Hintergrundbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martina-san

Aktives NF Mitglied

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage an die Experten.

Zu Hause habe ich auf meinem PC Adobe Photoshop Elements 6. Ich möchte für eine meiner Webseiten nun aus einem Foto von mir ein transparentes Hintergrundbild machen. Irgendwie will mir das jedoch nicht gelingen.

Kann mir jemand weiterhelfen? :hallo:

Anzeigen
Wie hast du dir das mit der Transparenz denn vorgestellt?

Soll weißer/farbiger Hintergrund durch das Bild scheinen oder noch anders?

Kommentar
Was genau gelingt hier nicht?

Hast du Probleme beim Bild selber oder auf der Website, das du z.B
keinen Text über das Hintergrundbild schreiben kannst?

Beim Bild selber kannst du Transparenz erreichen, indem du aus der
Hintergrundebene durch Doppelklick auf das Ebenenicon eine Ebene
machst, und bei dieser nach Belieben die Deckkraft reduzierst.

Kommentar

Vielen Dank, das werde ich heute abend einmal ausprobieren!

(Ist wirklich beeindruckend, wie schnell man hier eine Antwort bekommt, die einen weiterbringt!)

Kommentar
Stephanie schrieb:
Beim Bild selber kannst du Transparenz erreichen, indem du aus der Hintergrundebene durch Doppelklick auf das Ebenenicon eine Ebene
machst, und bei dieser nach Belieben die Deckkraft reduzierst.
Dann ist es nur wichtig, dass Ganze nicht als minderwertiges GIF abzuspeichern sondern als PNG24. Das kann zwar theoretisch Probleme mit älteren Browsern geben weil diese die Transparenz in Alphakanälen nicht verarbeiten können (Hintergrund des Bildes wird dann mit einer Farbe gefüllt), ist aber von der Darstellung her besser (größerer Tonwertumfang/Farbtiefe, d.h. keine Einschränkung bei der Farbwahl).
Handelt es sich aber um ein Graustufen- oder Schwarzweissbild, dann kann man auch zu GIF greifen, da man ja meist eh nicht mehr als 8-Bit Farbtiefe nutzt.

Kommentar
-Anzeige-