Ich liebe Bartmeisen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 118978

Guest
Hier mal ein kleiner Exkurs ins "Land der Bartmeisen". Diese äußerst sozialen Vögel haben einen sehr speziellen Lebensraum, Schilfwälder. In diesen Schilfwäldern ziehen sie gerne in größeren und kleineren Familenverbänden umher. Wenn man die Chance bekommt sie zu fotografieren, wird man in der Regel hoch entlohnt. Die Bartmeise, die ihren Namen der Gesichtsmaske des männlichen Altvogels verdankt, ist in meinen Augen einer der schönsten Singvögel Deutschlands. Aber seht selbst...

Hier seht ihr ein adultes Männchen, typischer Weise auf einem Schilfhalm

Hier ein diesjähriges Männchen, noch ohne den namensgebenden Bartstreif

Dasselbe diesjährige Männchen

Ein weiteres adultes Männchen

"Zwei auf einen Streich", rechts ein Altvogel und links ein Jungvogel

Anzeigen
Bartmeisen sind immer ein lohnendes Objekt, ich habe im Oktober auch schon welche fotografiert.

Gruß Erich

Kommentar
Seh schöne Aufnahmen von nicht einfach zu fotografierenden Vögeln! Gerne mehr!

Beste Grüße
Hanjo

PS: Die "diesjährigen Männchen" sind aber wohl Weibchen (es fehlt u.a. der schwarze Mantel und die Zügel...)

Kommentar
PS: Die "diesjährigen Männchen" sind aber wohl Weibchen (es fehlt u.a. der schwarze Mantel und die Zügel...)

Erstmal, Danke für die Blumen an alle!

Also die junge Bartmeise mausert in der Regel von Juli - Oktober ins Alterskleid. Diese beiden Aufnahmen sind in diesem Monat, sprich im November entsanden. Den schwarzen Mantel den du angesprochen hast, tragen beide Individuen im Jugendgleid. Wenn du genau hinschaust siehst du auf dem Rücken des Vogels noch Reste des Mantels, entlang der Schwanzseiten sieht man ebenfalls noch schwarze Stellen. Diese Bartmeise hat also offensichtlich noch nicht ganz fertig gemausert. Den dunklen Zügel tragen ebenfalls beide Individuen. Ich denke das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist der knallig orangene Schnabel des jungen Männchens im Gegensatz zum grau-braunen Schnabel des jungen Weibchens. Das stammt soweit aus eigenen Beobachtungen als auch aus sämtlicher Lektüre die mir zur Verfügung steht. Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Kommentar
Hmm - interessant
Weißt du auch, wann sich die Schnabelfarbe beim Weibchen ins Orange ändert? Laut Svensson gibt es auch Weibchen-Varianten mit geflecktem Rücken. Aber schwarze Seiten am Schwanz haben tatsächlich nur Jungvögel (Männchen wie Weibchen).
Für mich nicht eindeutig, aber das spielt für die schönen Bilder eigentlich auch keine Rolle!
Zeig gerne mehr!!
Beste Grüße
Hanjo

Kommentar
Wann sich die Schnabelfarbe ändert weiss ich leider auch nicht, das hatte ich mich auch schon gefragt. Ich recherchiere das gerade nochmal und frage einen Freund der sich da besser auskennt.

Kommentar
Sehr schöne Vögel, die du sehr gut abgelichtet hast! Bei uns gibt es die leider nicht.

Hey Mischi,

ich war mal so frei und habe nachgeschaut wo du herkommst. Ja, in Bayern bzw. in Süddeutschland hat die Bartmeise ausschließlich kleinere (sehr kleine) Inselvorkommen. Ich habe mal genauer nachgesehen in und um Bayern. Ich weiss nicht ob du den ADEBAR (Atlas Deutscher Brutvogelarten) besitzt?! Dort ist ein Inselvorkommen um den Ammersee eingezeichnet. Hier soll es immerhin noch 1-3 Brutpaare geben (Stand 2005-2009).

Kommentar
Wunderschöne Bilder, wirklich ! Da stimmt einfach Alles.

Schön auch, dass die alt-ehrwürdige D300 noch so überzeugende Qualität abliefern kann.
Ein Beweis mehr, dass es auf den Könner hinter der Kamera ankommt und nur sehr wenig auf die Technik.

Kommentar
-Anzeige-