Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Am Ipad sieht man nicht genau, ob es denn ...

... Tonwertabrisse sind, oder nicht.

Hast Du das Bild bearbeitet? WR es ein RAW, oder ein jpeg? Hast Du viel an den Reglern gedreht?

Und warum lautet der Titel "Hilfe!" Ich hatte befürchtet, Du seist entführt worden, oder steckst sonstwie in der Scheizze

Kommentar
Das sieht wirklich nach Tonwertabrissen aus, vielleicht gepaart mit Kompressionsartefakten? In der größeren Flickr-Version sieht man Klötzchenbildung an den Abrisskanten. Ist das ein Ausschnitt aus einem Bild?

Kommentar
Warum habe ich diese Streifen am Himmel?
Das Bild ist nicht bearbeitet.
Welche jpeg-Qualität hast du eingestellt: FINE, NORMAL oder BASIC? FINE hätte die geringste, BASIC die höchste Kompression.
In den EXIFs auf Flickr steht Compression - JPEG (old-style) - sagt mir nichts.

Kommentar
Albert: hätte wohl Streifen als Titel nehmen sollen

Also die Bilder sind in RAW-Format aufgenommen und nicht bearbeitet - lediglich in JPG konvertiert.
Bei diesen beiden hab ich das auch.
Im RAW ist dieses Phänomen bei allen Bildern nicht zu sehen.

_DSC0005-4 by Nicole Voltz, auf Flickr

_DSC0029-4 by Nicole Voltz, auf Flickr

Kommentar
0% sind cool, aber wieso kommen dabei über 400kb heraus?
Würdest Du bei 0% erwarten, dass das File konsequenterweise gelöscht oder mit 0 Byte gespeichert wird?

Der verlustbehaftete JPEG Algorithmus (es gibt mehrere im Standard) kann keine beliebig kleinen Dateien erzeugen, hinzu kommen hier auch noch der File-Header und die EXIF-Daten, der Photoshop-Image-Ressource-Block und das ICC Farbprofil - da bleibt bei 400 KB fast nichts für das eigentliche Bild über.

MfG Jürgen

Kommentar

Ich erinnere mich noch an meine 245kb-Zeiten hier im NF-F ... das war selten ein Problem, und da hab ich meist oberhalb von 70% gelegen.

Kommentar
Ich erinnere mich noch an meine 245kb-Zeiten hier im NF-F ... das war selten ein Problem, und da hab ich meist oberhalb von 70% gelegen.
Die Auflösung des Problembildes wurde nicht verkleinert, es handelt sich also um die vollen 24MP, die da in die 400 KB eingdampft wurden - das hast Du wohl übersehen.

MfG Jürgen

Kommentar
ich bekomme auch locker ein 24 mp nef auf 250 kb eingedampft ohne abrisse. sonst könnte man ja hier im forum praktisch nix mehr hosten.

meine frage nach dem programm, mit dem das bild bearbeitet wurde, ist ja leider nicht beantwortet worden.

edit:

Die Auflösung des Problembildes wurde nicht verkleinert, es handelt sich also um die vollen 24MP, die da in die 400 KB eingdampft wurden

ach so, das ist natürlich fatal. erst die größe anpassen und dann die komprimierung bestimmen ist unerlässlich.

Kommentar
ach so, übersehen. na, also mit LR5 sollte es kein problem sein, jede gewünschte größe und qualität einzustellen.

Kommentar
-Anzeige-