Infrarot mit D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Infraeot mit D 300

Hallo,
habe kürzlich über Infrarotbilder gelesen. Angeblich ist die D 70 dafür geeignet. Trifft das auch auf die D 300 zu? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Die D300 hat einen CMOS-Sensor ist deswegen für Infrarot-Aufnahmen eher schlecht geeignet, im Gegensatz zur Kamera mit CCD-Chip.

Kommentar

Die D300 hat einen CMOS-Sensor ist deswegen für Infrarot-Aufnahmen eher schlecht geeignet, im Gegensatz zur Kamera mit CCD-Chip.

Das hat nichts mit CMOS oder CCD zu tun. Die D40,D40x,D60, D3000, D80 und D200 haben CCD-Sensoren und sind nicht geeignet für Infrarot-Aufnahmen.

Der entscheidende Punkt ist der Filter vor dem Sensor.

Kommentar

Hallo danke!
Dann muss ich wohl doch weiter ohne Infrarot auskommen. Meine alte D 70 habe ich schon lange verschenkt und wie ich kürulich erfahren habe hat sie inzwischen den Geist aufgegeben.
Trotzdem danke für die schnelle Reaktion.

Kommentar

Moin,

wenns passt, schau dir mal die Sigma SD14 an.
Habe ich mir extra für IR gekauft.
Damit bekommst Du fast "normale" Verschlußzeiten hin, trotz IR Filter auf dem Objektiv, da Du den internen Sperrfilter einfach herausklicken kannst.
Die Kamera sollte bald für relativ schmales Geld zu bekommen sein, da die SD15 in den Startlöchern steht!

Viele Grüße, ThinkBlue

Kommentar

Vielleicht noch ein Tipp für Interessierte:
Die Firma Makario baut auch Nikonkameras um: Sie bauen den Original-Tiefpassfilter vor dem Sensor aus und ersetzen ihn durch einen eigens entwickelten UVI - Filter oder die diverse Shortpasslfilter (für UV), Longpassfilter (für IR), UV / IR - Sperrfilter u-a-m...
Wer die Beispielbilder sieht, sind die Ergenbnisse schon sehr interessant. Vor allem, dass nun Auflösung und Belichtungszeiten sich spürbar verbesserten.
Der einzige Nachteil ist, dass man dadurch die Originalgarantie von Nikon verliert!
Alle weiteren Infos unter: http://www.optik-makario.de/
...und weitere Bilder hier im Forum: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=95474&highlight=Infrarot

Kommentar
Hallo,

eine D70/D70s und D50 bieten sich für Infrarotaufnahmen sehr gut an, die Kameras sind meist nicht sehr teuer, nicht zu alt, können auch mit AF-Objektiven umgehen und haben alle einen nicht sehr starken Infrarotfilter vor dem Sensor. Diese Lösung ist preisgünstiger wie eine Sigma SD14 weil man damit fast alle Objektive für das Nikon F-Bajonett hat verwenden kann.

Gruss

Patrick

Kommentar
Wenn Du günstig an eine D40 kommen kannst, damit geht es prima. Mit der D300 geht es sicher nicht

Kommentar
-Anzeige-