Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
auch im hinblick darauf, daß es vorrangig (so verstehe ich die aufnahmen) thematisch um die beziehung zw. kletterer und fels geht?

Du hast natürlich recht Margot, es geht um diese Beziehung. Praktisch geht es für jede einzelne Tour um das beste Bild von der Wirkung, Gestaltung etc, denn alle wie auch die, die ich hier immer mal wieder online hatte, zeigen jeweils die wichtigsten Touren der Pfalz, sowohl von der Historie (da klettert man seit 1904), als auch die jeweilgen Marksteine einer Epoche. So musste ich klar den Nordpfeiler fotografieren, egal, ob der im Schatten ist und somit das Beste rausholen (man könnte an dem Punkt auch über dem Kletterer hängen oder rechts davon, aber da hätte das Bild an Wirkung verloren). Lucky, zu deinem post antworte ich gleich, ich brauche zuerst einen Kaffee .

Kommentar
Anzeigen
auch im hinblick darauf, daß es vorrangig (so verstehe ich die aufnahmen) thematisch um die beziehung zw. kletterer und fels geht? ...

Ja mMn auch dann.
Die 8 hat für mich keine wirkliche "Berechtigung" fürs Querformat, außer vllt. die linke Hälfte abzusoften und als Hintergrund für den Text zu verwenden.
Ich denke mal, es geht auch bei den Kletterheften mittlerweile nicht mehr nur um die Körperhaltung, Handgriffe etc. (also das rein technische) sondern um Stimmung. Für rein technische Aufnahmen ist man hier - glaube ich - sowieso zu weit weg.

Aber letztlich hängt ohnehin viel von den Redakteuren und Grafikern ab, die mit dem Material arbeiten sollen, die muss man gut kennen, dann kann man ihnen das liefern, was sie sehen wollen...

Kommentar

Danke dir, auf deine Rückmeldung hatte ich gewartet. Bei der 3 wirds schwierig, denn das ist bereits 1:1 das Bild, das ich geknipst habe, ohne Beschnitt bzw ganz wenig beschnitten am Rand und ich habe ungelogen nur 3x ausgelöst für Rolfkamin (im 100% war ich damit einverstanden, zudem musste ich Gas geben, ein Seil musste für Utopia und Feuer-Sa in die Wand). Schwarz hatte ich in 3 die Tiefen angehoben, da wurde das Bild aber unruhiger durch die Lichter/Schatten im Wald. U.U ziehe ich noch etwas tiefer runter, dass der linke Teil komplett schwarz wird. Da hätte ich besser 2 Aufnahmen gemacht, 1x Wand, 1x Wald und beide in PS kombiniert.

Was meinst du zu 9 vs 23 (= gleiches Bild 9=23) nur etwas daran gefeilt. Ich dachte bei der 23 nehme ich die Tiefen wieder ein Hauch nach unten.

Kommentar
ich verstehe dich schon Bernd, doch ich bleibe bei 8. das erste mal sehe ich so ein bild von mister strom, das dem felsen so viel raum gibt und die dimensionen zum menschlein so zeigt und an diesem gibt es jede menge zu entdecken finde ich. selbst ich als laie hab sofort nach einer nebenklettertour gesucht. aber wie ist das mit dem geschmack? [MENTION=6182]luckyshot[/MENTION]

Kommentar

Danke Margot, du hast Recht. An diesem Nachmittag hatte es sich gerade an diesem Felsen bei dem Licht angeboten, den Kletterer nicht, genauso wie du sagst, formatfüllender abzulichten, sondern viel Wand mit Landschaft zu zeigen. Gedruckt wird im DIN A4 Querformat, von daher wird ein Hoch immer sehr klein und auch hier gewinnt natürlich das Quer. Was mir bei der 8 gefällt, ist die "gelochte Wand" links, die viel Raum einnimmt und die Lichter genau hier betont sind. Mir gefällts, wenn auch mal nicht der Kletterer im "Mittelpunkt" der Aufnahme steht. Aber ich habe auch hier einige/viele andere Aufnahmen auf der Platte, wo die Kletterer noch kleiner, die Wand dafür noch grösser ist Ich muss ja in dem Punkt schon etwas Abwechslung schaffen.

Kommentar

Das Schwarz finde ich an sich nicht verkehrt, wenn da zu viel Zeichnung ist, dann lenkt das vom Hauptmotiv ab. Hängt auch immer vom Heftlayout ab, wenn die Grafik Raum für Text braucht, freut sie sich. Aber als stand-alone war mir die Fläche zu groß.

