HILFE: Bambini Fußball Turnier und Mannschaftsfotos !!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schmatts

Sehr aktives NF Mitglied

Ich weiß, dass ein augenscheinlich ähnliches Thema gerade erst eröffnet wurde, aber meine Fragestellung unterscheidet sich bezüglich Ausrüstung und UHRZEIT und Größe der Spielfläche/ Länge der Spiele etc., daher bitte nicht mit einem Link abtun.

Mein Sohn spielte bis vor kurzem bei den Bambinis Fußball (also den bis 6-jährigen). Jetzt ist er nicht mehr dabei, aber der Verein hat nicht vergessen, dass mein Hobby die Fotografie ist. Nun ist morgen großes Bambini-Turnier der regionalen Mannschaften und man hat mich gebeten, die ganze Veranstaltung fotografisch festzuhalten, weil der, der das sonst macht, nicht vor Ort sein kann.
Ich habe gleich die Erwartungshaltung zurechtgerückt, dass man von mir keine professionellen Fotos erwarten kann, schon wegen der Ausrüstung und der fehlenden Erfahrung in Sportfotografie.
Wie auch immer, mein Einsatz morgen dauert von 9:30 bis mindestens 13 Uhr (Turnier), besser aber bis 16 Uhr (Festivität). Er umfasst:

• Einlaufen der Mannschaften
  • Mannschaftsfotos
  • Spiele (meist nicht länger als 15 Minuten, relativ kleines Spielfeld)
  • Medaillenvergabe
  • Festivität (Hüpfburg, Imbiss, etc.)

Da ich sowas noch nie fotografiert habe (bisher immer nur Familie, Pflanzen, Zoo ) bitte ich DRINGLICHST um Hilfe, was ich beachten muss, Einstellungen der Kamera etc.

Meine Ausrüstung umfasst nebst meiner Kamera (Nikon D70):

- Sigma 30mm 1.4 und Tamron 28-300mm 3.5-6.3
- Stativ (Hama Omega Pro 58) und Einbeinstativ
- Aufsteckblitz SB-900

Das wars auch schon Reicht das? Ich fahr nachher extra noch mal los, mir ein paar Speicherkarten holen.

Für die Spiele:
Soll ich lieber das Drei- oder das Einbeinstativ nutzen. Für die Spiele lieber den langen Zoom, wegen der Flexibilität? Wie sieht es aus mit Verwackeln (daher welches Stativ?) und Bewegungsunschärfe (welche Kameraeinstellungen)? Ist es besser das Sport-Motivprogramm der Kamera zu nutzen oder die Zeitpriorität (Blende automatisch) oder P oder M? Welche Verschlusszeit friert Bewegung hinreichend ein, damit es keine Bewegungsunschärfe mehr gibt? Ist das überhaupt mit meinem eher lichtschwachen Tele möglich? Das Spiel findet draußen statt, hoffentlich nicht bei gleißender Sonne (wegen Schlagschatten). Wo postioniere ich mich am besten?

Für die Mannschaftsfotos und die Medaillenvergabe:
Ich würde das Sigma 30mm 1.4 wählen - richtig? Was gibt es hier zu beachten? Nützt mir hier ein Aufsteckblitz was?

Bitte um Tipps und spezifische Hinweise zu den drei oben genannten fett unterstrichenen Aufgabenfeldern.

Bitte beruhigt mich mal - der Verein will die Bilder zwar online stellen, weiß ja aber, dass ich kein Profi bin. Sie sagen, sie wollen es nur zur Dokumentation. Ach, übrigens mach ich dass für umsonst, zur Übung sozusagen, also müsste ich mich ja wohl sowieso nicht verrückt machen, oder? Aber man will ja halt trotzdem gute Bilder abliefern.

Anzeigen
Die D70 ist nach wie vor eine ordentliche Kamera. Für solch ein Event aber vielleicht ein bisschen grenzwertig.
Mannschaftsfotos und Medaillenvergabe dürfte mit dem Sigma kein Problem sein. Blitz schadet auch nicht (evtl. minus 0,7, damit er nicht sooo dominiert.)
Aber für die Spiele würde ich in Anbetracht deines Zooms um Sonne beten (Schlagschatten hin oder her).
Meine Vorschläge:
- Auf jeden Fall RAW (damit du noch was retten kannst)
- ISO ggfs. hoch. Lieber verrauscht, als unscharf
- Zeitpriorität oder höchstens Sportprogramm, aber kein M. Das kann in dieser Situation wegen nicht vorhandener ISO-Automatik nicht wirklich gut gehen.
- Verschlusszeit: min. 1/250. Wenns damit nicht klappt, kannst du immer noch sagen: War Absicht, gibt mehr Dynamik
- Stativ würde ich keines benutzen

Viel Erfolg und vergiss den Spaß bei der Sache nicht.

