Kombi D5 + 400mm 2.8 VR auf Gitzo Monopod (Standard Fuß direkt auf dasEinbein geschraubt)draußen im Wald (Teilnehmer eines Waldlaufes) bei eisigen Wind und starkem Schneefall Bilder gemacht und exakt dieselbe Problematik gehabt - Verschlusszeit 1/1600s kein VR, Blende 2.8
Hast du deine Versuche immer im Winter gemacht ? Hast du das Objektiv aklimatisieren lassen ? Im Objektiv befindet sich viel Luft und bei 25° Temperaturunterschied innen/aussen ??? Das dauert mindestens 30 Minuten.
Ich hatte selbst mal solche Probleme mit dem Sigma 4.5/500mm und diese entpuppten sich nach Monaten eben als Temperatur-Probleme. Das sah auch verdammt ähnlich aus und ich war wirklich verzweifelt....
Mr. Taylor will hier gar nicht mehr mitmachen. Womöglich besorgt er sich grad ein 1200er Tele, damit er anstatt 95% Gestrypp und 2% Meise, dann wenigstens auf 20% Meise kommt.
Damit kann ich nix anfangen...
Besser, aber noch nicht zufrieden... Vor allem das Bild mit dem Blumenkorb gefällt mir nicht so recht von der Schärfe.
Keine Crops.
VG,
Peter
Phasen-AF
LG,
Peter
Phasen-AF
LG,
Peter
Mein Fazit?
Schuster, bleib bei Deinen Leisten...
Ich habe keine Erfahrung mit langen Linsen und dazu noch keine Erfahrung mit Naturfotografie. Tatsächlich war der Kauf dieser Linse wohl eher keine gute Idee. Ich bin nicht der Typ, der sich stundenlang ins Tarnzelt setzt und Vögel oder Wild fotografiert.
Daher war der halbherzige Versuch, Vögel im Gestrüpp zu fotografieren zum Scheitern verurteilt. So wie es aussieht, kann es viele Ursachen für die Doppelkonturen geben:
1. thermische Differenzen
2. Fehlfokus
3. Temperaturunterschiede zwischen Ausrüstung und Außentemperatur
4. unsauberes Arbeiten beim Auslösen
...
Eigentlich war es vorher schon eine Option, die Linse wegen chronischer Nichtnutzung zu verkaufen und das werde ich nun auch tun...
VG,
Peter
Ich weiß, dass das sehr lichtstarke, ganz neue 105/1.4 auch schon bei Offenblende 1.4 sehr scharf abbildet.Das zweite Bild ist das Beste aus einer Serie von 10 Bildern mit und ohne LiveView.
Das letzte als Vergleich ist das 1.4/105mm bei 1.4.
Sehr gut. :up:Nun ist das Objektiv auf dem Weg zum Check zu Nikon und wandert dann in den Verkauf.
Ich halte diese "Doppelkonturen" an Kanten im unscharfen Bildbereich für was normales bei großen Brennweiten. Und gerade bei Gestrüpp kommt das deutlich zum Vorschein.
Ist wie ein hellerer Saum der bei der Bildbearbeitung dann deutlich an Kontur gewinnt. Für mich ist das kein Fehler, das ist einfach so.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?