jpg Endung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danne

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo, ich versuche seit einer Stunde meine Bilddatei zu ändern.
Ich konnte sonst immer unter Dateiname ändern den Namen eingeben und speichern.
Das kann ich jetzt auch noch, aber nur mit der Endung .jpg.
Und genau das will ich nicht.
Sobald ich zum Beispiel auf Test ändere bekomme ich eine Fehlermeldung das die Datei unbrauchbar wird.
Hoffentlich kann mir jemand bei diesem Problem helfen.
Google habe ich schon gefragt...
Danke und Gruss

Anzeigen
Du musst die Frage die dir Windows hier stellt nur mit mach es beantworten.
Also "Möchten Sie sie trotzdem ändern?" mit "Ja" beantworten, und schon ist deine Datei umbenannt.
An den Daten innerhalb der Datei wird hier nichts geändert.

Kommentar
Nein, das genau geht ja nicht. Wenn ich die Endung jpg lösche, dann wir das Foto unbrauchbar.
Irgendetwas muss ich in den Einstellungen geändert haben.

Kommentar
Nein, das genau geht ja nicht. Wenn ich die Endung jpg lösche, dann wir das Foto unbrauchbar.
Irgendetwas muss ich in den Einstellungen geändert haben.

Das ist auch logisch. Die Endung "JPG" besagt, dass es sich um eine Bild-Datei handelt. Daher weiß dein Computer, wie er mit dieser Datei umzugehen hat und er stellt dir ein Bild dar. Wenn du bei einer Bild-Datei die Endung in "XLSX" änderst, dann denkt der Computer, dass er eine Excel-Datei vor sich hat und versucht eine Excel-Tabelle zu erzeugen. Das klappt aber nicht.
Wenn du die Endung in "TEST" änderst, dann hast du deinen Computer völlig verwirrt und er weiß nicht mehr, was er machen soll.

Kommentar
Bis vor kurzem waren aber noch alle Fotos ohne diese Endung, und ich konnte die Dateinamen ändern wie ich wollte.

Kommentar
Bis vor kurzem waren aber noch alle Fotos ohne diese Endung,....
Dann hast du im Explorer nur die Anzeige der Dateien geändert.

Gehe im Explorer auf Organisieren --> Ordner- und Suchoptionen --> Reiter Ansicht --> Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden --> Häkchen setzen.
Dann müsste wieder alles wie gewohnt aussehen.

Und wo keine Endungen sichtbar sind, können auch keine solchen geändert werden .

Kommentar
Bis vor kurzem waren aber noch alle Fotos ohne diese Endung, und ich konnte die Dateinamen ändern wie ich wollte.

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du Windows, OS oder ein anderes Betriebssystem nutzt, aber dass kann nicht sein. An der Endung (Suffix) erkennt der Computer, ob es sich um eine Bild-, Musik, Text-, Excel, oder Sonstwas-Datei handelt. Und entsprechend geht der Computer vor. Wenn du diese Endung verbiegst, dann verwirrst du deinen Computer. Deshalb auch der Warnhinweis deines Computers.
Bei der Anzeige der Dateinamen auf dem Computer, kann man allerdings die Anzeige der Endung unterdrücken, die Endung ist aber im System trotzdem vorhanden.

Kommentar
Hallo, ich versuche seit einer Stunde meine Bilddatei zu ändern. ...

Das erinnert doch fatal an

Mutta, hol mal unser Buch, ich will was lesen!

So, und nun ernsthaft (im Rahmen des Möglichen) …

… Ich konnte sonst immer unter Dateiname ändern den Namen eingeben und speichern.

Wie schön, und als was?
Will sagen, in welchem Dateiformat? tif, png, bmp, gif … ???

… Das kann ich jetzt auch noch, aber nur mit der Endung .jpg.

Kombiniere, sagt der Fachmann: jpg war es bislang nicht.
Folglich hat sich ein (oder sogar mehrere) Parameter im
Speichern-Dialogfeld geändert, offenbar unwillentlich …

… Das kann ich jetzt auch noch, aber nur mit der Endung .jpg.
Und genau das will ich nicht. …

Und was willst Du dann – Maoam?

