Hilfe bei der Einstellung der D80 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MapuaH

NF Mitglied

meine Frage ist folgende : Am morgen werde ich Appenzeller besichtigen und will gute Fotos erschiessen zu können . Kann jemand mir sagen welche sind die beste Einstellungen für die Natur-Fotos, beim Fotografieren der Häuser und Portret- Fotos, und nämlich :
- Blende - muss mehr oder weniger geöffnet werden ?
- Belichtungzeit ?
- Müssen auch die Farben (Farbraum) umgestellt werden, damit schönere und native Fotos zu kriegen ?

Das Ziel ist schöne und native Fotos zu bekommen mit mehr Kontrast und Einzellheiten ohne nachfolgende EDV Bearbeitung.

Besten Dank im Voraus.

Grüsse
Marian

Anzeigen
Das würde mich auch mal interessieren.
Bin seit einem halben jahr Partyfotograf und glaube, dass meine Nikon D80 noch knackigere Bilder zaubern könnte, wenn ich mehr Anhaltspunkte hätte.
Wäre super, wenn man zu den Einstellungen noch eine kurze Begründung schreiben würde.

Kommentar

Auch wenn es jetzt schon zu spät ist, der Umgang mit Blende und Belichtungszeit sollte Grundvoraussetzung sein und natürlich die Kamera beherrschen.
Blende zu = große Schärfentiefe ( große Zahl )
Blende auf = kleine Schärfentiefe ( kleine Zahl )
Wenn Du eine Abblendtaste an der Kamera hast, ist es bei genügend Licht gut im Sucher zu kontrollieren.
Solltest Du Jpeg Aufnehmen, kannst Du doch im Menue die Bilder nach Deinen Vorstellungen einstellen!

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Blende und Belichtungszeit wählt man in der Regel abhängig vom Motiv und der gewünschten Wirkung des Bildes unter Berücksichtigung der äußeren Gegebenheiten.