheye...

Wie schon gesagt, mich interessieren allgemeine Stellungnahmen zu diesen "Portraits", denn bei menschlichen Portraits kann ich oft diverse negative Kritiken zunächst nicht nachvollziehen. Erst wenn man sich gezielt darauf konzentriert, könnte ich dann doch meinen "Ah, so könnte es wirklich besser aussehen - oder das stört wirklich.." usw. Bin absolut kein Studio-Portraitfotograf, daher auch meine Unsicherheit bei den "Vierbeinern".

@Bernd: das war eben auch bei der Aufnahme schon die Überlegung; andererseits habe/hatte ich sicher 150 Kamelaufnahmen..

Schönen "Freitag"
Gerhard

Reaktionen: Kay
Kommentar
Bild 2 :up: und Bild 1 gegen eine Aufnahme mit 14mm austauschen. Habe selber diese Brennweite und würde mich daher sehr interessieren.

Gruß
Haryboo

Kommentar
dann will ich mich mal als Kamel Spezialist auch mal äußern und schieß natürlich voll aus der Reihe:
Bild 1 :up::up::up:

Ist einfach mal ne andere Ansicht und die wunderschöne samtige Knubbelschnauze, welche mich so sehr fasziniert kommt volle zur Geltung und nimmt mich völlig in Fasziniation.
Ich kann das begehrte Tier schnaufeln hören und möchte über dieser herrliche Schnauze streicheln.
Die unscharfe Schnauze hingegen irritiert mich, mein Auge kann nicht ruhen, sucht immerzu.
Ich tät das erste noch beschneiden um diese herrliche Schnute aus der Mitte zu nehmen und den dunklen Saum im linken Eck wegschneiden.
Die bunten Troddeln hat es nun leider angehabt, du konntest es ja schlecht nackisch machen.
Ein genialster Highlight sind beider Pix sicher nicht, doch das erste würd ICH mir beschnitten auch wo hinhängen
Gruß vom Camel

Kommentar
Die bisherigen Antworten bestätigen mich in meiner Auffassung: In dem Moment, wo ich mir nicht sicher bin: Bild behalten!
Es gibt nicht nur verschiedene Geschmäcker, auch die eigene Meinung kann sich ändern. Und bei dem heutigen Preis für Speicherplatz (und beim morgigen erst recht) kann man diesbezüglich großzügig sein.

Kommentar
wie schön, ich habe ein neues Avatarbild

Vielen, vielen Dank nochmals an dich Gerhard. Ich freu mich drüber
Gruß Nikki

Kommentar
Mir sind beide zu eng beschnitten. Allerdings neben einem zweiten Bild mit größerem Ausschnitt können beide sehr spannend sein.

LG
Harald

Kommentar
Es ist ein Kamel, kein Papierkorb, soviel ist sicher..

Auch mich wirkt das zweite allerdings besser, man sagt ja, das Kamele eine Ruhe ausstrahlen, beim zweiten kommt das besser rüber, weil großes treuherziges Auge, empfinde ich zumindest so, beim ersten sieht man fast nur Schnauze?!

Kommentar
Nochmals vielen Dank für alle Rückmeldungen: im Normalfall handle ich eher so, dass ich bei mehr als 5 Sekunden Überlegen, lösche - nicht behalte - zumal genügend andere ähnliche Aufnahmen vorhanden sind.
Bin gerade dabei "meine" Weiße Wüste hier zu präsentieren - wird noch ein, zwei Wochen dauern und dann kommt (für "Haryboo") - hoffentlich auch eine Fisheye- bzw. 14er Kamelschnauze... - muß schauen, ob ich sie überhaupt noch habe; gaben nämlich nicht viel her...

LG, Gerhard

Kommentar
-Anzeige-