Hallo,
ich hab hier mal eine Frage, die bei Adobe nirgends beantwortet wird, wahrscheinlich, weil sie zu banal ist. Ich komme aber nicht über diesen ersten Schritt hinaus:
Situation:
Mein Sohn (Student) hat sich ein Studenten-Abo für Lightroom, Lightroom CC und Photoshop gekauft (11,90 im Monat). Installieren möchte er es auf seinem Mac-Book. Das klappt aber nicht. Immer, wenn er auf irgendeinen der Download-Links klickt, erscheint kurz (!) die Nachricht
"Der Creative Cloud Client ist bereits installiert. Sobald sie ihn geöffnet haben, können Sie ihre Applikationen installieren oder verwalten"
. Diese Meldung verschwindet so schnell, dass schon ein Screenshot davon eine Herausforderung ist. Dann erscheint der Hinweis, dass der Browser das Protokoll aam nicht kennt.
Das AAM-Plugin soll aber laut Adobe-Hilfe beim Klick auf den Download-Link installiert werden. Probiert haben wir mit Safari und mit Firefox, aber AAM ist und bleibt unbekannt, obwohl im Download-Verzeichnis haufenweise Adobe-Dateien liegen, z.B. auch ein AamLaunchUtility.
Auf den Adobe-Seiten ist nur dieser Hinweis zu finden:
"Der AAM wird beim ersten Download einer Creative Cloud-App oder einer Testversion aus dem Creative Cloud-App-Katalog installiert. "
Und genau das scheint nicht zu klappen. Die Frage ist also: Wie kriege ich den AAM installiert?
Danke für jeden Tipp!