Ich habe mich am WE endlich erstmals auch mit Makrofotografie beschäftigt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Axel,
die Küchenschelle ist ein gelungener Einstand in die Macro-Fotografie.
Bei der Hartnäckigkeit wie Du Dir ein Thema erarbeitest, darf man auf weitere sehenswerte Bilder sich freuen.

Frage: das Objektiv ein Tokina AT-X M100/2.8 ?

Kommentar
Anzeigen
Hallo Axel,
die Küchenschelle ist ein gelungener Einstand in die Macro-Fotografie.
Bei der Hartnäckigkeit wie Du Dir ein Thema erarbeitest, darf man auf weitere sehenswerte Bilder sich freuen.

Frage: das Objektiv ein Tokina AT-X M100/2.8 ?

Hallo Volker,
ja, es war das Tokoina im Einsatz, wir haben ja nur dieses eine Makro-Objektiv.
Hab mich halt mit Heike abgewechselt (wobei Heike meistens freiwillig das 135-er 2,0 DC genommen hat); eigentlich wollten wir Dich fragen, ob wir übers WE Dein 150-er ausleihen könnten, haben das aber in der Hektik einfach schlichtweg vergessen...
Gruß Axel

Kommentar
Ich habe mir die beiden Bilder nun mehrmals angeschaut. Abgesehen davon, dass Du Dich das erste Mal an Makrofotografie herangewagt hast, möchte ich doch noch ein paar Bemerkungen hinzufügen.

Makrofotografie reduziert sich ja nicht auf die Abbildung von Kleinem. Oder anders, das Kleine gross und sichtbar zu machen. Auch in der Makrofotografie gelten die gleichen gestalterischen Regeln wie in jeder andern Genre der Fotografie.
Das Gestaltungsmerkmal ist Dir bei allen drei Bildern auf Anhieb gelungen. Es spielt gekonnt mit Hell und Dunkel, mit satter Schärfe und Unschärfe und einer nicht zu verachtenden Tiefe. Die Küchenschelle mag ein Hingucker sein, die Leberblümchen sind in der Komposition aber weit aus schwieriger so hinzukriegen. Gerade die Leberblümchengruppe glänzt durch die Perspektive und den gewagten Schärfepunkt.

In diesem Sinne hast Du Dich schon ziemlich hoch in die Liga der ganz tollen Makrofotografen gespielt. Und ich bin sehr gespannt, was mich/uns da noch erwartet ...

Kommentar
Hallo Axel,

also auch von mir ein herzliches Willkommen in die Nah/Makrofotografie. Bild 03 ist ein sehr schönes Beispiel dafür. "Nur" die 2 helllen Streifen im unterem Bereich stören mich. Hätte ich vermutlich bei der Aufnahme entfernt. Meistens wird mein Cam auf Stativ oder Bohnenasch stabilisiert, sodaß ich in Ruhe vor und nach der Aufnahme alles nochmal durchchecken kann.
Hoffe auf mehr!

Gruß Warner

Kommentar

Hallo Warner,
vielen Dank für Deine konstruktiven Vorschläge! Auch mich stören die beiden hellen Streifen, die übrigens Halme sind. Ich habe sie bereits selektiv abgedunkelt,
aber natürlich wäre es besser gewesen, diese von vorne herein zu entfernen.
Da muss ich halt noch dazu lernen...
Zwischenzeitlich habe ich mir ein kleines Mini-Stativ gekauft, das mir von einem anderen Makrofotografen empfohlen wurde.

Gerne zeige ich noch ein Bild:

AB04. "Im Schatten am Hang":

Gruß Axel

Kommentar
ja Axel, die Bilder werden immer besser! Mit Stativ bekommst du mehr Zeit die Komposition und Unwägbarkeiten. Das wird sicher was!

Schöne Ostern!

Gruß Warner

Kommentar

Sicher hast Du Recht, aber ich denke nicht, dass sich ein eingefleischter Tier- u. Naturfotograf gerne mit Autos beschäftigt
VG
Thomas

Kommentar
-Anzeige-