Boardmitteilung Hinter den Kulissen der Netzwerk Fotografie Community

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
... hat sich in der letzten Zeit wieder einiges getan. Hier ein Zwischenstand:

Die Forensoftware inklusive aller Updates ist auf dem neuesten Stand.
Kleinere, aber zahlreiche Arbeiten erforderten keine Schließung des Forums, ihr werdet von diesen Anpassungen vermutlich nur wenig mitbekommen haben. Alles läuft stabil und sicher.

Die Startseite wurde komplett neu gestaltet
Ich weiß, viele von euch steigen direkt über "Aktuelles" oder z.. nikon-fotografie.de/community in die Foren ein. Wer aber neu zu uns kommt, das Netzwerk Fotografie über eine Suchmaschine oder eine Verlinkung findet, der landet hier:

Diese Seite, auf der auch die Bilder-Highlights zu finden sind, die Bettina immer wieder aussucht und dort besonders hervorhebt, war ziemlich in die Jahre gekommen. Wir haben sie komplett neu aufgesetzt, verschlankt, unnötige Plugins und Code entfernt und das Design inklusive der Farbgebung der Community angepasst. Dabei wurde auch die Nutzung über Smartphone/Tablet deutlich verbessert. Jetzt sieht sie so aus (Der Screenshot ist ein wenig knapp geschnitten, ich gebs ja zu ;) ):

Herzlich-willkommen-im-Netzwerk-Fotografie-›-Netzwerk-Fotografie.jpg

Die Community ist jetzt durchgängig auch für AMP optimiert
AMP ist die Abkürzung für Accelerated Mobile Pages. Die Community ist schon seit langem responsiv, d.h. für die Betrachtung auf Mobilgeräten optimiert. AMP sorgt z.B. durch die Verschlankung von Code und weitere Optimierungen noch einmal zusätzlich dafür, dass die Seiten schneller und mit weniger Bandbreite ausgeliefert werden. Hier steckt noch einige Arbeit drin, denn besonders die älteren Threads und Beiträge, die noch vor der Umstellung auf die jetzige Forensoftware verfasst und später importiert wurden, bedürfen in einer vierstelligen Zahl von Fällen der manuellen Optimierung. So wurden z.B. seinerzeit YouTube Videos über eine andere technische Lösung eingebunden als heute - und diese alte Lösung ist nicht AMP-kompatibel. Wir wuseln uns mit der Zeit dadurch. Da dieses Problem allerdings nur sehr alte Threads betrifft, gibt es hier keinen dringenden Handlungsbedarf. Wir nehmen uns dafür also etwas Zeit. Mehr Infos zu AMP gibt es z.B. hier bei Wikipedia.

Import von RSS-Feeds
Ein großes Problem der letzten Wochen und Monate, das wir noch nicht vollständig gelöst haben. Wir hatten bisher unter "Netzwerk Fotografie Rumors" automatisch die Beiträge von Nikonrumors per RSS-Feed importiert. Es wird euch nicht entgangen sein, dass das in den letzten Wochen nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Statt zweimal pro Tag wurden neue Beiträge nur noch ca. alle 2 Wochen, dann aber alle auf einmal importiert. Das aktuelle Beispiel habt ihr sicher heute morgen bemerkt, als euch unter "Aktuelles" mehr als 40 neue Beiträge aus den Feeds von Nikonrumors und (testweise zur Validierung) von Photorumors angezeigt wurden.
Der Grund: beide Seiten nutzten Feedburner, ein Google-Produkt, das wunderbar funktioniert, von Google nun allerdings eingestampft wurde. Es gibt zwar die Möglichkeit, über einen RSS-Reader den Feed weiterhin zu abonnieren. Nur leider bekommen wir das über diese Lösung nicht ins Forum importiert.

Wir arbeiten an einem Workaround und haben dabei als Nebeneffekt das Unterforum "Netzwerk Fotografie Rumors" aus der Abteilung "Nikon" gelöst und weiter nach oben geholt. So sind dann auch Rumors zu anderen Herstellern möglich. Das Unterforum findet ihr jetzt direkt in der Abteilung Aktuelle Artikel und News aus der Fotoszene.

Zwei Screenshots zur Orientierung:

-1-Netzwerk-Fotografie-Community.jpg

-1-Netzwerk-Fotografie-Rumors-Netzwerk-Fotografie-Community.jpg

Bitte beachten: die jetzt angelegten RSS-Feeds laufen alle noch via Feedburner, da es bis jetzt noch keine technische Alternative zum Einlesen in die Foren gibt. Sie werden also vermutlich weiterhin nur unregelmäßig importiert.

