Vorgestern bekam ich bei Calumet in Hamburg den erstaunlichen Hinweis, daß ich bei der D2x genauso gut mit ISO 400 statt mit ISO 100 fotografieren könnte, qualitativ sei da kein Unterschied ?! Kann ich nicht nachvollziehen, denn ich meine, den Unterschied sieht man sehr wohl, z. B. bei Portraits. ISO 100 ist doch wohl eindeutig vorzuziehen?
Vorgestern bekam ich bei Calumet in Hamburg den erstaunlichen Hinweis, daß ich bei der D2x genauso gut mit ISO 400 statt mit ISO 100 fotografieren könnte, qualitativ sei da kein Unterschied ?!
Vorgestern bekam ich bei Calumet in Hamburg den erstaunlichen Hinweis, daß ich bei der D2x genauso gut mit ISO 400 statt mit ISO 100 fotografieren könnte, qualitativ sei da kein Unterschied ?! Kann ich nicht nachvollziehen, denn ich meine, den Unterschied sieht man sehr wohl, z. B. bei Portraits. ISO 100 ist doch wohl eindeutig vorzuziehen?
Na ja, wenn man bei 100% Ansicht sucht, findet man freilich Unterschiede. Aber dennoch finde ich, dass es erst jenseits der ISO 800 deutlich zu Tage tritt. Auch Phil Askeys Test zeigt, dass sich die ISO 100 und ISO 400 in der Tat nicht großartig unterscheiden.
Wenn ISO 100 möglich sind, nimm doch ISO 100, der Dynamikumfang ist dann gegenüber ISO 400 wirklich besser.
Ergänzung:
Auch AndyE hatte mal einen Vergleich diverser Nikon-Kameras bzgl. des Rauschens gemacht und auch dort sehe ich kaum Unterschiede zwischen ISO 100 und ISO 400.
Sicherlich sind geringe ISO-Werte generell zu bevorzugen. Ganz unrecht hat Calumet aber nun auch wieder nicht, da die Bildqualität der D2X(s) erst ab ISO 800 deutlich wahrnehmbar nachlässt.
Danke für die Hinweise. Da ich vorher nicht weiß, ob ich später ein Foto ggf. großformatig ausbelichten lassen möchte, bleibt es dabei, immer mit möglichst niedriger ISO zu fotografieren. So undifferenziert war die Aussage bei Calumet in der Tat etwas flapsig...