Jahreswechsel in Schottland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also mit Dryburgh Abbey hast Du schon einen meiner Lieblingsplätze auf der Liste.

Glen Etive (nahe Glencoe) ist sehr idyllisch, weil es eine Sackgasse ist.

Leider wird der alte Bootssteg demnächst durch einen neuen ersetzt.
Glencoe ist mittlerweile sehr touristisch geworden, mit großen Parkplätzen für Busse. Aber wir sind ja auch nur Touristen, wenn wir ein anderes Land bereisen.

Kommentar
Anzeigen
Und dies war übrigens unser Silvester-Feuerwerk.
Allerdings zwei Tage verspätet, da am 31. der Wind zu stark war.

Wir hatten 4 davon und sie stiegen nacheinander sehr weit auf. Demnach sollten wir dieses Jahr Glück haben.

Kommentar
Als Fan der Nordländer und der Vogerl, hat für mich eindeutig das Bild mit der Kohlmeise am Stativ, den Vogel abgeschossen :up::up::up:

PS: Man lernt hier wirklich viel. Ich wußte nicht, daß man zur Vogelfotografie zwei Kameras und mindestens ein Stativ braucht

Tolle Bilder, danke und

Kommentar
Gibt es denn von dir einen Tipp welches/welchen Loch man besuchen sollte? Oder sind alle schön ;-)?

Kommentar
Bist Du "Ersttäter"?
Wielange bist Du in Schottland und hast Du schon eine ungefähre Route?

Ja, ich bin "Ersttäter" . Ich bin leider insgesamt nur 7 Tage in Schottland. Eine ungefähre Route ist Glasgow - Edinburgh - Fraserburgh - Iverness. Das mal als grobe Anhaltspunkte wo es lang gehen soll. Der ein oder andere Abstecher nach links und rechts ist allerdings auch geplant. Die Route ist also eher flexibel...

Kommentar
PS: Man lernt hier wirklich viel. Ich wußte nicht, daß man zur Vogelfotografie zwei Kameras und mindestens ein Stativ braucht

Manchmal kann es schon ganz praktisch sein.

Es war fest jeden Morgen dasselbe "Theater". Da geriet das Frühstück glatt zur Nebensache.

Und das wegen Meisen und Rotkehlchen, die es hier ja auch zur Genüge gibt.
Dies war der eigentliche Futterplatz, wo Erdnüsse und halbe Äpfel lagen.

Natürlich haben wir alles wieder an seinen angestammten Platz geräumt!

Kommentar

Im Grunde kannst Du nichts falsch machen.
Wenn Dich Schottland in den Bann gezogen hat, dann wirst Du eh wieder dorthin reisen und etwas Neues entdecken wollen.

Ist der Weg von Edinburgh über Fraserburgh gesetzt?
Ich würde ja eher zum inländischen Weg raten.
Edinburgh - Stirling (Wallace Monument) - auf der 84 weiter nach Nordwesten bis Killin - dann teilt sich meine Meinung

nach Inverness:
von Killin am Loch Tay vorbei über Pitlochry (Queens View) nordwärts nach Inverness

wenn es nicht Inverness sein muss:
von Killin über Crianlarich durch's Glencoe nach Fort William und die Road to the Isles bis nach Mallaig

Eventuell, bei täglich straffer Fahrt, kannst Du ja noch am Loch Ness vorbei nach Inverness.

7 Tage sind aber auch verdammt wenig für Schottland!

Kommentar
Danke dir für die Tips!
Ja, die 7 Tage sind wirklich verdammt wenig...aber dann gibt es einen Grund mehr noch einmal hinzufahren ;-).

Viele Grüße,
Hannes

Kommentar
Aber ehrlich, auch die Idee eine Kamera mit Stativ hinzustellen, ist einen Preis wert :up:
Danke für das "gemacht, gewußt wie" und

Ich habe ja noch die IR-Fernbedienung. Aber die löst eben nur aus, wenn sie auf die Vorderseite der Kamera gerichtet ist. Und da direkt hinter dem eigentlichen Futterplatz ein Abhang kam, mussten wir den Platz verlegen und die Kamera dahinter positionieren.
Dann lag es nur noch an der Belichtungszeit, denn das Auslösegeräusch lies die kleinen Flattermänner ruck-zuck verschwinden.
Allerdings entstehen so auch recht eigenartige "Geisterbilder". :winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-