Integrierte Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

darnevreser

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hätte dieses mal eine vermutlich aus Eurer Sicht "banale" Frage (da ich Nikon Anfänger bin) : ich wollte bei einer Makro Aufnahme den integrierten Blitz (Aufnahme im Freien) aktivieren, da er sich nicht automatisch öffnete (da vermutlich genug Licht vorhanden war), mir ist es nicht gelungen den Blitz zu öffnen, obwohl ich links neben dem Okular das Blitzzeichen drückte. Überlegt habe ich auch den externen Nikon 600 Blitz zu verwenden, aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hätte mir DER etwas gebracht ?? Danke für Eure Hilfe, Christian

Anzeigen
...mir ist es nicht gelungen den Blitz zu öffnen, obwohl ich links neben dem Okular das Blitzzeichen drückte.

Du hast den falschen Knopf gedrückt!
Mal ganz abgesehen davon, das der interne Blitz bei Makros sicherlich eher suboptimal ist, dessen Leuchtwinkel ist nicht für sowas konzipiert.

Edit: Das mit dem falschen Knopf geht nur bei bestimmten Kameras - um welche Knipse geht's denn eigentlich?

Edit2: Offenbar um eine D40-60. Dann würde ich tippen, das du dich in einem Motivprogramm befandest, da kann man den Blitz nicht manuell zuschalten.

Gruß
Dirk

Kommentar
es ist ein D60 , blöde frage : welchen knopf verwende ich dann um den blitz aufklappen zu lassen ? d.h es würde so oder so der externe blitz zu verwenden sein ??

Kommentar
es ist ein D60 , blöde frage : welchen knopf verwende ich dann um den blitz aufklappen zu lassen ?

Der Knopf war schon der Richtige, das mit dem falschen Knopf bezog sich auf D200/300, die haben einen extra Knopf für die Blitzverriegelung.
Die Lösung sollte in Edit 2 stehen, wenn du ein Motivprogramm ausgewählt hast, dann klappt meines Wissens nach der Blitz trotz Knopfdruck nicht auf, das geht nur in P, S, A und M.

Gruß
Dirk

Kommentar
Für solche Aufnahmen benötigst Du einen Macroblitz z.B.:R1
Alles andere funktioniert nicht richtig.
Gruß
Baer13

Kommentar
sehr nett danke für die rasche Antwort ! es stimmt, bei den Programmen P,S , A, M hab ich das mit dem Knopfdruck für den Blitz nicht ausprobiert. d.h.: dort müsst ich dann mit diesem Knopf den Blitz aktivieren ? werde ich gleich ausprobieren, einen makroblitz extra dafür kaufen denke ich ist in meinem Fall doch übertrieben , ODER ?? zur zeit arbeite ich mit dem nikkor 18-200 . teilweise mit dem Nikkon 600 Blitzgerät, ich glaube doch dass es für Nahaufnahmen der Blitz ausreicht, lg Christian

Kommentar
Hallo!

Gerade mit dem 18-200 ist der interne Blitz für Nahaufnahmen ungeeignet, da das Objektiv einen markanten Schatten wirft. Der SB600 ist schon besser, bei Nahaufnahmen sollte er aber zumindest mit Streuscheibe verwendet werden, bei Detailaufnahmen macht er sich ganz gut, wenn man entfesselt blitzt - ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die D60 das bereits unterstützt, bei der D70/80/90 geht es definitiv.
Ansonsten würde ich auch zum Makroblitz tendieren. Vorteil beim Nikon-System: Man kann die beiden einzelnen Blitze später auch zum entfesselten Blitzen im Raum positionieren und beim Makro stimmt die Ausleuchtung. Nachteil: Das System ist nicht ganz billig.

HTH
Arno

Kommentar
-Anzeige-