Dein Ärger ist schon verständlich.
Aber die Leute im Laden haben daran keine Schuld.
Die Materie ist einfach zu kompliziert.
Nun ist alles gut. Ich freue mich für dich.
Trotzdem darf man sich mit recht fragen, warum der Händler die Kamera nicht sofort gegen ein anderes Gehäuse getauscht hat, anstatt dem Kunden die Prozedur mit dem Nikon-Service zu zumuten.
Ich hatte auch ca. zwei mal das Problem, dass ein nagelneues Teil nicht funktionierte (einmal war es die gute alte F80 und einmal gab es Ärger mit einem Blitzgerät). Solange die Geräte noch taufrisch und ohne sichtbare Gebrauchsspuren vom Kunden zurück gebracht werden, sollte der Händler m. E. die Geräte einfach austauschen (so er noch weitere Exemplare im Laden hat) und selbst an Nikon zurück schicken.
In meinem Falle hat der Händler das ohne besondere Aufforderung so gemacht und damit im Kundensinne vernünftigen Service geleistet.
Der Händler kann aber in keinem Falle etwas dafür, wenn ihm defekte Ware geliefert wird oder der Reparaturservice des Herstellers nicht sorgfältig arbeitet. Er kann nur versuchen, die Probleme des Kunden bestmöglich abzufedern (siehe oben). Als Kunde würde ich allerdings den Händler auch nicht im Laden dafür verantwortlich machen, wenn beim Hersteller oder Reparaturservice die Qualitätssicherung nicht stimmt.