… Sobald ich zum Beispiel auf Test ändere bekomme ich eine Fehlermeldung das die Datei unbrauchbar wird.

Nun, das Suffix jpg signalisiert plattformübergreifend,
daß diese Datei ein Bild in dem Dokumentformat jpg
beeinhaltet. Jeder Rechner "weiß", daß er jpg-Dateien
mit einem picture viewer öffnen muß und nicht mit
für Bilder ungeeignetem Texteditor.

Änderst Du das Suffix, ändern sich die Spielregeln,
weil ggf. ganz andere Programme adressiert werden.

• txt öffnet einen Texteditor: Du siehst Zeichenfolgen …
  • pdf ergibt eine Meldung "Datei ist beschädigt"
  • png oder gif machen keine Probleme, weil Suffixe für
    Bilddateien – folglich startet ein picture viewer.

Interessant ist, daß sich das Dokumentformat nicht ändert,
sondern nur nicht korrekt erkannt werden kann – mit o.g.
Ergebnissen …

Da "Test" kein standardisiertes Suffix ist, kann eine Datei
mit dieser Endung logischerweise nur unbrauchbar sein.

Was aber noch lange nicht heißt, daß man sie nicht öffnen
und den Inhalt auslesen kann – s.o.

… Hoffentlich kann mir jemand bei diesem Problem helfen. …

Mmh, den Versuch habe ich gemacht, fürchte jedoch, daß
dieses Problem sich vor dem Rechner befindet …

Nachtrag: Die Schwarmintelligenz war wieder schneller …

Kommentar
Hast du vielleicht das Programm gewechselt in dem du Änderung vornimmst? Manche Programme fügen die Endung ja selbständig an. Da macht es nichts wenn die oben angegebene Endung gelöscht wird. Ansonsten gilt selbstverständlich, dass jedes Programm nur eine Datei öffnen kann dessen Endung sie kennt. Also hängst du an die geänderte Datei einfach wieder ein jpg an und alles ist wieder gut.
Gruß
Jörg

Kommentar
Sven kommt mit seiner Erklärung der Sache schon nah.

Ein OS (Betriebsystem) weist jedem Suffix (zB: .JPG) zumindest ein Programm zu, mit dem es primär geöffnet wird. Es gibt unzählige Dateitypen, die sich mit mehreren Programmen öffnen, lesen und/oder bearbeiten lassen - zB .txt - das kann man in hundert Editoren und Textverarbeitungen öffnen, aber EIN PROGRAMM ist primär zugewiesen. Ohne diese primäre Zuweisung des Suffix wird die Datei als unlesbar markiert.

Du kannst natürlich ein Bild.JPG umbenennen in Bild.test, aber dann musst du zumindest einmalig die Datei über den Rechtsklick - "öffnen mit" -> Bildbetrachter - einem Programm zuordnen.

Das OS hat keinerlei Interesse am Dateityp oder Inhalt - es braucht nur einen Adressaten für den Suffix XYZ. Das zugewiesene Programm wird dann beim öffnen der Datei selbst erkennen mit welchem Codec nun zu verfahren ist, weil der Dateiinhalt stets mit einem Verweis auf die zu verwendenden Routinen beginnt. Dein Bildbetrachter macht also Bild.test auf, liest die ersten Zeilen, stellt fest, dass die JPG-Konvention zugrunde liegt, und behandelt die Datei nun als JPG, ohne dass Du irgendwas dazu tun musst.

Eine persönliche Bemerkung: Umbenennen von Dateiendungen ist irgendwo zwischen schlechtem Stil und Dummheit angesiedelt.

Kommentar

Das war es, Dateinamenerweiterung Haken raus und schon geht's.
Was so ein Haken alles anrichten kann

Vielen Dank an alle...

Kommentar
Das war es, Dateinamenerweiterung Haken raus und schon geht's.
Was so ein Haken alles anrichten kann

Vielen Dank an alle...

Diese Einstellung ist allerdings etwas für - verzeihe mir mal das harte Wort und beziehe es nicht gleich auf dich - für Dumme. Für die, die sich für dumm verkaufen lassen.

