Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Beim Fotografieren mit integriertem Blitz sind meine Aufnahmen oft grieselig.
Liegt soetwas am schlechten Blitz oder an AF oder vll sogar an falschen Einstellungen?
Meist stelle ich eine ISO von 400 - 800 ein. Blende mal so mal so. Schneller als 1/200 s
kann ich bei aufgeklapptem Blitz nicht einstellen.
Komme ich nicht um so einen Aufsteckblitz herum?
Wenn ja, gibt es da empfehlungen? Es muss doch nicht ein Blitz für 800 Euro sein?
Grüße
Jörg

Anzeigen
Wenn ja, gibt es da empfehlungen? Es muss doch nicht ein Blitz für 800 Euro sein?
Grüße
Jörg

Blitze gibt es genügend. Sieh Dich mal bei NIkon, Metz oder Nissin um. Die Geräte von denen kann ich empfehlen, mit anderen habe ich keinerlei Erfahrungen. Die kosten auch keine 800 Euros, das beginnt preislich so um die 100 € mit iTTL.

Kommentar
Beim Fotografieren mit integriertem Blitz sind meine Aufnahmen oft grieselig.
Liegt soetwas am schlechten Blitz oder an AF oder vll sogar an falschen Einstellungen?
Meist stelle ich eine ISO von 400 - 800 ein.

Grieseligkeit liegt meistens eher an zu wenig Licht und hohen ISO Werten.
Was hast Du überhaupt für eine Kamera?

Es kann auch sein, der Blitz ist falsch eingestellt oder wird abgeschattet, so dass sein Licht gar nicht ausgenutzt wird.

Kommentar

Interessant wäre, welche Kamera Du benutzt. Eine D300 grieselt bei schlechtem Licht bei ISO800 schon arg.

Dass Du keine kürzere Zeit einstellen kannst, ist normal. Wenn Du blitzt, muss der Verschluss ja für die Dauer des Blitzens komplett geöffnet sein. Das kürzeste Belichtungszeit, bei der das der Fall ist, ist die sogenannte Blitzsynchronzeit, je nach Kameramodell liegt diese zwischen 1/250s und 1/160s. Sonst würde ein Verschlussvorhang einen Teil des Sensors abschatten.

Kommentar
Hast Du die Kamera im Modus M stehen oder läuft noch irgendeine Belichtungsautomatik?

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die Kamera auf M, ISO auf 200, Belichtungszeit auf 1/100stel, Blende voll auf, Blitz auf iTTL und dann erstmal ein wenig rumprobieren!

Kommentar

Wenn man totgeblitzte Bilder mag, kann man es so machen.

TO, warum solltest du schnellere Verschlußzeiten fahren, wenn du mit den ISO eh schon raufgehen mußt? In dem von Dir geschilderten Fall (ISO 800 - 1/200 - Blende unbekannt) würde ich Dir empfehlen:
ISO 200 - 1/50 - Blende wie gehabt oder weiter öffnen. Blitz iTTL - BL, wenn Du eine Nikon hast.

Kommentar
Die Kamera ist die D5500 und momentan nur mit einem Tamron 24-70
Falsch eingestellter Blitz: ich blitze iin der Regel mit dem Aufhellblitz. Den kann man ja
+1,0 - 3,0 Helligkeitsstufen regeln. Ich hab den anfangs schon auf -2,3 eingestellt, weil ich 0,0 zu überbelichtet fand. Vll liegt da der Hund begraben. Ich stell den mal auf 0,0 und arbeite mit ISO 200.

Kommentar
Blitze mal eine Weiße Wand an.
Das Tamron schattet möglicherweise den Biltz ab.

Kommentar
Blitze mal eine Weiße Wand an.
Das Tamron schattet möglicherweise den Biltz ab.

