Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Beim Fotografieren mit integriertem Blitz sind meine Aufnahmen oft grieselig.
Liegt soetwas am schlechten Blitz oder an AF oder vll sogar an falschen Einstellungen?
Meist stelle ich eine ISO von 400 - 800 ein. Blende mal so mal so. Schneller als 1/200 s
kann ich bei aufgeklapptem Blitz nicht einstellen.
Komme ich nicht um so einen Aufsteckblitz herum?
Wenn ja, gibt es da empfehlungen? Es muss doch nicht ein Blitz für 800 Euro sein?
Grüße
Jörg

Anzeigen
Danke für das Bereitstellen.
Exifs sind leider nicht drin.

Was man sieht ist:
1) Der Blitz hat geblitzt
2) Der Fokus ist auf dem Pullover und nicht auf dem Gesicht
3) Das Gesicht ist auch noch verwackelt – also hat das vorhandene Licht schon fast genügt, und der Blitz hat nur noch ganz wenig dazudosiert.
4) Rauschen sehe ich eigentlich kaum

Frage: war das wirklich der eingebaute Blitz?
Die Reflexion im Auge sieht so rund aus.
Und der Schatten der linken Hand ist so weit rechts

Frage 2:
Oder war da noch eine Lampe (Strahler) links hinter dir?
Dann wäre mein Punkt (1) zu revidieren.

Kommentar

zu 2) ich habe mit Einzelfeld fokusiert und das aus der Hand. Ich hoffe das ist der Grund für den Fokus auf dem Pollover( wobei der Bauch von meinem Sohn mittlerweile so hervorsteht, das er auf der selben Schärfeebene vom Gesicht sein sollte) -> also ein AF Problem? Bin mir nie sicher was da die sichersten einstellungen wären. Ich bin auf AF-S

zur Frage 2:
klar, hinter mir ist eine Lampe und noch dazu war schräg rechts lich im Gang. Aber der Blitz auf jedenfall geblitzt!

Kommentar
zur Frage 2:
klar, hinter mir ist eine Lampe und noch dazu war schräg rechts lich im Gang. Aber der Blitz auf jedenfall geblitzt!
Ich Dussel: ist ja hochkant. Dann war der interne Blitz links und das erklärt die Schatten.

AF-S stellt einmal scharf und bleibt dann so bis du ganz durchdrückst.
Das kann schon schiefgehen bei einem bewegten Motiv.
AF-C stellt ständig nach solange der Finger am Auslöser ist.

Kommentar
ich habe immer das Gefühl der AF-C ist zu langsam und Pumpt dann hin und her, wodurch teils noch schlechtere Ergebnisse entstehen. Aber ich werde das nochmal üben.

Kommentar
die bilder sind unterbelichtet und out of focus, da wird ein rauchen natürlich auffälliger (obwohl es sich hier wirklich noch in grenzen hält).

Kommentar
die bilder sind unterbelichtet und out of focus, da wird ein rauchen natürlich auffälliger (obwohl es sich hier wirklich noch in grenzen hält). außerdem sind die bilder zwangskomprimiert, weil die upload-grenzen nicht eingehalten wurden.

Kommentar
-Anzeige-