Hilfe bei der Einstellung der D80 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MapuaH

NF Mitglied

meine Frage ist folgende : Am morgen werde ich Appenzeller besichtigen und will gute Fotos erschiessen zu können . Kann jemand mir sagen welche sind die beste Einstellungen für die Natur-Fotos, beim Fotografieren der Häuser und Portret- Fotos, und nämlich :
- Blende - muss mehr oder weniger geöffnet werden ?
- Belichtungzeit ?
- Müssen auch die Farben (Farbraum) umgestellt werden, damit schönere und native Fotos zu kriegen ?

Das Ziel ist schöne und native Fotos zu bekommen mit mehr Kontrast und Einzellheiten ohne nachfolgende EDV Bearbeitung.

Besten Dank im Voraus.

Grüsse
Marian

Anzeigen
Das würde mich auch mal interessieren.
Bin seit einem halben jahr Partyfotograf und glaube, dass meine Nikon D80 noch knackigere Bilder zaubern könnte, wenn ich mehr Anhaltspunkte hätte.
Wäre super, wenn man zu den Einstellungen noch eine kurze Begründung schreiben würde.

Kommentar

Auch wenn es jetzt schon zu spät ist, der Umgang mit Blende und Belichtungszeit sollte Grundvoraussetzung sein und natürlich die Kamera beherrschen.
Blende zu = große Schärfentiefe ( große Zahl )
Blende auf = kleine Schärfentiefe ( kleine Zahl )
Wenn Du eine Abblendtaste an der Kamera hast, ist es bei genügend Licht gut im Sucher zu kontrollieren.
Solltest Du Jpeg Aufnehmen, kannst Du doch im Menue die Bilder nach Deinen Vorstellungen einstellen!

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Blende und Belichtungszeit wählt man in der Regel abhängig vom Motiv und der gewünschten Wirkung des Bildes unter Berücksichtigung der äußeren Gegebenheiten.
Für ein Portrait kann das z.B. bedeuten das man eine große Blende wählt um den Hintergrund in Unschärfe verschwinden zu lassen, für eine Landschaftsaufnahme kann das bedeuten das man eine kleine Blende wählt um möglichst alles von vorne bis hinten scharf zu haben.
Für ein Portrait kann das aber auch bedeuten das man eine kleine Blende wählt um den Berggipfel im Hintergrund auch noch (ansatzweise) scharf zu haben und den Portraitierten damit in eine Beziehung zu seiner Umgebung zu setzen. Für eine Landschaftsaufnahme kann das aber auch bedeuten das man eine große Blende wählt um nur den Berggipfel im Hintergrund scharf zu haben während der Vordergrund unscharf ist und so den Blick des Betrachters auf das Wesentliche lenkt.
Und das alles hängt dann auch und vor allem noch vom vorhanden Licht und den mitgeführten 'Hilfsmitteln' ab, wenn das nicht paßt muß man halt sehen wie man mit dem A**** an die Wand kommt.

Gruß
Dirk

Kommentar

Hier findest Du ab Beitrag #7 einige Hinweise.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Mich würde mal interessieren wie man Fotos in diesem Stil erzeugt..
Es ist dev. keine Nachbearbeitung.
Der Fotograf will mir allerdings seine Einstellungen nicht verraten.
Das Einzige was ich weiß ist, dass er eine D70, 14mm Tamron, SB 800-Blitz, einen niedrigen ISo-Wert von 200 - 400 für seine Partypics und eine hohe Belichtungszeit benutzt.
Vielleicht wisst ihr ja mehr.

Ihr werdet mir vielleicht den tipp geben, mich nicht an solchen fotografen zu orientieren, aber solche Bilder sind auf Party sehr beliebt und kommen gut an obwohl die farben vefälscht und die gesichter Verzogen sind.