Wir haben die Cookie-Einwilligung an die neuesten Anforderungen angepasst.
Das allerdings werden viele wohl bemerkt haben, denn leider ist die Einblendung der Einwilligungsmaske dadurch deutlich größer und sicherlich in der Abfrage auch deutlich lästiger geworden. Das führt dazu, dass die meisten Nutzer:innen genervt direkt auf "Alle ablehnen" klicken. Sehr verständlich - auch wir sind von diesen Einblendungen nicht begeistert. Leider sind sie aber unausweichlich. Der Wechsel auf einen zertifizierten Dienst mit Servern innerhalb der EU (hier: in Deutschland) war notwendig, ebenso die sehr detailreiche Abfrage, denn ihr als User habt die Wahl, welche Cookies ihr zulasst und welche nicht.

Das große Problem für uns als Betreiberinnen: Durch das schnelle Klicken auf "Alle ablehnen" gehen unsere Google-Werbeeinnahmen gegen Null. Das ist schlecht, denn diese Einnahmen benötigen wir unbedingt, um den technischen Betrieb der Community sicherzustellen (also z.B. um die Server und ihre Wartung und Aktualisierung zu finanzieren).

Ich möchte euch die neuen Masken und Einwilligungsmöglichkeiten gerne einzeln und mit Screenshots vorstellen. Da dieses Thema leider sehr komplex und vielfach auch verwirrend ist, mache ich das in den nächsten Tagen in einem eigenen Thread.

So viel fürs erste - stay tuned :)
 
Anzeigen
Ich bin entzückt über die Entrümpelung der Startseite! Herzlichen Dank!

Ja, die Cookie Banner und die Problematik des immer mehr ausufernden Datenschutzes sind schon zu einer Plage geworden. Da habe ich auf meiner eigenen Seite schon fast Glück, dass es von vornherein keine Werbung gibt. Aber ich muss davon auch keine Kosten bestreiten so wie Ihr.

Jedenfalls herzlichen Dank für Euren gnadenlosen Einsatz für unser zweites Wohnzimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Lydian
Lydian kommentierte
Mir dünkt, du hast den falschen Daumen erwischt .....
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich hatte gar keinen Daumen vorgesehen. Danke für die Rückmeldung!
 
Die neue Startseite gefällt mir sehr gut, sehr professionell.
Ich oute mich hier mal als "Alles-Ablehnen"-Klicker. Allerdings verstehe ich auch die Sorge um fehlende Werbeeinnahmen, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich als Premium-Mitglied von Werbung verschont werde. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht so wirklich auf dem Schirm. @AnjaC gut, dass du das mal geschrieben hast.
Um etwas dazu beizutragen, dass die Mitgliedspreise gehalten werden können, werde ich ab sofort alle Cookies zulassen (aber nur in diesem Forum ;)).
 
Kommentar
werde ich ab sofort alle Cookies zulassen (aber nur in diesem Forum ;)).
Das ist klasse, Georgie! :6874: Aber als Premium-Mitglied kannst du getrost alles ablehnen, die Werbung wird dir ja ohnehin nicht angezeigt.

Geld von Google gibt es für angeschaute und angeklickte Werbung. Das betrifft also alle Usergruppen außer Premium, Platin oder VIP.

Alle Cookies müssen es auch gar nicht sein, aber die im Bereich "Marketing" wären wichtig und der Anbieter "Google Advertising Products". Wenn man links unten dieses kleine schwarze Cookie-Symbol am Bildrand anklickt, kann man das ganz gezielt einstellen und sieht dann auch genau, welcher Anbieter hier welche Cookies setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zu den Cookies schreibe ich ja nochmal extra was. Aber das hier will ich euch nicht vorenthalten: die Planung für eine Technologie, die die Cookie-Banner unnötig machen kann, ist im Gange. Warum dieses System allerdings "PIMS" heißen muss, weiß ich jetzt nicht, da gäbe es sicher schönere Bezeichnungen:


Kurz gesagt wird das sowas wie eine App oder Browsererweiterung sein, in der jeder Anwender einmal global seine Cookie-Vorlieben und -Abneigungen hinterlegt. Diese App übermittelt das dann vorab an jede besuchte Webseite, so dass das Anzeigen von Cookie-Bannern von der Webseite entfällt. Natürlich ist mal wieder noch nicht raus, wie die genauen Regelungen aussehen werden und wie Webseitenbetreiber das rechtssicher technisch umsetzen können. Aber wir werden sehen...
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da wird es dann aber bei manchen Webseiten (Online-Zeitungsangebote z.B.) schwierig, eine für Alles gültige Einstellung zu wählen...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten