Insekten ohne Makro, Reh ohne Tele - Und trotzdem...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gratuliere zu den Nahaufnahmen, diese sind in der Regel gelungen. Rehe, mit Ausnahmne von #13 und #44, sollten zu deiner Erbauung dienen.
Ein Achromat (Lesebrille f. das Objektiv) mit 3-4 Dioptrien wurden mit sehr wenig Aufwand dich im Bereich von Makroobjektiven vordringen lassen.

Anmerkung; Nahobjekte die im Dunkeln sich aufhalten, sollten so belichtet werde, das sie erkennbar werden.

Gruß Warner

Kommentar
@oli-checker
Wie ich schon mal vor längerer Zeit an anderer Stelle schrieb, bin ich ein von ganzen Herzen gastfreundlicher Mensch. Dennoch ist dies kein "Mitmachthema", da ich mir selbst die Aufgabe gestellt habe, mit dem anfangs erwähnten Kit-Objektiv Situationen zu meistern, für die es vielleicht nicht unbedingt primär konstruiert wurde. Und wer mag, darf diese unterschiedlich erfolgreichen Versuche gerne beobachten...

@Einhorn Siehe oben - bezogen auf meine selbstgewählte Themenstellung ist Dein Vorschlag mit dem Achromat eher kontraproduktiv, wenn auch vielleicht für's Makrofotografieren ohne Zweifel hilfreich.
Manchmal möchte ich, dass Objekte, die sich im Dunkeln aufhalten, wenig erkennbar sind! Verrückt, oder?

3 Kommentare
Bettina kommentierte
Der Bildbeitrag von oli-checker ist in unser Blüten-Mitmachthema verschoben worden.

@69_piano: ich schaue hier immer wieder gerne rein und freue mich, dass Du Dein Thema stetig fortsetzt.

69er_piano kommentierte
@Bettina Danke Dir sehr - viele sonnige Grüße vom Deister...

E
Einhorn kommentierte
Manchmal möchte ich, dass Objekte, die sich im Dunkeln aufhalten, wenig erkennbar sind! Verrückt, oder?

Kann ich gern bestätigen, noch nicht meine Sehweise.

Gruß Warner

Ein altes Balgengerät oder Nahringe sind oft auch eine Makro-Lösung.
Grüße /Fred the frog

Anhänge

• DSC_0747FK_kl.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 22
Kommentar
@fred-the-frog Nochmal: Der Thementitel war kein Hilferuf, sondern eine kleine persönliche Aufgabenstellung. Ich weiß auch, wozu ein Balgengerät gut ist, und ich freue mich auch grundsätzlich über gutgemeinte hilfreiche Tipps - aber weniger an dieser Stelle sondern gerne im entsprechenden Forumsthread...

@Bettina Hilfe!

Kommentar
Begegnung am Wegesrand: Die sehr coole und erfahrene Ricke hat laut Jagdpächter nichts mehr zu befürchten, zumal sie jedes Jahr zuverlässig 1 - 2 Kitze setzt. Hier ruhte sie etwa 4m neben dem Weg und wartete geduldig (immerhin hatte ich Hund Tell neben mir!), bis ich das Foto im Kasten hatte...

(Kleine technische Anmerkung: Leider ist bei meinem geliebten 18-105er Kit der VR defekt, so dass ich zeitweise wie auch hier auf das weiche 24-120/3,5-5,6 ausweiche )

Kommentar
Pelztier...

(Und schon wieder eine kleine technische Anmerkung: Bei meinem geliebten 18 - 105er Kit Objektiv funktioniert nach ca. 2-3 monatiger Arbeitsverweigerung plötzlich der VR wieder - ein Wunder?!? Es kann also weitergehen im Thema!
Bei gutem Licht und mit ruhiger Hand hatte ich es natürlich weiter benutzt und traute meinen Ohren nicht, als auf einmal das feine "Klacken" wieder zu hören war...)

Kommentar

Ok, ist doch mit Tele aufgenommen... ich hoffe, es geht dennoch durch!

3 Kommentare
69er_piano kommentierte
@pixelschubser2006 @Bettina

Hallo pixelschubser2006, das Bild gefällt mir wirklich echt super gut (!!!), aber leider ist dies hier kein Mitmachthread... Sorry, tut mir echt leid!

LG Yorck

pixelschubser2006 kommentierte
Oh… sorry… das hatte ich völlig übersehen!

pixelschubser2006 kommentierte
Ich kann es selbst leider nicht löschen… welcher Admin hilft?

-Anzeige-