Ja das macht es laut Spezifikation unter 35 mm und hat überhaupt nicht mit dem von mir beschriebenem Problem zu tun

Ich hab aber etwas anderes bemerkt:
Ich habe jetzt die Blitzhelligkeit bei 0 und die Iso auf 200 runter.
Mein SilkyPix 7 bügelt mir ja immer die Einstellungen über jedes Bild, die das Program als gut befindet.
Betrachten will ich in dem Fall den "smoothing" regler, der alles etwas weicher macht.
- vorher bei Iso 400 etwa steht der Regler auf 30
- nachher mit Iso 200 nur auf 15

Wenn ich draussen ohne Blitz bei Sonnenlicht fotographiere habe ich diesen Voreinstellungen des Regelers immer entnommen,zu sehen wie viel Rauschen ich durch Bewegung aus der Hand in das Bild gebracht habe. Ideal ist wenn bei dem Regler eine 0 steht. Dann ist es erkennbar ein sehr scharfes Bild. Soetwas gelingt mit Stativ natürlich immer.
Das mit niedriegerer Iso das Rauschen abnimmt ist schon mal logisch und werde ich weiter praktizieren.
Vielen Dank für die Anregung
Aber auf Grund von nervigem Schlagschatten werde ich mich wohl trotzdem nach einem Aufsteckblitz umsehen.

Kommentar
Ja das macht es laut Spezifikation unter 35 mm und hat überhaupt nicht mit dem von mir beschriebenem Problem zu tun

Ich glaube Du verstehst mich falsch.

Das Objektiv ist groß und sein Schatten fällt aufs Motiv, weil der interne Blitz zu tief steht.

Dann ist es so als hätte man keinen Blitz und die Automatik zieht die ISO hoch.

Kommentar
Nein ich verstehe dich nicht falsch.
Erstens bin ich im Modus M- also kann keine Automatik greifen
Zweitens ist es so wie ich es gesagt hab- in der Anleitung zum Objektiv steht das genau beschrieben, wann das Objektiv abschattet. Das äußert sich in eime dunklen kreisförmigen Schatten am unteren Rand des Bildes. Und das ist eben nur bei
24- 35mm so Drüber nur wenn ich die Gegenlichtblende drauf habe

Kommentar

Auch im Modus M kann die ISO-Automatik an und aktiv sein. Das nennt sich dann bei den Nikonianern MISOmatik und wird (auch von mir) gerne genutzt: wenn ich zwar wechselnde Lichtverhältnisse habe, trotzdem aber Blende und Verschlußzeit vorgeben möchte.
Und das mit der Abschattung von 24-35mm, glaube ich, hast Du in den BD falsch verstanden. Steck mal ein 70-200mm 2.8 drauf, dann gibt's erst recht Abschattung. Außerdem macht es z.B. einen großen Unterschied, ob du ein altes 35mm 1:2 oder z.B. ein Sigma Art 35mm drauf hast - die Linsen haben völlig andere Abmessungen.
Wuxi hat schon Recht, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Entweder alles ist jetzt OK,

Oder wir brauchen ein Bild mit EXIF.

Kommentar
Ich musste mich jetzt erstmal über diese Aussage informieren. Und das macht man wo am besten- ja in diesem Forum.

Aus einem anderen Thread hier habe ich herausgefunden, das man die Iso Automatik anschalten kann und sie dann auch im Modus M aktiv ist

- gleichmal ausprobiert und siehe da- das geht!

ABER ich arbeite normalerweise mit IsoAutomatik ausgeschaltet

wenn jetzt die Iso dann doch an ist bin ich baff
und so lese ich das aus anderen Treads nicht raus

allerdings bin ich gewillt mir diese Misomatik mal anzuschauen

Kommentar
Wenn Du die ISO-Automatik ausgeschaltet hast, dann ist sie auch aus. Auch im M-Modus. Bei anderen Kameraherstellern (ich kenne ja deine Vorgeschichte nicht) ist es so, daß eine angeschaltete ISO-Automatik bei Wechsel auf M ausgeschaltet wird. Bei Nikon aber nicht.

Wenn du sie also ausgeschaltet hast (bitte prüfen), dann liegt der Hund woanders begraben. Mein nächster Verdächtiger wäre dann Silkypix.
Schon mal versucht, die Bilder in ViewNX zu öffnen?

Kommentar
-Anzeige-