Hummelflug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Logger

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich stand da wohl im Weg. :D Nun bin ich gespannt auf Eure Kritik. Ich hoffe, es gefällt.

picture.php
 
Anzeigen
Was mir so auf anhieb auffällt: Büschen arg klein die Brumsel und für meinen Geschmack, zu wenig Tiefenschärfe. :)

Gruß Jens
 
Kommentar
Kann man so und so sehen - als Hauptmotiv ist sie natürlich klein, als Treffer im Flug ist es :up:.

Mir gefällt das Bild gerade wegen der Hummel.
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

Glückwunsch zu diesem tollen Treffer :up: - bin zwar auch Jens' Meinung mit dem Tiefenschärfebereich, aber mir gefällt's

würde aber anregen, eine Variante zu probieren, bei der Du rechts - und etwas oben - den Schnitt knapper setzt

die Hummel käme etwas aus dem Zentrum - wirkt vielleicht dynamischer
 
Kommentar
Es kommt halt immer darauf an, was man zeigen will.
Das Bild gefällt mir in seiner Harmonie und wie es Natur wiedergibt.
Die Hummel ist am Kopf scharf und das, obwohl sie frontal kam! :up:
Es wär zum Lernen für andere schön, wenn man grundsätzlich die Exifs drin ließe.
Nur ein Wunsch. Keine Kritik.

Gruß, Michael
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

erstmal Glückwunsch zu diesem "shot", das muß man erstmal so treffen. Aber auch mir geht es so, daß mein Blick von den super-scharf abgebildeten Blütenteilen "eingefangen" wird. Die dunklere Hummel geht etwas unter, die Blüte dominert das Bild. Aber schön ist's trotzdem!

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
[...] D300 - VR 105 - ISO 200 - 1/1600 - 1:5,6 und -0,3 LW
Du musst eine wesentlich kleinere Blende nehmen. Bei 5.6 und dem geringen Abstand zum Objekt, hast du gerade mal - großzügig überschlagen - 1,5 mm Tiefenschärfe. Blende 8 ist nicht viel großzügiger - da sind es etwa 2 mm. Für eine frontale Hummel, etwas zu wenig.
Blende 11 und 16 sind da schon ein besserer Schnitt, mit 2,5 und fast 4 mm.

Einfach mal ausprobieren, wenn die Sonne wieder lacht. ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
ich bleib mit meinem Auge auch erst auf der scharfen Blüte hängen ...

Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten