Interessiere mich für SIGMA OS Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ifranz

NF Mitglied

ich würde mir gerne ein Sigma OS Objektiv zulegen. Meine Kamera ist eine Nikon D100. Ich schwanke zwischen folgenden Objektiven:

Sigma 18-125 F3.8-5.6 DC OS HSM
Sigma 18-200 F3.5-6.5 DC OS

Ich habe mich hier im Forum auch schon eingelesen und bin informiert über die Abstriche bei solchen Zooms ... Das Einsatzgebiet soll halt das gute "immer drauf Objektiv" sein.

Hat jemand von Euch Erfahrungen (vielleicht sogar mit einer D100) und diesen beiden Objektiven?

Was mich halt wundert ist, das beide Objektive bei einer ersten Preisüberprüfung im Web nicht sehr weit auseinander liegen. Gerade das verwundert mich, denn eigentlich brauche ich den Bereich bis 200 nicht.

Gut, mein Fachhändler hier vor Ort schlägt mir natürlich das Nikon 18-200 VR vor, das liegt mir aber preislich zu hoch. Und über das Nikon 24-120 habe ich bis Dato nicht wirklich was Gutes gelesen ...

Ihr könnt mir die Entscheidung zwar nicht abnehmen, ich bin aber für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Alexx

Anzeigen
der trick beim nikon 18-200 ist das die qualität so gut ist trotz superzoom.
beim sigma musst du ernsthafte qualitäts abstriche inkauf nehmen. bei dem nikon model bekommst du lediglich nicht die superknack-scharfen bilder die die kamera könnte, aber echte abstriche sind das nicht !
wenn schon superzoom dann das nikon, das ist wenigstens kein flaschenboden !

ps: ich würde es besitzen wenn ich n immerdrauf bräuchte, aber ich schlepp grundsätzlich meine 2.8er brocken mit, da bin ich stur ^^

Kommentar
Sind denn zwischen dem Nikon 18-200 VR und 24-120 VR sehr große Unterschiede?

Kommentar
jap
riesige,
während das 24-120 VR am film mittelmäßige ergebnisse brachte ist e an DX KAtastrophal !

da würd ich sogar das sigma als besser erachten.

geauso drastisch wie das 24-120 schlecht ist, ist das 18-200 VR eine tolle linse !

Kommentar
Naja, also katastrophal würde ich das 24-120VR nicht bezeichnen. Schau dir doch mal die Tests auf photozone.de an, da gibt's einen guten Überblick über Schärfe und andere optische Eigenschaften an der D200. Die D100 ist IMHO wegen der geringeren Auflösung nicht ganz so kritisch was die Linsen angeht.

Der Preisunterschied zwischen dem 18-200 und dem 18-125 liegen wohl in der Tatsache, dass letzteres noch nicht verfügbar ist und sich so kein "Marktpreis" bilden konnte. Ich geh davon aus, dass es sich spätestens 2-3 Monate nach Erscheinen nochmal 20% runtergehen wird.

Wenn man sich die Testergebnisse des 18-200OS (Canon) bei photozone mal anschaut, trifft man aber schon auf deutliche Einschränkungen im mittleren Brennweitenbereich. Insgesamt scheint mir das 18-200 nicht so recht ausgewogen sondern sehr sprunghaft in den optischen Leistungen. Da zeigt sich das 18-125 (Canon, nicht-OS) schon deutlich stabiler. Ist jetzt vielleicht weit hergeholt, aber ich würde da erwarten, dass die OS-Version nicht viel schlechter abscheidet...

Meine Empfehlungsreihenfolge wäre also

18-200VR
.
18-125
.
18-250 (Tamron)
.
.
.
18-200 (Sigma)

Das 24-120VR wäre mir unten viel zu lang...

Michael

Kommentar
Hallo,

ich kenne das Sigma 18-200 OS von der Sigma SD-14. Dort liefert es recht ordentliche Ergebnisse. Die Kamera hat allerdings nur 4,6 Megapixel und einen 1,7 Cropfaktor. Über Vignettierung kann man also nur wenig sagen. Von der Handhabung her ist es auch ganz OK. Es ist allerdings lichtschwächer als das Nikkor 18-200VR und zumindest an der Sigma auch nicht so schnell im AF. Ich würde es nur in die Überlegung einbeziehen, wenn es sehr deutlich günstiger als Nikkor 18-200VR ist.

Gruß
Dirk

Kommentar
Habe mir jetzt mal das SIGMA OS 18-200 bestellt. Für den meiner Meinung nach unschlagbaren Preis von 356 Euro zzgl. Versand.

Falls mir das dann nicht zusagt, kann ich es immer noch umtauschen.

Vielen Dank an Euch für die Hilfe.

Viele Grüße
Alexx

Kommentar
Der Preis ist natürlich nicht zu schlagen! Als Katastrophe würde ich das 24-120 VR trotzdem nicht bezeichnen. Ich mag es, da es einen schönen runden Bildeindruck macht, ein gutes Bokeh hat und seinen Dienst gut tut. Es Vignetiert unten hat etwas stärker und solte ein bischen Abgeblendet werden. Da ich eher Bildmittelpunkt bezogen arbeite, stört mich die leichte! Unschärfe an den Rändern zwischen 24-35 nicht wirklich. Will ich etwas anderes, ao muß eh ein WW ran.

Gruß Kai

Kommentar
Das Sigma 18-200 OS ist das Geld schon wert.

Ich nutze es an der D80 und D200. Bin soweit schon zufrieden, für bestimmte Situationen als immerdrauf ist es OK.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Moin, moin,

hatte das Sigma 18-125 vor einigen Jahren mal an der Minolta 7D.
Das war ziemlich gut für ein Suppenzoom (Schärfe)
Das neue OS soll ja eine Neuberechnung sein.
Mal schauen wie es wird.

Chris

Kommentar
-Anzeige-