Hilfe, ich habe das Bauhaus verbogen....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich durfte fuer den offiziellen Fotografen einspringen! Sagen wir einfach, ich war zur rechten Zeit am rechten Ort, und es hat sich gelohnt. Wenn auch nicht finanziell, aber das ist egal.

Nein, Jennifer Lopez wars nicht. Alte Boote waren es. Hier ist doch immer diese Regatta mit den alten Holzbooten, hast Du bestimmt schon mal gesehen die Bilder davon, schwarze Boote mit tiefroten Segeln.

Heute morgen um 9 war Start des Rennens, und einer der offiziellen Fotografen tacuhte nicht auf. Und ich stand da gerade so Pier, da haben sie mich gefragt ob ich mit will aufs Begleitboot? Will ich? Klar doch!

Ich arbeite mich gerade durch 987 Bilder von heute....aber zumindest muss man sich bei solchen Motiven nicht um Verzerrungen sorgen.....

Kommentar
Anzeigen
vielleicht hab ichs überlesen: hat dein raw converter das objektiv überhaupt im programm? mit ACR und objektivprofil siehts bei mir eigentlich immer gerade aus.

Kommentar
Das Objektiv hat eine komplexe Verzeichnung:
Nahe der Bildmitte Kissen-förmig, am Bildrand Tonnen-förmig, also umgekehrt wie die meisten Weitwinkel-Zooms.
Das kann man nicht mit Bordmitteln korrigieren.
Ich würde mir PTLens kaufen (ist wirklich billig!) und, falls das Objektiv noch nicht in dessen Tabelle drin ist, selbst Testfotos machen und zu Tom Niemann an epaperpress.com schicken, dann macht der das (kostenlos)!

Kommentar
vielleicht hab ichs überlesen: hat dein raw converter das objektiv überhaupt im programm? mit ACR und objektivprofil siehts bei mir eigentlich immer gerade aus.

Ich klicke immer auf das Kaestchen mit den Kamera und Obkjketivkorrekturen in LR, dann biegt es das Bild schon ein ganzes Stueck zurecht. Also denke ich mal, das das drin ist.

Kommentar
[MENTION=32547]Cosmo.[/MENTION]

hast du zufälligerweise schon PT-lens installiert? mich würden deine erfahrungen interessieren.

Kommentar
Mein Rechner kriegt gerade eine größere Platte, Ptlens kommt nach dem Umbau drauf.

Kommentar
-Anzeige-