Kommentar
Die D70 ist nach wie vor eine ordentliche Kamera. Für solch ein Event aber vielleicht ein bisschen grenzwertig
warum
Mannschaftsfotos und Medaillenvergabe dürfte mit dem Sigma kein Problem sein. Blitz schadet auch nicht (evtl. minus 0,7, damit er nicht sooo dominiert.)
kuck dir das licht an, unter 1/250 sekunden geht nichts und unbedingt af-c spiel mit den messfeldern, blitz drauf und bei bedarf einschalten, kuck dir imer an woher das licht kommt, wenn gegenlicht grundsaetzlich blitz

warum nur 1/250 sekunde, hier ist geschwindigkeit gefragt, je nach tagesyeit zeitautomatik mit bis zu 2/3 blenden plus aber immer minimum 1/500 sekunde

Kommentar
Hallo Smileys,

weil ihr nach dem WARUM fragt:
Die D70 hat noch nicht so tolle ISO-Fähigkeit wie die aktuellen Kameras und der Puffer von 7 Aufnahmen bei RAW läuft sehr schnell voll. Sonst ist das Teil echt gut.
Und ich schrieb min. 1/250, was bedeutet, dass jede kürzere Zeit besser wäre. Vorausgesetzt das Licht lässt es zu.
[MENTION=55431]Schmatts[/MENTION]: Verschlusszeit also so kurz wie irgendmöglich

Kommentar
Hallo erstmaa,

also mal so von Hobby-Fußball-Fotograf zu Hobby-Fußball-Fotograf: Mach Dich nicht verrückt! Natürlich werden bei den ersten Malen die Bilder nicht so toll. Das wirst Du mit ein wenig zeitlichem Abstand umso deutlicher selber merken. Fußballfotos sind sehr viel Übungssache. Ich gehe dabei immer wie folgt vor: Zeitautomatik wählen mit Blende offen bis 1/3 oder 2/3 abgeblendet ( Bei Deinem Zoom solltest Du aber die Offenblende wählen ). AF-C mit dem mittleren Fokusmessfeld und Fokusmessfeldwahl auf dynamisch. ISoautomatik ein mit minimaler Verschlußzeit von 1/500 ( im Notfall bei kleinen Kindern auch 1/400 ) Wenn Du keine ISOautomatik hast, musst Du sehen, dass Du die Iso manuell passend einstellst. Alles in RAW. Serienbilder mit hoher Geschwindigkeit. Lass Dich aber nicht allzu sehr dazu verleiten, stets auf Dauerfeuer zu stellen. Dann ist Dein Puffer voll, wenn Du grade die wichtige Szene knipsen willst. Außerdem gehört der Ball in der Regel mit auf`s Bild. Und ganz wichtig: Die richtige Position! Ich schnappe mir immer den Angelstuhl meines siebenjährigen Sohnes und hocke mich damit kurz hinter die Grundlinie. Sieht zwar aus wie ein Affe auf dem Schleifstein, damit bin ich aber auf Augenhöhe der Kids oder etwas darunter. Wirkt deutlich dynamischer als im Stehen. Und durch die Position an der Grundlinie habe ich meistens das Gesicht des ballführenden Spielers drauf.

Das Wichtigste aber: Lass Dich drauf ein und entspann Dich. Es macht irrsinnig Spaß!

Die Truppe meines Sohnes in Action

Viel Spaß wünscht: Der Ambergauer

Kommentar
Hallo Fußball-Fotofreunde,
bin auch oft am Spielfeldrand bei der F-Jugend unterwegs.
Ich versuche mindestens 1/400 Sekunde, denn die kleinen Kicker sind auch schon schnell. Lieber iso hoch nehmen. Stelle mich auch meistens hinter die Grundlienie. AF auf c.
Da ich auch für unsere Homepage fotografiere ist es mir wichtig, alle Kinder in Aktion zu fotografieren.
Außerdem sollten, wenn möglich, die Zuschauer nicht so dominant im Bild sein. Ist bei Kinderspielen aber meistens schwer zu realisieren.

Wünsche dir viel Spaß.
P.S. bin morgen auch wieder im Einsatz für

www.hfc02.de

und wenn die Spieler besser als meine Fotos sind kann ich auch gut damit leben

Kommentar
Hi an alle, mensch, schon mal tolle Tipps! Vielen Dank auch für die Links zu den Fotos, da kann ich mir ja auch schon mal Ideen holen und vielleicht auch ein (theoretisches) Gespür für die Situationen entwickeln.

Ich weiß, dass die D70 nicht die besten ISO-Werte bringt und das stört mich auch. Aber ich kann's nun mal nicht so schnell ändern. Eine D7000 ist anvisiert oder vielleicht gleich der Umstieg auf FX mit D700 - mal sehen. Aber das bringt mich für morgen erst mal nicht weiter. Auch der Zoom ist nicht doll - weiß ich auch, muss halt das beste draus machen.

ISO-Automatik hab ich übrigens! Die hab ich angeschaltet mit längstens 1/125s - kürzer ging nicht! Gleichzeitig hab ich jetzt die ISO auf 500 voreingestellt. Dazu Serienbildaufnahme und AF-C (kontinuierlicher AF) voreingestellt. Außerdem Dynamische Meßfeldsteuerung. Selbstverständlich schieße ich alles in RAW.

Einen kleinen Hocker nehme ich also mit. Ein Stativ nutze ich nun also für die Spiele nicht, aber für die Mannschaftsfotos - da behindert es mich ja nicht und vermeidet Verwacklungsunschärfe.

Fragen:
  • Belichtungsmessung: Spot, mittenbetont oder Matrix?
  • [MENTION=44808]smiley[/MENTION]: was meinst du mit "zeitautomatik mit bis zu 2/3 blenden plus"?
  • [MENTION=60118]Der Ambergauer[/MENTION]. was meinst du mit "Zeitautomatik wählen mit Blende offen bis 1/3 oder 2/3 abgeblendet"
    --> hierzu: wenn ich Zeitautomatik wähle, habe ich doch auf die Blende keinen Einfluss mehr, oder sehe ich das falsch? Die Blende kann ich dann nur noch mit ISO beeinflussen, oder?
  • "kurz hinter die Grundlinie" - ist das die Linie am Tor, also nicht an der Seite?
  • Schnelle CFs hab ich mir zwei zur Auswahl gekauft: Hama High Speed "Pro" 8GB 200x 30MB/S und CnMemory Ultra High Speed Edition 8GB 300x 45MB/S - ist es egal welche ich nehme oder gibt es Unterschiede - die eine NoName ist schneller - riskiere ich da was?
  • Veröffentlichung unter Bedingung der Namensnennung oder lieber gleich ein (zurückhaltendes) Wasserzeichen ins Bild?
Vielen Dank noch mal !!

Kommentar
Hallo Schmatts
Grundlinie ist die verlängerte Torlinie.
Belichtungsmessung nehme ich meistens mittenbetont. Wasserzeichen mache ich ins Bild, weil ich auch schon Fotos von mir auf anderen Homepages als unserer b.z.w. in anderen Programmheften gesehen habe.Könnte man zwar auch wegstempeln, aber die Mühe macht sich meistens keiner.
LG Ulf

Kommentar
Ich bevorzuge mittenbetont. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

Mit Grundlinie ist die Torauslinie gemeint.

Ob die schnellere Karte bei der D70 noch was bringt, weiss ich nicht. Sollte aber auch nicht schaden. Aber auch die "langsamere" ist ja schon recht schnell.

Mit 1/3 oder 2/3 abblenden meine ich, dass ich bei meinem 70-200/2,8 meistens mit Blende 3,2 oder 3,5 fotografiere. Bei meinem 70-300 VR habe ich aber immer Offenblende genommen und das solltest Du bei Deinem Tamron auch tun. Bei der Zeitautomatik A stelle ich doch die Blende fest ein und die Automatik variiert je nach Licht die Verschlußzeit. Wenn diese die in der ISOautomatik eingestellte Zeit erreicht, wird die ISO erhöht. Wenn bei der Iso der eingestellte Maximalwert erreicht wird, dann wird die Verschlußzeit verlängert. Meiner Meinung nach der richtige Weg.

Grüße vom Ambergauer

Kommentar
Hallo Schmatts,
wie waren denn so deine Ergebnisse? Zeig uns doch mal ein paar Fotos oder den Link zur Homepage für die du die Bilder gemacht hast.

LG Ulf

Kommentar
Hallo - dann will ich euch mal meine besten Schüsse nicht vorenthalten. Ich bin für's erste Mal eigentlich sehr zufrieden. Was mir bei dem reichlich zweistündigen Turnier am meisten geholfen hat, waren der Hocker und das Einbeinstativ Ich war trotzdem ratzfatz von einer Ecker in der nächsten - war ja alles relativ leicht.
Es war bewölkt - gut so! Aber es war relativ dunkel, weil regenverhangen - weniger gut! V.a. nicht gut wegen meines lichtschwachen Suppenzooms. Daher musste ich teilweise die ISO sehr weit hochregeln (durchschn. 900-1000), die Blende immer so auf wie möglich - tja, und die Auslösegeschwindigkeit hab ich meist so um die 1/1000s gehalten. Weitere Einstellungen: Blendenautomatik (also: Zeitpriorität), AF-C (kontinuierlicher AF), dynamische AF-Messfeldsteuerung, Belichtung mittenbetont

Seht selbst. Hilfreiche Kritik und Kommentare SEHR WILLKOMMEN !!

Anhänge

• 2_1024Pix.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 76
  • 3_1024Pix.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 78
  • 4_1024Pix.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 66
Kommentar
Ups, eigentlich sollten jetzt noch Teil 2+3 folgen - insgesamt 8 Bilder !! Aber ich habe leider keine Möglichkeit, diese hochzuladen, bzw. die hochgeladenen mit anderen auszutauschen, SCHADE

Kommentar
das anhängen von dateien im beitrag ist nicht zur präsentation von bildern gedacht. du musst über das kontrollzentrum ein album anlegen und die bilder dort hochladen (und im beitrag verlinken/einbinden). größenbeschränkungen unbedingt beachten, sonst wird zwangskomprimiert. seitenlänge max 1024 px, besser 900, hochkant 800. dateigröße unter 249 kb.

Kommentar
Hallo Schmatts,

Daher musste ich teilweise die ISO sehr weit hochregeln (durchschn. 900-1000),

diese sind bei dieser Bildgröße glücklichererweise nicht soo sichtbar. Mein Kommentar neulich basierte auf einer verkrachten Kommunion mit der D70s und hohen ISO. Für mich ein NoGo bei dieser Kamera. ISO-Automatik habe ich seitdem gedanklich gestrichen.
Freue mich schon auf deine weiteren Bilder. Weiter so.

Viele Grüße
Gert

Kommentar
Zwei Anmerkungen von mir:

1. 1000stel halte ich bei den Kiddies für übertrieben kurz. Mit 500stel wärst Du immer noch ausreichend gut und könntest so die ISO ebenfalls halbieren.

2. In der Nachbearbeitung solltest Du per Beschnitt die Blicke auf das wesentliche lenken. Bei einer Präsentation im Internet musst Du da auch nicht zwingend bestimmte Seitenverhältnisse einhalten sondern kannst frei beschneiden. In der Regel bekommen die Bilder dann eine höhere Dynamik ( nicht die technische Größe Dynamik sondern die inhaltliche ), wenn nicht so viele Spieler, die nicht direkt am Spielgeschehen teilnehmen mit drauf sind.

Grüße vom Ambergauer

Kommentar
Ok, danke, das mit dem Album war mir irgendwie entgangen. Dann will ich es noch einmal versuchen...

[MENTION=77167]Candelumix[/MENTION], das mit deiner Kommunionsfeier kann ich gut nachvollziehen - das gleiche ist mir vor zwei Jahren mit einer Hochzeitsfeier meiner besten Freundin passiert. Ich wurde gebeten, dort die "offiziellen" Fotos zu machen und hab's mehr oder weniger verrauscht - eben auch durch hohe ISO Und obendrein noch alles NUR in jpeg (hatte keine Ahnung von den Möglichkeiten von RAW). Im Nachhinein kann man's gar nicht wieder gut machen und das Thema ist heute noch ein sehr heikles ...

