Ich wollte bei einem Winterspaziergang Bilder von Eis in einem Flüsschen machen. Leider sind die Versuche total misslungen. Bilder weissen einen Blaustich auf und sehen einfach bescheiden aus (siehe mein Album http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?u=48449 ). Was habe ich da falsch gemacht? bin für jeden Tipp dankbar.
Stelle deine Bilder lieber hier ein, links sind nicht so gut, man kann das Bild hier besser beurteilen. Wenn du es nicht zusammenbringst, gibt es in der Suche jede Menge dazu.
Ging mir am Anfang auch so
Zum Bild:
Ich vermute, der WB stimmt nicht. Bei Schnee und Eis, die Belichtung
( +1 EV, 2 EV ) erhöhen, da die Cam immer von Neutralgrau ausgeht.
Viel konnte ich nicht helfen, aber es kommen sicher noch Profis
Ich würde den Weißabgleich am PC ändern und noch eine Tonwertkerrekru empfehlen.
Danach ist der Blaustich verschwunden. Falls er auf Auto stand, dann hat die Kamera die szene so interpretiert und nun sind die Bilder so geworden.
Aber erst mal nicht so schlimmm mit ein wenig nachbearbeiten kein Problem den Blaustich zu entfernen.
Ich würde den Weißabgleich am PC ändern und noch eine Tonwertkerrekru empfehlen.
Danach ist der Blaustich verschwunden. Falls er auf Auto stand, dann hat die Kamera die szene so interpretiert und nun sind die Bilder so geworden.
Aber erst mal nicht so schlimmm mit ein wenig nachbearbeiten kein Problem den Blaustich zu entfernen.
Laut EXIF´s hast Du mit einer Zeit von 1/30 gearbeitet.
Das ist für Freihand schon sehr lange. Ich z.B. gehe -wenn Möglich- Freihand eigentlich nicht unter 1/50, besser 1/80. Verwacklungen sind bei solchen Zeiten eigentlich nicht zu vermeiden (ohne Stativ versteht sich).