Mitmachthema Ich stand am Grab von...

Anzeigen
Hugo Alvar Henrik Aalto war ein finnischer Architekt, Stadtplaner und Möbeldesigner. Er wird in nordischen Ländern als „Vater des Modernismus“ sowie als Pionier der finnischen Architektur angesehen.

3 Kommentare
waxman kommentierte
Und er hat in Essen das Aalto Theater (Opern- und Schauspielhaus) entworfen.

Bremenfrosch kommentierte
Und in Bremen ein sehr markantes Hochhaus gebaut (KLICK).
VG Holger

jazzmasterphoto kommentierte

Jau, aber fungiert nur für Oper und Ballett …
Schauspiel hat eigene Hütte –> Grillo-Theater.

.

...Maria und Gustave Lefauconnier. Und damit an einem der letzten Gräber in Keyenberg. Der Ort sollte der Braunkohle weichen - und wird nun womöglich doch nicht planiert. Die meisten Keyenberger sind bereits weggezogen, die meisten Gräber bereits umgebettet. Auf dem dritten Bild sieht man noch die Abdrücke der Grabsteine in der Hecke.

Es ist jetzt ein Jahr her, dass ich hier Bilder aus Keyenberg gezeigt habe (#216) Aktuelle Bilder aus der Gegend sind hier in diesem Thread zu sehen:

Kommentar
Sir Ernest Henry Shackleton, britischer Polarforscher, Grytviken, South Georgia

P.S. Gab es schon in diesem Thread, aber "nur" mit Schnee ;-)

3 Kommentare
Sans Ear kommentierte
Ach, dort liegt er, das wusste ich nicht... ist ja irre: Dass er ausgerechnet dort begraben wurde. Dass Du dort warst.

B
Brunke kommentierte
@siggi65 Shackelton ist mein Held. Da müsste ich aber alleine hinfahren. meine Frau würde Veto einlegen. Kreuzfahrt?

siggi65 kommentierte

Ja, so 'ne "klassische" Expeditionskreuzfahrt: Ushuaia, Falklands, Süd Georgien, antarktische Halbinsel, Ushuaia

...Lasse Pihlajamaa im Hietaniemen hautausmaa.

Lauri Armas Pihlajamaa (1916 - 2007) war ein finnischer Akkordeonist, Komponist, Lehrer, musikalischer Berater und Instrumentenbauer sowie der Entwickler verschiedener Akkordeonmodelle.

Kommentar
Ich stand heute - passend zum 1. Mai - auf dem Kölner Melaten-Friedhof am Grab des Gewerkschaftsführers Hans Böckler. "Dem Gewerkschaftsführers Hans Böckler (1875-1951) wird in Form eines großen Zahnrades, das auf einem Kegelstrumpf aufsitzt, gedacht. Das Denkmal mit dem Gewerkschaftssymbol des Zahnrades ("alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will") schuf Ludwig Gies" (Stadt Köln).

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Franz von Suppè (* 18. April 1819 in Spalato (Split), Dalmatien; † 21. Mai 1895 in Wien) war ein österreichischer Komponist, der als Schöpfer der Wiener Operette gilt.

Michael Thonet (* 2. Juli 1796 in Boppard; † 3. März 1871 in Wien) war ein deutsch-österreichischer Tischlermeister und Gründer der Gebrüder Thonet Bugholzmöbel-Fabrik aus Wien. Thonet gilt weltweit als Pionier der Möbelproduktion und des Möbeldesigns.

Theophil Edvard Hansen (* 13. Juli 1813 in Kopenhagen; † 17. Februar 1891 in Wien) war ein dänisch-österreichischer Baumeister und Architekt des Klassizismus und Historismus. Zu seinen Werken zählen: Reichsratsgebäude (Parlament Wien, 1871–1883), Ehem. Wiener Börse (1874–1877) und Palais Epstein Wien (1868–1872).

Kommentar
-Anzeige-