9/23 müsste ich runterladen und hin- und her-switchen, dazu fehlt mir aber gerade die Zeit...

Kommentar

Bei der 23 hatte ich an der G-Kurve gedreht, sodass die Sonne netter strahlt und die Tiefen auch angehoben. Das ist mir aber etwas zu viel, daher dreh ich da wieder etwas zurück, das schaut in 23 schon Richtung HDR aus, und das möchte ich nicht (ist kein HDR).

Kommentar
selbst ich als laie hab sofort nach einer nebenklettertour gesucht. [MENTION=6182]luckyshot[/MENTION]

Yup und die gibt es. Vom linken Bildrand bis zum Kletterer, gibt es genau 4 Touren, dabei werden aber 2 durch den Rolfkamin, der etwa 5m links von ihm ist verdeckt, der ist hinten drin. Das sieht man gar nicht gell.

Die Tour direkt vor mir, also wo ich hänge, über die vielen Löcher gibt es auch, hat sogar im Bereich der Löcher einen Ring, den ich aber als Störfaktor weggestempelt habe. Das muss in dem Bereich absolut clean sein, ohne Ablenkung. Ein Ring drängt sich dermaßen ins Bild, das geht nicht. Also beauty Retusche am Berg.

ZUr Historie: Die Tour Feuersalamander wurde 1978, auch von Nöltner/Güllich erstbegangen, mit wenigen Ringen, ist auch E2, dh an den schweren Stellen kann man sehr weit fliegen und sich u.U weh tun.
Nöltner war zu der Zeit der fähigste Freikletterer überhaupt in Deutschland, Güllich wurde die Jahre danach der beste Kletterer weltweit und kletterte jeweils zuerst die erste 10 (Kanal im Rücken/Altmühltal ´85), 10+ Punks in the Gym (Australien ´86), 11- (Wallstreet/Franken ´87) und 11 (Action Directe/Franken ´91). 1992 starb er bei einem Autounfall.

Zur Beziehung Fels-Kletterer-Fotograf: mit W.Güllich habe ich als junger Kerl immer mal wieder geklettert, mit Nöltner kletterte ich noch vor paar Jahren, der klettert heute immer noch, aber wenn ich ihn treffe, dann meistens bei ihm zuhause, zu einem Abendessen und beim Erzählen, über Anekdoten aus diesen bewegten Zeiten, als das Sportklettern/Freiklettern "erfunden" wurde, denn da waren die Herren u.a die führenden Protagonisten.

Kommentar

Es muss natürlich heissen 7=23 und nicht 9=23... aber das hast du sicher gesehen.

Kommentar
Die sanfte Zeichnung im Himmel gefällt mir gut! :up:
Aber der Übergang zum überbelichteten Bereich rechts ist bei beiden etwas zu harsch, da sehe ich noch einen Bruch im Verlauf.
Im Vergleich zur 7 hast Du auch nochmal was am Bildausschnitt getan und eine leichte Drehung vorgenommen, dadurch verlierst Du etwas von der Wand links vom Kletterer. Ich glaube, das hatte mir vorher besser gefallen...

Nimm die beiden Bilder, leg sie in einem neuen Photoshop Dokument als 2 Ebenen übereinander und dann schalte die obere Ebene immer wieder schnell an und aus - so bekommst Du die Unterschiede sehr klar präsentiert und kannst per Maske ggf partiell auch Zwischenlösungen erzeugen. Mir persönlich hilft das dabei, die perfekte finale Version zu erzeugen...

Kommentar
Da hatte sich madame mal wieder an der Oberkante vom Bildschirm abgestützt und er ist nicht gerade ausgerichtet,daher habe ich die 23 nochmal zurechtgerückt, ich habe scheinbar zusätzlich ein Knick in der Optik. Danke Lucky für deine Tipps.

Klar ist, dass ich das Thema Bildbearbeitung besser out-gesourced hätte

Kommentar
Jetzt hatte ich endlich mal Zeit mir deine Serie in Ruhe anzusehen. Glueckwunsch! Allerdings haben mich deine Bilder nun vollends davon ueberzeugt, das Klettern definitiv nichts fuer mich waere

Kommentar
Danke dir für deine Bilder und Info :up::up::up:
Da kommen meine Jugenderinnerungen wieder hoch... (8. Grad free solo und 7. Grad on sight free solo in alpinen Mehrseillängenrouten... dazu ein paar wilde Nordwandtouren...)

