Frage ISO Automatik + Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lonewolf28

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

nach dem ich mir wochenlang Threads wie D3000 vs. D5000 vs. D90 gelesen habe, ist es nun doch eine D5000 geworden. Ich bin super begeistert von dem Teil. Hab da aber mal gleich eine Frage an Euch.
Wenn ich den internen Blitz benutze, stellt die Iso-Automatik immer 1600 (den ich dort als max. Wert eingestellt habe) ein, obwohl laut Handbuch Iso 400 auf die Distanz/Blende reichen würde. Was mache ich da falsch?

Gruß

Lonewolf28
 
Anzeigen
falsch machst du erstmal nichts.

Ich suche mir immer den kleinsten möglichen ISO Wert und nur wenn es nicht reicht für eine Belichtung gehe ich höher. Du erkaufst Dir mit den hohem ISO Zahlen mehr Empfindlichkeit UND mehr Rauschen.
 
Kommentar
Bei der Einstellung Iso-Automatik, versucht die Kamera immer erst ohne Blitz auszukommen und erhöht im Bedarfsfall die ISO bis zum Maximum eingestellten Wert.
Diese Automatik ist bei mir übrigens abgeschaltet, das möchte ich schon selber bestimmen welche ISO genutzt wird.
 
Kommentar
ISO-Automatik ist ne feine Sache, sie erlaubt es, stets mit der niedrigst möglichen Empfindlichkeit zu fotografieren (und verhindert, dass man mal vergisst, die ISO wieder runter zu stellen).

Nur mit Blitz taugt sie nichts, da ist es dann genau, wie Klaus schreibt.
Deswegen mit Blitz ISO-Auto aus und am besten mit M fotografieren. Du gibst ISO, Zeit und Blende entsprechend den Gegebenheiten und deinen Gestaltungswünschen vor, für die richtige Belichtung sorgt der Blitz.
 
Kommentar
Hmm, da muss ich mich mal direkt dranhängen. Bei meiner D90 ist das genau andersherum. Ohne Blitz funktioniert die ISOAutomatik so wie sie soll, sobald ich den Blitz einschalte, geht die ISO auf den niedrigsten eingestellten wert. So wie bei lonewolf28 wärs mir lieber. Kann man das irgendo umstellen?
 
Kommentar
Danke für die Tips, ich werd dann wohl bei den paar Blitzaufnahmen die ich mache die Automatik abschalten. Das komische ist nur das ich ohne Blitz bei 1/30 1.8 nur ISO 200 im Sucher angezeigt bekomme und wenn ich den Blitz zuschalte die Kamera auf 1/60 Blende 4 geht und die ISO auf 1600 springt. Ich kann auch mit Programmverschiebung keine kleinere Blende wählen. Auf jeden fall werd ich mal JoBo`s M einstellung testen.
@pr3m1um- poste doch mal deine Einstellungen, dann können wir ja mal vergleichen- vielleicht geht ja doch was einzustellen:nixweiss:

Gruß lonewolf28
 
Kommentar
Danke für die Tips, ich werd dann wohl bei den paar Blitzaufnahmen die ich mache die Automatik abschalten. Das komische ist nur das ich ohne Blitz bei 1/30 1.8 nur ISO 200 im Sucher angezeigt bekomme und wenn ich den Blitz zuschalte die Kamera auf 1/60 Blende 4 geht und die ISO auf 1600 springt. Ich kann auch mit Programmverschiebung keine kleinere Blende wählen. Auf jeden fall werd ich mal JoBo`s M einstellung testen.
@pr3m1um- poste doch mal deine Einstellungen, dann können wir ja mal vergleichen- vielleicht geht ja doch was einzustellen:nixweiss:

Gruß lonewolf28
also das die Belichtungszeit von 1/30 => 1/60 geht kommt von dem custom setting E1 (du hattest doch die D90?)

Die Blende könnte von der Entfernung kommen. wenn du beim scharf stellen einmal dicht und einmal weiter weg bist,sollte sich der Blenden Wert bei den Autom Bel. verändern.

Aus Belichtung und Blende => neuer ISO Wert

Die Erklärung habe ich jetzt nicht nachgestellt, weil mir ISO Automatik meist suspekt ist.
 
Kommentar
Ne, hab die D5000 weil kleiner, leichter und preiswerter. Bei E1 hab ich die Blitzsteuerung, dort kann ich allerdings nur TTL oder Manuell auswählen. Die Distanz ist übrigens identisch, nur Blitz auf oder zu.Ich hatte mal irgendwo gelesen das man auswählen kann ob man nur das Objekt im AF oder die ganze Szene ausleuchtet, oder geht das nur ab D90 aufwärts?

Gruß Lonewolf28
 
Kommentar
Ne, hab die D5000 weil kleiner, leichter und preiswerter. Bei E1 hab ich die Blitzsteuerung, dort kann ich allerdings nur TTL oder Manuell auswählen. Die Distanz ist übrigens identisch, nur Blitz auf oder zu.Ich hatte mal irgendwo gelesen das man auswählen kann ob man nur das Objekt im AF oder die ganze Szene ausleuchtet, oder geht das nur ab D90 aufwärts?

Gruß Lonewolf28

also der Customer Menu Punkt heisst: längste Verschlusszeit (Blitz)
wenn du die nicht verändern kannst => solltest du die Kamera in M benutzen

Beleuchtungsprofil kenne ich nur von SB-900
Aber vielleicht meinst du das fuer die Berechnung der Blitzleistung die Entfernungsinformation aus dem AF mit einbezogen werden. Ja, das geht mit bestimmten Objektiven.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten