Ist es möglich bereits beim Fotografieren eine Körnung, wie die alten analog Filme es hatten, zu erzielen? Ich weiss, dass ich im PS mit dem Filter "Rauschen" auch einen ähnlichen Effekt erzielen kann, doch irgendwie sieht man immer, dass das Foto im Nachhinein eine Körnung bekam.
Der Effekt sollte möglichs so sein, wie auf meinen Beispiel Fotos...
ich weiß bis heute nicht warum jemand Korn nach empfinden möchte. Wenn es irgentwann Rauschfreie Sensoren gibt würde ich auch nicht auf die Idee verfallen Farb,./Bildrauschen nachträglich hinzu zufügen
Früher war sichtbares Körnigkeit normal, mit der Zeit wurden auch die Filme feinkörniger. Heute haben die Sensoren andere schwächen und das Korn ist halt weg. Bei meinen analog Aufnahmen stört mich das Korn nicht weiter, es ist halt so. Aber vermisssen würde ich es auch nicht weiter.
Je nach gewünschter Motivstimmung kann das nachempfundene Filmkorn durchaus förderlich sein - außerdem ist klinisch rein manchmal klinisch tot und ein Bild soll ja "leben".
Mit der D1X geht das auch (mE noch besser) - und die ist schon viel billiger zu haben ... die S/W-Konvertierung würde ich aber erst in Capture NX machen, da hast Du mehr Spielraum beim Konvertieren.
Ich selbst setze dem digitalen Bild auch gerne eine Körnung auf. "Meh Dräck", wie die Schweizer seit einer bestimmten Sendung gerne sagen …
In PS CS4 gibt es folgende Filter: "Filmkorn", "Grain" und "Lens Blur". (Sorry, hab' englische Programme). Wie und wann wendet Ihr diese an? Momentan empfinde ich die selbstgebaute Methode – wie auch im Video zusehen ist – als die natürlichste. Wie geht es Euch? Lens Blur verwende ich auch noch häufig, wegen den optischen Feineinstellungen, aber besser scheint es mir nicht.
Wie und wann wendet Ihr diese an? Momentan empfinde ich die selbstgebaute Methode – wie auch im Video zusehen ist – als die natürlichste. Wie geht es Euch?
Ich hab' gerade mal die Methode aus dem Video in PSE ausprobiert . Ist deulich besser als das normale Korn in PSE und wirkt schon natürlich. Allerdings gefällt mir mein bisheriger Favorit CNX immer noch ein wenig besser.
Ich verwende solche Kornsimmulationen immer dann, wenn mir die Digitalen Bilder zu glatt und sauber wirken und Stimmungen wichtiger als technisch perfekte Abbildung sind. Manchmal gauckelt solches Korn, sehr dezent und selektiv eingesetzt, auch eine höhere Detailauflösung vor.
Wen ich etwas mehr Zeit habe werde ich auf jeden Fall auch True Grain teseten, da hier wohl echtes Korn von Filmscans verwendet wird.
Es gibt auch die Möglichkeit, gescanntes Filmkorn -ja, es gibt nette Menschen die sowas in hoher Auflösung ins Netz stellen- per Ebene über das Bild drüberzubügeln.