nmm diese Streifen habe ich auch. Entweder sind das Reflexionen des Wassers, oder aber Nebel, oder aber Farbstufen. D.h. es wurde der Kontrast von nem 8Bit jpeg erhöht ( hier eher unwahrscheinlich).
Kann es sein, dass das Bild leicht verwackelt ist (horizontal)?
Zudem würde ich den Weißabgleich ein wenig verändern. Ist einfach zu blau noch für meinen Geschmack
Die Streifen sind mir auch aufgefallen und ich könnte mir vorstellen, dass das kleine Wellen sind. In dem Fall würde mir das Bild besser gefallen, wenn die Wellen besser zu erkennen wären (Kontrast erhöhen?) und quasi sichtbar von der Bank wegliefen. So stellt das für mich nur irgendeine Bank vor einer undefinierbar grauen (bzw. bläulichen) Suppe da. Da bleibt weder der Blick irgendwo hängen, noch stellen sich irgendwelche Assoziationen ein.
Den Bildaufbau finde ich sehr gut. Sehr schönes ruhiges Bild. Weiter so!
Dass das Bild etwas verwackelt ist, kann gut sein, habe es "von Hand" gemacht - hatte zwar ein Stativ dabei, aber das war mir irgend wie zu mühsam das Teil umher zu tragenWie macht Ihr das mit dem Stativ? Fotografiert Ihr von Hand oder mit Stativ, welches Ihr dann bei verschiedenen Motiven umhertragt?
Betreffend einer Assoziation - das waren meine ersten Bilder draussen und fotografiere erst seit Anfang Jahr. Primär lag das Ziel des Ausfluges darin, mal etwas mit den verschiedenen Einstellungen zu experimentieren. Habe schon einige Fotodiskussionen von Euch gelesen und würde gerne ein "Gefühl" entwickeln für ein Motive mit Gefühl oder was den Fotograf bewegte das Motiv zu knippsen (hoffe Ihr versteht was ich meine)....
Danke Norden!Guck mal hier - ganz interessant zu dem Thema.
Ja das habe ich mir so vorgestelltBei deinem konkreten Bild könnte ich mir vorstellen, dass dir die einsame Bank mit den Blick in die (unendliche) Weite gefallen hat. Auf deinem Foto sieht man aber leider nur die Bank vor einer undefinierbaren grau-blauen Suppe. Hier wäre jetzt ein Hilfsmittel, das Bild so zu gestalten, dass der Blick des Betrachters von der Bank in die Weite gezogen wird. Das kann z.B. durch Linien geschehen, an denen sich das Auge orientiert und die es leiten.
Danke auch Dir El Chaba - das mit der Illustation ist super :up:die idee, die bank mit der kalten einsamkeit abzulichten, ist schon besser ... dann wünsche ich mir allerdings rund um die bank mehr platz ... dann haben meine augen mehr raum um herumzufliegen und die einsamkeit kommt besser
Super Tipps! Danke Harald! Werde ich in der Zukunft berücksichtigen...Bank steht vor grauer "Fläche" - ein Bild ist per Definition ja 2-dimensional; um dem Betrachter die Wahrnehmung als 3-dimensional zu ermöglichen, gibt es Möglichkeiten:
- verschiedene horizontale Linien, am besten mit unterschiedlichen farblichen Flächen (sieht man oft in der Landschaftsfotografie) hier z.B. Himmel mit abbilden
- Farbverlauf (hier von dunklem Wasser "vorne" bis helles Wasser "hinten")
- diagonale Linien
- ein Objekt welches man als viel größer als die Bank kennt (z.B. Boot), welches aber sehr klein dargestellt ist (also weit weg)
Danke MaGeKo - was macht einen guten Bildaufbau aus? Ich orientiere mich irgend wie etwas am goldenen Schnitt, so dass das Motiv etwas versetzt und nicht in der Mitte des Bildest steht.... Stimmt das? Und gibt es noch weitere Kriterien dazu?
Grüsse Stefan
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?