Kommentar
Jetzt hatte ich endlich mal Zeit mir deine Serie in Ruhe anzusehen. Glueckwunsch! Allerdings haben mich deine Bilder nun vollends davon ueberzeugt, das Klettern definitiv nichts fuer mich waere

Servus, ich war am WE Klettern, daher kommt die Rückmeldung erst jetzt. Danke Cosmo. Es ist sicher nie zu spät, mit dem Klettern zu beginnen. Man beginnt in der Regel erstmal mit leichteren Touren, und je nachdem wie oft und was, mit wem, wird man u.U schnell besser und gewöhnt sich an alles, was am Anfang eher unangenehm anmutet.

Kommentar
Danke dir für deine Bilder und Info :up::up::up:
Da kommen meine Jugenderinnerungen wieder hoch... (8. Grad free solo und 7. Grad on sight free solo in alpinen Mehrseillängenrouten... dazu ein paar wilde Nordwandtouren...)

Danke Hans, da ward ihr aber ganz schön wilde Hunde damals. Nun, man wird ja älter und vernünftiger, ich ja auch . Wir sind auch immer mal wieder solo geklettert, ich schick dir mal ne PN, aber gerade in Bezug zum Nordpfeiler, der auch "nur" 8 ist, wäre das auch damals wie heute sehr gefährlich, da es ja einen Unterschied macht, ob man eine stark überhängende an Henkel oder flache, technisch wackelige Route ohne Seil klettert, beim Nordpfeiler gibt es einige wackelige Einzelstellen, die man mit viel Kraft nicht unbedingt sicherer klettern kann. Und genau deswegen und mit den paar wenigen Camelots, ist das auch mit Seil grenzwertig im Vorstieg zu klettern.

Kommentar
So, Alex, jetzt auch endlich etwas Senf von mir.
Zunächst: Klasse! Die 2 Fotos von Phil im Nordpfeiler sind außer Konkurrenz. Wann wirst du wieder eine solche Gelegenheit haben?

Bezüglich der Bearbeitung: Mir erscheint, dass blau einen Tick zu stark betont ist. #1 ist vom Motiv definitiv besser, allein wegen Phils Gesichtsausdruck, bei #2 ist dafür die Perspektive besser und der Waldboden nicht ausgefressen. Bei #1 ist mir zuviel Boden zu sehen. Also noch etwas beschneiden und Bodenbearbeitung?

Rolfkamin: Klasse, evtl. links etwas beschneiden, muss aber nicht.

Utopia: #6 ist das bessere, wäre noch schöner ohne den Cam (der zudem noch 'nen Griff blockiert ... ich bin da immer hin- und hergerissen)

Feuersalamander: Schwierig. #23 sehe ich leicht vorne.

Grüße,
Steff

Kommentar

Steff, sehr schön, danke - mit den Augen eines fotografierenden Kletterers oder soll ich sagen eines kletternden Fotografen, egal, du siehst natürlich die kritischen Punkte ganz genau.

Eben, ich war froh, dass ich den Phil dafür gewinnen konnte und ich bin auch froh, dass er nach der Aktion genauso frisch aussah, wie vor den Fotos. Er musste ja auch mal zur Wiederholung der Frequenz in seine eigens gelegten CAMS zurückspringen, ich glaube Roland war beeindruckt beim Sichern. Jedenfalls glaube ich, dass dies die ersten Bilder des Nordpfeilers seit ´77 überhaupt sind, vor allem von oben gab es sicher keins, und Thomas meinte, er hat keins von der Erstbegehung. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich aber irgendwo mal eins gesehen in SW, wo der Güllich am Stand sichert und Thomas 10m über ihm barfuß im Pfeiler klettert mit seinen weißen Schlaghosen. Wer das vom Boden aus geknipst hatte damals, weiss ich nicht.

Den clippenden Wald habe ich in der Final Version bereits mit Verlaufsfilter korrigiert, danke, aber es wird wohl trotz allem No.2

Genau, der CAM über der Hand, ich wollte ihm noch sagen, hol das Teil wieder raus, das stört, aber nachdem die Hand eh im Schatten war, fand ich es dann doch nicht so schlimm. Jedenfalls schaut der nächste Zug vom Untergriff und der rechte Fuß auf dem Horn, du weisst schon, so aus, als wolle er, naja ungünstige Position halt, und dann wurde es doch dann eher No.6, am Band angekommen habe ich noch ein Foto von ihm, eins fürs Familienalbum, unspektakulär, aber da schaut er gut aus

Ich hängs hier mal an später. Feuer-S, jo, schwer, ich denke auch 7 oder 23, Motiv ist das gleiche, die 7 nur etwas härter, mehr Schwarz, mehr Kontrast.

jpg ooc

Kommentar
-Anzeige-