Vielen Dank für eure Vorschläge:up:

Kommentar
Hallo DaMarco, bei diesen Bildern würde ich mal auf "Blitz am hinteren Verschlussvorhang" tippen (im Display steht dann beim Blitz "Rear"), und sooo kurz kann die Belichtungszeit dann nicht gewesen sein (sonst wäre die Bewegung nicht sichtbar). Wenn der Verschluss aufgeht wird erst das Umgebungslicht eingefangen (und damit die Unschärfe, die man auf den Bildern sieht), bevor der Verschluss zugeht wird dann noch der Blitz ausgelöst, um das Motiv "einzufrieren". Und die verfälschten Farben (recht warm) würde ich einfach mal auf den Weissabgleich zurückführen (bei den vielen verschiedenen Arten von Lampen die es mittlerweile gibt...).

Lass einfach mal abends im Wohnzimmer Deinen Lebensabschnittspartner das Tanzbein schwingen und mal ein paar Versuche (ich habe kürzlich bei einsetzender Dämmerung ein paar Kinder auf dem Trampolin so fotografiert, die Ergebnisse sind ulkig, weil die Kinders durch den Blitz sehr stark aus der Umgebung rausgelöst sind - sieht fast aus wie reingestempelt, wenn da nicht das "Geisterbild" der vorausgehenden Bewegung wäre).

Kommentar
ich würde Manuell einstellen

Zeit 20 - 40stel

Blende in der Mitte und einfach losblitzen (eingebauter Blitz )

am Monitor kontrollieren wenn zu hell Blende zu oder umgekehrt

Längere Verschlußzeit fängt das warme Umgebungslicht der Party Bühne ein und Blitz ist dezenter Aufheller

Nur Blitz auf der Bühne fetzt jegliche Stimmung weg und bringt flache gräßliche Artists sprich Knips Erinnerungswert aber keine "Bilder"

Das kann ich dann auch mit der Papier Kamera von der Tankstelle um 12.-

Zumindest ich mache mit der längeren Verschlußzeit nette Bilder im Stiel wie sie da abgebildet sind mit nur eingebautem Blitz weil mein SB 800 noch 3 Wochen Lieferzeit hat dafür aber nur 337.- kostet

Kommentar
Hallo Leute

Also in weniger ausgeleuchteten Diskoräumen haben sich bei meiner D80, Tamron 17-50mm 2.8, SB600 folgende Einstellungen bewährt:

1/2 sec, F 4.0, ISO 160-250, Master-Blitz: 1/64 (integriert), Slave 1/64, 2.Verschlussvorhang.

Das Ergebnis:

Der Trick daran ist, dass der Blitz das Motiv im Vordergrund scharf stellt,
weil dort das meiste Licht zurückgeworfen wird. Dabei halte ich den Slave
in der einen und die voreingestellte Kamera in der anderen Hand.
Die Objekte sind perfekt ausgeleuchtet und wirken nicht flach.
Im Hintergrund der obigen Fotos kann man erkennen, dass viel
Umgebungslicht eingefangen wird.
Bei einer zu hellen Umgebung oder buntem Licht eignen sich diese Einstellungen nicht.

Da sind die Werte 1/8 - 1/10, F 4.0, ISO 320-400, Blitz 1/64+3 bis 1/32 (ohne Slave), 1. Verschlussvorhang besser geeignet.

Ansonsten gibts halt unschöne Verwacklungen.

Naja soviel dazu. Vielleicht hat jemand noch ein paar nützliche Tipps. Da ich momentan bei einem Internetportal arbeite, dass mir relativ viele Freiheiten bei der Gestaltung meiner Partyalben erlaubt, wollte ich mal wissen ob jemand noch ein paar gute Ideen hat, wie man ein Album abwechslungsreicher gestalten kann.
Bin für jeden Vorschlag offen.

lg.: Marco

Kommentar
DaMarco schrieb:
keine weiteren tipps? schade

scheint wohl so...
zumindest aber fallen die bilder die du hier gezeigt hast, angenehm aus der menge der üblichen party-pics-knipserei auf.

Kommentar
-Anzeige-