Hoch- oder Querformat?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

Habe heute morgen zwei Stunden im Wald verbracht und die Lichtstimmung genossen ... als die Nebel langsam gestiegen sind. Zwei der gemachten Bilder gefallen mir besonders.
Ich würde gerne wissen, wie die beiden Euch gefallen. Vor allen Dingen interessiert mich, ob Euch die Hoch- oder die Querformataufnahme besser gefällt und warum?
Freue mich auf Eure Kommentare.

Die Aufnahme ist im Wald meiner Heimatstadt Biedenkopf entstanden, die Ecke im Wald hat den lustigen Namen "Am Geierschuss". Bitte fragt nicht, warum die so heißt.

Anzeigen
Querformat!

Ich gestehe, daß mein Hang zum Querformat sehr subjektiv ist, denn ich versuche alles in Querformat abzubilden, auch Portraits, Eiffelturm und dergleichen. Ist (m)eine Einstellungssache.

Schließlich haben wir ja die Augen nebeneinander und nicht übereinander.

Kommentar
Ich habe den Eindruck das beide Bilder leicht kippen.

Da würde ich wohl noch mal hand anlegen. (ohne Rücksicht auf
die Realität)

Beide Versionen gefallen mir - haben aber unterschiedliche Wirkung.

Das Hochformat hat mehr Spannung - das Querformat mehr Ruhe.

Prinzipiell ist das Motiv aber sehr gut gewählt, (Weg/Bäume/Licht-Einfall)
die Frage ob hoch oder quer lässt sich glaube ich nicht abschliessend beantworten.

ps: an die Wand hängen würde ich mir wohl eher das Hochformat.

Kommentar
Hallo,

mir gefällt die Hochformat-Variante besser - der Weg als Hauptmotiv kommt meiner Meinung nach schöner zur Geltung.
Beim ersten weiß ich nicht so recht, wo meine Augen haften bleiben sollen - vielleicht hier den Weg etwas aus der Mitte und links weniger Gebüsch...?

Kommentar
Hier gefaellt mir eindeutig das Querformat besser, da hier der schoene Lichverlauf von rechts nach links zu seiner Geltung kommt, uind das Licht ist fuer mich bei diesem (sehr schoenen) Bild das Hauptmotiv.

Kommentar
Querformat, weil die Nebelstimmung einheitlicher dargestellt ist. Beim Hochformat blinzelt bereits der blaue Himmel durch.
Gruß von Rudi

Kommentar
Schöne Stimmung! Mein Favorit ist eindeutig das Querformat, weil es die Sonnenstrahlen viel besser zur Geltung bringt. Sie haben dort "mehr Platz", auf mich wirken sie beim Hochformat wie abgeschnitten oder in das Format gezwungen, während sie sich im Querformat richtig schön ausbreiten können.

Kommentar
Mir gefällt das Querformatbild auch besser. Das einfallende Licht kommt deutlich besser zur Geltung. Sehr schönes Bild:up:

Grüßle Michel

Kommentar
danke für die zahlreichen Kommentare. Ist na interessant, das Votum für die Querformat-Variante ist recht eindeutig.

@Matze: Muss über das Rücken mal nachdenken, beide Bilder sind auf Stativ entstanden (Wasserwaage) ... die Bäume kippen nach rechts (zum Waldrand und damit zum Licht hin).

Kommentar
Die Bäume meinte ich auch nicht so sehr, ich
würde die Bilder - wenn möglich - so ausrichten
das der Weg "stimmt"

Kommentar
Hallo Chris,
mir gefällt das Querformat eindeutig besser.
Denn unser menschlicher Blickwinkel ist auch so.
Nur mir fällt auf, dass das Bild irgendwie nicht so genau horizontal ist, sondern etwas schräg.
Ansonsten stimmungsvolle Aufnahme.
Gruß
Tony

Kommentar
so ich hab das erste Bild mal etwas gedreht ... so scheint es mir besser zu sein, ist aber etwas verzwickt, die Bäume kippen (in natura) etwas nach rechts wohin gegen der Weg etwas abschüssig ist und nach links abfällt.

Das läuft dann irgendwie auf einen Kompromiss hinaus.

Kommentar
-Anzeige-