Irland Nov 2014

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andrea82

Sehr aktives NF Mitglied

im November gehts mit dem Mietwagen einmal um Irland herum

Über Tipps würde ich mich freuen - auch was Fotomäßig nicht fehlen darf
Graufilteraufnahmen möchte ich auch gerne machen - Lee-Filter sind in Planung

Ich freu mich auf eure Antworten :up:

Anzeigen
Im November ist die Zeit mit Tageslicht ohnehin begrenzt, da bleibt am Nachmittag/Abend auf jeden Fall genug Zeit für den Hot Pot, den es in jedem noch so kleinen Dorf gibt. Also: Badezeug nicht vergessen.

Gruß, L.

Kommentar
Hallo,

Sonst keine Irlanderfahrene hier
öm ... ich denke, selbst in allen Irland-Foren zusammen wirst Du nicht so viele Irlanderfahrene Fotografen finden wie hier im NF-F. Immerhin fährt hier alljährlich eine wackere Truppe von Foristi auf die Insel (der Chef sogar mehrmals) und wir haben sogar eine separate Irland-Rubrik eingerichtet.

Vielleicht solltest Du Deine Frage noch etwas präzisieren. Ich war gerade eben zum zweiten mal "nur" im südwestlichen Zipfel von Irland im County Kerry und selbst da kann man einige Wochen verbringen, ohne dass es langweilig wird. Sofern Du Dir für die Reise nicht ein Vierteljahr Zeit genommen hast, klingt "einmal um die Insel herum" etwas oberflächlich. Da hilft selbst ein Graufilter nicht .

Wo genau kommst Du hin? Wie viel Zeit hast Du? Was magst Du (Natur, Kultur), was hast Du vor (Familienurlaub, Fotourlaub, Erholungsurlaub, Kulturreise?)

Ciao
HaPe

Kommentar
Irland im November. Mutig!

Das richtige Setting für einen depressiv stimmenden Krimi

Aber zum Thema:
Wirklich im November?
Tschuldige, ich schweife ab

Wenn Du einmal rum willst, dann:

• Dublin (inkl. Bibliothek)
  • Newgrange
  • Cork
  • Blaney Castle
  • Killarney mit seinem Nationalpark
  • Galway
  • Cliffs of Moher
  • Sligo
  • Giants Pass oder wie das heißt
  • Belfast

zurück nach Dublin, dann ist die Rundreise fertig und Du hast alles und nichts gesehen
Die Aufzählung ist natürlich vollkommen unvollständig und willkürlich.

Um in Irland von A nach B zu kommen, darf man sich nicht von den Kilometern leiten lassen. Man ist länger unterwegs als man es gern hätte.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

ich war im Frühling in Irland (siehe hier ) und kann folgende Orte empfehlen:
Nordirland:
* Antrim Coast
* Rathlin Island
* the Dark Hedges
* Carrick-a-Rede
* Giant's Causeway
Irland Mitte:
* Clonmacnoise
Westen:
* Galway
* Kinvarra
* The Burren
* Cliffs of Moher
* Dingle Peninsula
Süden
* Killarney Nationalpark
* Cork
* Rock of Cashel
und natürlich Dublin

aber wie gesagt kann ich über den November nichts sagen.

als Quartier kann ich Dir im Süden auf jedem Fall das B&B Lis-Ardagh Lodge nahe Unionhall (West-Cork) empfehlen.

schöne Reise
Arnie

Kommentar
warum ist november so schlimm?
dort herrscht doch das ganze jahr ziemlich das gleiche klima

Kommentar
Nun, die Temperaturen sind in der Tat im November selten so, dass der dann nahezu immerfallende Regen oder das tägliche Grau den Schneefall erlauben. Aber Schnee haben wir mittlerweile hier auch nicht mehr.

Es ist in der Tat die fehlende oder nahezu dann immer fehlende Sonne, die schon ab und an Depressionen hervorrufen kann.

Dazu kommt natürlich, dass fehlendes Licht auch nicht unbedingt zum Fotografieren animiert.

Nimm den September als Reisezeit. Ende September Anfang Oktober ist Irland fantastisch in all den Lichtstimmungen und Farben, inbesondere im Südwesten und Süden.

Wobei, speziell für mich kann ich sagen, dass ich Irland zu jeder Jahreszeit liebe!

warum ist november so schlimm?
dort herrscht doch das ganze jahr ziemlich das gleiche klima

Kommentar
Was würdet ihr denn im November empfehlen?
Also jetzt kein Sonne, Strand und Meer

Kommentar
Ob das im November Sinn macht oder nicht weiß ich nicht.

Uns hatte bei unserer Rundreise 2008 besonders die kleine Insel Dursey Island gefallen.

Wir waren, allerdings im Frühjahr, die einzigen Touristen dort an dem Tag. Das ganze beginnt und endet mit einer Seilbahnfahrt. Die Insel allein bietet wahrscheinlich Fotomotive für eine ganze Woche.

Im übrigen hatten wir den ähnlichen Plan wie Ihr, sind aber mit unserem Mietwagen in 10 Tagen nicht annähernd ganz um die Insel herumgekommen. Auf den kleinen verträumten Küstenstraßen kommt man wirklich nicht schnell voran. Trotzdem sieht man längst nicht alles und lässt immer noch viele Sehenswürdigkeiten aus. Wir z.B. den Ring of Kerry. Noch dazu hatten wir jegliche Städte gemieden. Natur war uns wichtiger und die Zeit viel zu knapp.

Es wird definitiv Zeit wieder mal hinzufahren!

Hätte ich dann nur wenige Tage wäre Connemara mein erstes Ziel.

Kommentar
Hätte ich dann nur wenige Tage wäre Connemara mein erstes Ziel.

Connemara würde ich auch empfehlen. Und Donegal.
Ich schwanke noch zwischen Schottland und Irland, kann aber auch erst Mitte Oktober. Von daher habe ich bezüglich Wetter die gleichen Zweifel

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
also wir fahren jetzt auf jeden Fall - hatten erst bissi gezweifelt - aber wir versuchen es einfach mal
Wenn Wetter gaaaanz doof, fliegen wir im Frühling halt einfach nochmal - so teuer ist das ja zum Glück dann nicht

Wir wollen auch auf jeden Fall von Dublin in den Norden (Causeway) und dann runter zu Cliffs of Moher und da unten zurück bis Dublin. große Städte wollen wir auch nicht machen

Kommentar
wie oben beschrieben:
Wenn Ihr von Dublin nach Nordirland fährt, dann kommt Ihr einerseits bei Monasterboice vorbei, andererseits würde ich nahe dem Giant's Causeway auch Rathlin Island und the dark hedges als absolut fotografierenswert empfehlen.
Der Causeway ist übrigens vor allem am Abend beeindruckend (wie hier zu sehen).

Arnie

Kommentar
Andrea, jetzt sag doch einfach mal, wieviel Zeit ihr habt. So wird das doch nie was, wir koennen hier noch tausend potentielle Sehenswuedrigkeiten in den Raum werfen, und es kommt nichts dabei heraus.

Zeitraum und Route musst Du schon angeben, sont kann man Dir auch nicht helfen.

Kommentar
wir sind 10 Tage dort
Route sind wir grad erst am erstellen - haben ja noch Zeit.

Kommentar
Und ihr wollt hauptsächlich fotografieren?
Oder hauptsächlich Auto fahren?

Kommentar
wir sind 10 Tage dort
Route sind wir grad erst am erstellen - haben ja noch Zeit.

Ah, ok, na dann sind wir ja schon einen Schritt weiter. Naechste Frage, wollt ihr mehr eine Autorundreise machen, mit gelegentlichen Fotostopps an den ueblichen Plaetzen, oder wollt ihr auch wandern?

Ich wuerde auch Staedte nicht generell auslassen. Derry zum Beispiel, ist eine der wenigen europaischen Staedte die noch ueber eine komplett erhaltene Stadtmauer verfuegen. Auch geschichtlich ist Derry interessant, speziell was die Geschichte der Troubles angeht.

Die Kueste von Antrim ist sehr schoen, White Park Bay, Giants Causeway, Carrick a red rope bridge, liegt alles auf der Route. Im Norden der Republik bietet sich fuer Reisen mit dem Auto die Inishowen Halbinsel an, da gibt es eine gut ausgeschilderte Route rund um die Halbinsel.

Weiter suedlich dann Ben Bulben in Sligo, der beruehmte Tafelberg. Suedlich davon, in Mayo wuerde sich die Gegend rund um Westport anbieten. Da gibt es den Croagh Patrikc zu besteigen, den irischsten aller Berge. Von Westport aus laesst sich auch Galway und die Connemara gut erreichen. Speziell die Fahrt von Westport ueber Louisburgh in die Connemara ist sehr schoen.

Dann weiter nach Galway, und dann muesst ihr einfach sehen, weieviel Zeit ihr noch habt, Irland ist doch groesser als man denkt.

Ich empfehl mal ganz schamlos zwei Reisefuehrer von befreundeten Autoren, die beide dauerhaft in Irland leben, und wissen wovon sie schreiben:

Bernd Biege

http://www.amazon.de/dp/3770161963/?tag=netzwfotognik-21

Petra Dubilski

http://www.amazon.de/dp/3770177061/?tag=netzwfotognik-21

Oder wenn es etwas unterhaltsamer sein soll

http://www.amazon.de/dp/349227594X/?tag=netzwfotognik-21

Das wars fuers erste, komm einfach mit gezielten Fragen wieder. Ich helfe gern mit Tipps, bin aber kein Reisebuero das eine komplette Route plant.

Und so schoen der Norden auch ist, fuer die erste Irlandreise empfehle ich eigentlich immer die suedliche Route, Dublin-Galway-Clare/Burren-Kerry/Dingle-Westcork-Kilkenny-Dublin.

Aber das nur so als Denkanstoss.... Viel Spass bei der Planung:hallo:

Kommentar
Vielen Dank für deine Antwort.
Also das soll hier mal nicht falsch verstanden werden - ich will niemanden der meine Route plant! ich wollte einfach nur ein paar tips bekommen.

Ich habe Reiseführer und weiß im groben schon sehr genau was wir uns anschauen möchten - eine route planen, kann ich selber.
Wusste nicht das man hier gleich so angegangen wird

Wir werden hauptsächlich Auto fahren - und zwar so das wir die meisten Stellen erreichen, die uns interessieren.

Cosmo danke für deine Tips und auch die Ratgeber

Kommentar
-Anzeige-