Ist ViewNX bei Euch auch so langsam, wenn...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
...die Bilder auf einer externen Platte liegen?

Aus Platzmangel liegen meine Bilder (Raw + jpg) nun auf einer externen 500-GB-Platte, die über FW400 mit meinem Mac (10.5.6) verbunden ist. Sobald ich mit ViewNX (1.2.0) einen Ordner mit ca. 2000 NEF-Dateien öffne, dauert es ca. 1,25 Minuten bis die Bilder angezeigt werden. Ich war eigentlich der Meinung, das ViewNX einen Cache anlegt, um dort Miniaturen der Bilder zu speichern, damit der Anzeigeprozess beschleunigt wird...

Hat jemand eine Idee warum ViewNX bei mir so langsam ist oder ist es wirklich so langsam...?

P.S.
Stelle gerade fest, dass die Stichwortvergabe für ca. 500 Bilder eine kleine Ewigkeit dauert. Während dieser Zeit ist ViewNX nicht mehr benutzbar

Anzeigen
Wie kann man auch 2.000 NEF in einen Ordner packen???
Oder kommst Du nach einer Action mit so vielen Photos nach Hause?
Da photographiere ich wohl immer noch recht "analog" mit der DSLR.

Ich habe mir so eine Ordner-Struktur aufgebaut:
Jahr --> Monat --> Photo-Action* --> "Dateien"

Dann halten sich die Photos in einem Ordner auf recht wenig begrenzt.

(*Den Ordner versehe ich dann mit einigen Suchbegriffen, funktioniert seit 1999 ganz gut.)

Kommentar
Und wie findest du in 10 Jahren deine Bilder wieder? Weißt du da noch den Monat oder unter welchem Namen du damals abgespeichert hast? Ich habe das auch mal probiert bin aber schnell ins schleudern gekommen. Ich ging wieder zurück auf Kategorien. Hauptordner Bilder - dann Familie - Haus - Schachverein - Fußballverein - usw. jeweils mit Unterordnern + Datum.
So komme ich halt besser zurecht.

Kommentar
Wie kann man auch 2.000 NEF in einen Ordner packen???
Oder kommst Du nach einer Action mit so vielen Photos nach Hause?

Nach 3 Wochen Urlaub :relax: ist dies kein Problem, Denis. Ich möchte gern die Fotos sichten und dies geht am besten, wenn sie alle in demselben Ordner sind. Während des Urlaubs waren (bzw. sind auch immer noch) die Bilder auf meinem MacBook lokal gespeichert. Das Anzeigen lief (läuft) auf dem MacBook wesentlich schneller (in ca. 5s).

Ich bin zwar kein SW-Spezialist, aber ich denke, dass es für eine moderne SW kein Problem sein sollte auch extern gespeicherte Bilder in einer akzeptablen Zeit anzuzeigen. ViewNX kann dies leider nicht. Ich hoffe, dass Nikon hier in Zukunft noch nachbessern wird. ViewNX ist z. Z. die einzige SW, die CNX-Modifikationen an NEFs anzeigen kann - insbesondere dieses Feature macht sie für mich sehr attraktiv...

Kommentar
Was mich interessieren würde ist, ob die Ansicht auch mit anderen Bilddateien so lange dauert und mit dem Explorer?

Ich würde nicht ausschließen, dass es einfach auch der Datenübertragungsstrecke über FW geschuldet ist und die interne Festplatte wesentlich schneller die Daten überträgt?!?

Helmut

Kommentar

Mit dem Finder (entspricht dem Explorer unter Windows) geht's blitzschnell, Helmut! Ich vermute, dass der ViewNX-Cache nur für Bilder auf internen HDs verwendet wird...

Kommentar
Sehr interessanter Hinweis.

Ich nutze auf PC zum Beispiel Thumbs Plus 7 und dort werden entsprechend die Vorschaubilder auch für externe Platten angelegt. Ob diese Software auch für Mac lauffähig ist, weiß ich leider nicht.

Allerdings ist beim ersten Einlesen in jedem Falle erst einmal viel Zeit einzuplanen.

