Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ Andy:
Schön hier jemanden aus Schweinfurt zu finden. Und wir haben auch noch die gleiche Tanzschule besucht.
Wo lässt du denn deine Bilder ausbelichten? Hast du Erfahrungen mit einem Laden in SW, oder hast du einen Anbieter im Internet?
Vielleicht können wir uns ja mal irgendwann auf ´nen Kaffee treffen, zum Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße
Thomas
Auf meine Anfrage bei einem großen Ausbelichter, ob ich die TIFs wegen der Dateigröße besser per CD schicken sollte, sagte die Dame am Telefon, daß das völlig überflüssig wäre. Die Maschine selbst versteht nur JPG und alle TIFs würden deshalb vorher konvertiert....Macht es Sinn sich ein Geschäft zu suchen, dass TIFF-Dateien verarbeiten kann? Gibt es einen Unterschied, in der Qualität der gedruckten Bilder, abhängig vom verwendeten Dateiformat?
Ich arbeite mit meiner Frau gerade an einem Buch und der Verlag will selber auch nur sRGB jpegs haben...
Denn sie wissen nicht, was sie tun? Keine professionelle Druckerei arbeitet mit JPGs. Und schon gar nicht mit Dateien in sRGB.
Ich würde doch darum bitten, hier mal zwischen Schlecker-Knipsomaten und Druckvorstufe zu unterscheiden. Wer immer nur Urlaubsbildchen in Postkartengrösse ausbelichten lässt, braucht nur JPG. Wer auf grössere Formate oder professionelle Pre-Press aus ist, benötigt definitiv TIFF in RGB. Alles andere zu behaupten, ist völliger Quatsch.
Wie entfernt man die EXIF-Daten? Kann Photoshop CS3 das, oder braucht man dafür ein extra Programm?
Abspeichern als "Web" räumt die EXIFs der Kamera weg.
Ansehen: Mit Firefox und dem Exif-Viewer Plugin (nett um mal in diversen Seiten zu schmökern). In PS dürften die EXIF-Daten mit einem beherztem Rechtklick auf die Titelleiste des Bilders zu erreichen sein. Danach auf "Dateiinformation" und in der obigen Dropbox "EXIF" wählen bzw alternativ STRG+5 verwenden, :huepf:.
AW: JPEG oder TIFF für Papierbilder
--------------------------------------------------------------------------------
Ich kann zw. TIFF und JPEG 100% nicht unterscheiden - auch bei 200% nicht.
Sogar ein JPEG 90% ist fuer mich dasselbe wie JPEG 100%
Mein Standard ist JPEG 80% - da kann ich bei 200% dann erste minimale, erahnbare Unterschiede feststellen. Das JPEG 100% oder TIFF ist bei 200% Darstellung gerade mal erahnbar besser - bei 100% bezweifele ich, dass man einen Unterschied feststellen kann!
Daher: TIFF ist solange besser, wie man das Bild noch bearbeitet, abspeichert, neu laedt, wieder abspeichert, usw.
Danach ist´s wohl ueberfluessig.
My 2 cent
Alles entwickelt sich weiter. Wo gestern noch TIF und CMYK ein Muß war, ist es heute ein PDF mit eingebetteten RGB-Bildern. Wenn's sein muß, auch als JPGs. Die Konvertierung erfolgt dann direkt vor Ort in das korrekte Format, schließlich kennt die Druckerei ihre Maschinen am besten. Moderne Digitaldruckmaschinen akzeptieren RGB, bei Offset mag es noch anders sein.Denn sie wissen nicht, was sie tun? Keine professionelle Druckerei arbeitet mit JPGs. Und schon gar nicht mit Dateien in sRGB.
Ich würde doch darum bitten, hier mal zwischen Schlecker-Knipsomaten und Druckvorstufe zu unterscheiden. Wer immer nur Urlaubsbildchen in Postkartengrösse ausbelichten lässt, braucht nur JPG. Wer auf grössere Formate oder professionelle Pre-Press aus ist, benötigt definitiv TIFF in RGB. Alles andere zu behaupten, ist völliger Quatsch.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?