Vielen Dank für Euren lobenden Kommentare!
Spitzenfotos! Sag mal zeichnest du dein Bokeh nachträglich weicher? Gefällt mir sehr gut so.
Hallo Marv,
ich entrausche (im Grunde genommen alle unscharfen Bildelemente) mit D-Fine, darüber hinaus wird nichts weicher gezeichnet.
Manchmal ist es sehr schwierig, bei den vorherrschenden Lichtverhältnissen die SHT richtig zu belichten. Wird dann der SHT ein wenig zu dunkel dargestellt, dann müssen nachträglich in der EBV die Tiefen etwas angehoben werden.
Das kann mitunter auch Rauschen produzieren, das so vor der Bearbeitung noch nicht vorhanden war. So kann es vorkommen, dass ich auch Bilder, die mit an sich rel. niedriger ISO aufgenommen wurden (ISO 400 bsw.), nachträglich noch entrauschen muss.
Sobald ich im RAW oder dann später im TIFF in der 100%-Ansicht Rauschen sehe, entrausche ich, auch wenn man im 1200-Pixel-Bild das Rauschen wahrscheinlich gar nicht oder nur minimalst sehen würde.
Das hat (als kleinen Nebeneffekt) zusätzlich noch den Vorteil, dass dadurch die Aufmnerksamkeit des Betrachters noch mehr auf das Hauptobjekt (hier: den Vogel) gelenkt wird, da das Auge automatisch zu den scharfen Bildelementen wandert.
Für das schöne Bokeh ist aber in erster Linie das 600-er G ED VR von Nikon und die stets (oder zumindest zumeist) verwendete Offenblende verantwortlich.
Je näher der Vogel und damit je weiter der Hintergrund entfernt ist, desto aufgelöster wird zudem natürlich der Hintergrund abgebildet.
Gruß Axel