Ob die 1/1000s übertrieben sind, weiß ich nicht - dass ich ISO hätte "einsparen" könne bei längerer Belichtung - klar, aber wichtiger war mir eigentlich die Bewegung einzufrieren. Naja, das nächste Mal werd' ich auch mal kürzere Belichtungszeiten probieren.

Den Beschnitt wähle ich eigentlich immer nach Standardmaß, aber stimmt - hier sollte ich auch mal mutiger werden - guter Tipp!

Kommentar
Ob die 1/1000s übertrieben sind, weiß ich nicht - dass ich ISO hätte "einsparen" könne bei längerer Belichtung - klar, aber wichtiger war mir eigentlich die Bewegung einzufrieren ...
Mit 1/1000 hält sich der Ausschuß natürlich in Grenzen. Ich persönlich hätte für die Kiddies max. 1/500 einer besseren ISO gewählt. Ob "einfieren" oder nicht, ist Geschmacksache. Ich persönlich ziehe Dynamik mit leichtem Wischeffekt vor.

Naja, das nächste Mal werd' ich auch mal kürzere Belichtungszeiten probieren.
... längere Zeiten

Den Beschnitt wähle ich eigentlich immer nach Standardmaß, aber stimmt - hier sollte ich auch mal mutiger werden - guter Tipp!
Finde ich nicht. Allein schon wegen eines Prints sollte man bei Standardformaten bleiben ...

Und der gute Mann am Pfosten ist für das Bild nicht gerade hilfreich. Wenn man die Leute nett frägt, gehen die auch zur Seite - zumindest ist dies meine Erfahrung.

Kommentar
Der Mann am Pfosten dürfte wohl ein Trainer sein, der seine Hintermannschaft dirigiert. Der wird sich da nicht vertreiben lassen. Aber so ein Tor hat ja zwei Seiten...

Was das Beschneiden anbelangt, hatte ich ja auch ausdrücklich die Präsentation im Netz angeführt. Für Ausdrucke sind dann natürlich die Standartformate heran zu ziehen.

Grüße vom Ambergauer

Kommentar
Ich finde die Bilder für den ersten Versuch auch nicht schlecht.
Bei den Belichtungszeiten würde ich auch lieber länger belichten und dafür versuchen das Rauschen etwas zu verringern.
Wenn ein Trainer da am Tor steht bleibt dir nur ein Standortwechsel, denn meistens bleibt er bei so kurzen Turnierspielen die ganze Zeit über da stehen b.z.w. auf dieser Seite des Tores. (ist zumindest so meine Erfahrung).
Beim Beschnitt würde ich auch bei einem Format bleiben, denn wenn bei einer Bildergalerie auf der Homepage jedesmal das Format wechselt finde ich das auch nicht besonders schön. Ich würde aber enger beschneiden.

LG Ulf

Kommentar
Also, dass ich enger beschneiden sollte, hab ich mir ganz dick hinter die Ohren geschrieben - jawoll! Das Beschneiden außerhalb der Standardmaße überlasse ich dann aber doch lieber dem, der die Vereinsseite gestaltet. So ist jedem geholfen: ich gebe ihm druckreife Bilder in die Hand - naja, nach etwas Übung vielleicht - und er hat noch Schnippelspielraum.

Länger belichten, so um die 1/800s werde ich das nächste Mal angehen. Aber vielleicht scheint dann sowieso die Sonne und ich kann sogar auf 1/500s runtergehen. Wie gesagt, es war ein TRÜBER Tag, deshalb die 1/1000s !!

Und ja, ich hätte die Position hinter dem Tor wechseln sollen (es war tatsächlich ein Trainer, der sich das ganze Spiel nix wegbewegt hat). Ich war auch gerade dabei, aber da kamen die kleinen Mäuse auch schon so siegessicher angerannt, dass ich einfach draufgehalten habe. Es ist übrigens mein einziges (!) Foto, wo man den Ball so schön ins Tor fliegen sieht. Könnte ich das Foto evtl. so stark beschneiden, dass der Mann komplett weg ist?

Wollt' noch sagen, dass die Nikon D70 mit mickrigen 5MB-RAWs keinen großen Spielraum für heftiges Croppen lässt (hier waren es alles sogar nur JPGs!).

Kommentar
-Anzeige-