Helmut

Kommentar
An meinem ThinkPad T42 hängen z.Zt. 4 externe USB-Platten von 500GB bis 1TB, auf denen ca. 80.000 NEFs (+ einige tausend TIFFs) gespeichert sind. Ordner mit NEFs öffent ViewNX relativ zügig, bei großen TIFFs allerdings (> 80MB) dauert das Öffen pro Datei eine halbe Ewigkeit (1-2 Minuten pro Datei sind da keine Seltenheit). Der WinExplorer ist hier deutlich schneller (trotzdem ist der mangels FM unbrauchbar).

Kommentar
An meinem ThinkPad T42 hängen z.Zt. 4 externe USB-Platten von 500GB bis 1TB, auf denen ca. 80.000 NEFs (+ einige tausend TIFFs) gespeichert sind. Ordner mit NEFs öffent ViewNX relativ zügig,...

Nun, vielleicht ist ja das Cache-Management von ViewNX unter Windows besser gelöst als unter OSX...?

Kommentar
Zum VNX Zeitverhalten kann ich auch einen Aspekt beitragen:

Ich importiere meine Bilder in eine Ordner-Hierarchie.
Jahr 2008 enthält 12 Ordern mit je einem Monat.
Jeder Monat enthält je Tag eine weiteren Ordner.
(siehe Bild)
Das ergibt zwar viele Ordner, aber ich finde alles chronologisch.

Bis ich auf die Idee kam, die Namen der Bilder und der Ordner "sprechend" zu machen, also Aufnahmeort und -Stichwort in den BIld und den Ordnernamen. Danach ging zeitlich überaupt nichts mehr. Offenbar hat die Länge der Dateinamen und der Ordnernamen Einfluss auf die Verarbeitungsgechwindigkeit bei VNX!

Nach Rücknahme der Namensergänzung auf Jahres-, Monats- bzw. Tageswert läuft VNX wieder gewohnt schnell.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=4815&stc=1&d=1231073911

Anhänge

• dateien.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 106
Kommentar
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich zuerst bedanken für die vielen nützlichen Beiträge in diesem Forum.

auch ich leide unter der einer unzumutbaren Arbeitsgeschwindigkeit, wenn ViewNX auf meinem Rechner läuft.

.. unabhängig von der Nutzung externer oder interner Festplatten
belasted ViewNX das System bei mir sehr stark.
CPU Auslastung fast immer 80-100%
(und zwar dauernd, und nicht nur beim einlesen der Bilder)

IBM Notebook T60p, XP (SP3), Prozessor DualCore, 2GHz, 2GB Ram

Auslastung bleibt auch erhalten, wenn ViewNx minimiert wird oder von ViewNX aus CaptureNX2 gestartet wird.
Arbeiten mit Capture dann kaum noch möglich.

.. auf einem älteren (weit aus geringer ausgestatteten) Desktop habe ich eine ältere Version von ViewNX. Hier ist die CPU Auslastung nur während des Einlesens der Bilder hoch und geht dann sehr weit zurück.

kennt jemand das Problem ? (scheint nicht bei allen Usern aufzutreten)
.. wie sieht bei euch die CPU Auslastung aus ?

Kommentar
Hallo Klaus,

beim Einlesen von Bildern liegt die CPU-Auslastung meines Macs bei 10-15%. Anschließend verschwindet sie im Rauschen, d. h. <<1%...

Kommentar

Nachdem ich nun auf 1.4.0 "geupdated" habe, läuft es endlich so, wie ich es mir vorstelle !

Kommentar
Altes Thema - gleiches Problem

ViewNX 2 vers 2.0.1 scheint auch noch ordentlich auf der Bremse zu stehen. Komischerweise dauert es bei großen Jpeg Ordnern sogar noch länger. Im Vergleich ist der NX2 Browser deutlich schneller.

Jemand schon bessere Erfahrungen gemacht??
Hab nen starken Intel und Speicher sollte auch dicke reichen.

Gruß

Kommentar
-Anzeige-