Ich zum Beispiel möchte immer alles auf meinem Rechenknecht unter Kontrolle haben, also lasse ich immer alles anzeigen. Ist ein Rechner, an dem ich arbeiten soll, anders eingestellt, werde ich unleidlich.

Sinnvoll für jemanden, der nicht immer in den Innereien seines Computers herumwühlt ist es, die Systemdateien nicht anzeigen zu lassen. Den Rest aber schon, mit allem was dazugehört. Denn eine Datei hat einen Namen, und er besteht - wie menschlich - aus Vor- und Nachnamen. Der Nachname ist die Dateiendung und zeigt an, wie hier schon gesagt wurde, ob es sich um ein Programm, ein Bild, eine Textdokument oder um was weiß ich handelt.

Hat man die Dateiendungen nicht angezeigt, tritt leicht der Fall ein, daß man Dateien angezeigt bekommt, die gleich heißen - watt nu?

Typischer Fall bei Fotos: Du siehst eine Datei mit dem Namen _DSC3594. Gleich darunter noch eine, die auch mit _DSC3594 benannt ist.

Natürlich, in der Regel sind sie mit verschiedenen Symbolen gekennzeichnet, das muß aber nicht so sein. Und selbst wenn doch - sagen dir alle Symbole etwas?
Und das ist dann der Fall, den ich oben meinte: Sich von seinem Rechner für Dumme verkaufen lassen. - Niemand aber ist meiner Meinung nach so unintelligent, daß sie/er nicht mit verschiedenen Dateien und ihre Endungen umgehen könnte. Das Wissen darum ist Pflicht, sobald man an den Innereien des Rechners arbeitet und auf die Dateien muß man zugreifen, wenn man mit einem Computer sinnvoll arbeiten möchte.

Deswegen also mein Rat: Never supress filename extensions!
Und wenn Du heute noch nicht die große Ahnung hast über Dateiendungen - das lernst Du ganz schnell.

Gruß, Christian

Kommentar
Ich möchte immer alles auf meinem Rechenknecht unter Kontrolle haben, also lasse ich immer alles anzeigen. Ist ein Rechner anders eingestellt, werde ich unleidlich.
Sehe ich genauso, aber .... das war nicht das Ansinnen des TO.

Er/Sie ist nun wieder "arbeitsfähig" und das ist doch die Hauptsache.
Dass auch mit angezeigten Endungen und Rechtsklick --> Umbenennen ebenfalls gefahrlos umbenannt werden kann, ist wohl eine andere Geschichte.

Kommentar
Der Kollege hat gar nicht den Suffix, also die Endung ändern wollen, sondern lediglich den Datei-vor-namen. Geärgert hat er sich nur darüber, daß er auch immer einen Nachnamen .jpg für die Datei brauchte, um sie anschließend noch öffnen zu können. Das größte Problem war aber, daß er das gar nicht so klar kommunizieren konnte (oder wollte). Menschliche Konversation ist oft nur eine Kette von vermeidbaren Missverständnissen.

Kommentar
Leider
Seitdem irgendwem von DOS eingefallen ist den Dateityp in den Namen einzubasteln und nicht irgendwo anders plagen sich Versionen von BS mit dem Zeugs rum.
Man hat versäumt den Dateityp dann anders einzubauen und somit entstand dann das Spiel mit der Namensänderung den Browserspielchen mit "extension ausblenden" usw.
War schon immer Spassig extra Stringfunktionen und dnan auch die Bibliotheken zu bemühen um Dateitypen zu filtern...
Bekommt man bei XP den gesamten Namen beim "Rename" zum Überschreiben ist Win8 schon intelligenter und markiert nur bis zum "."

Das Problem und dessen Lösung wurde dem TO ja schon erklärt
wollt nur meinen Senf dazugeben

Kommentar
...Das größte Problem war aber, daß er das gar nicht so klar kommunizieren konnte (oder wollte). Menschliche Konversation ist oft nur eine Kette von vermeidbaren Missverständnissen.

Deswegen ja auch meine von missionarischem Eifer getriebene etwas weitschweifende Erläuterung.

Gruß, Christian

Kommentar
-Anzeige-