Herzhafte Nahrung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nur das Fünfte. Die anderen sind entweder von der Belichtung her kartoffelig (= unterirdisch) und / oder sie sehen völlig ungeniessbar aus.

Ich muss gestehen, Werner, dass ich mich über die Frage wundere.

Kommentar
Untere Reihe links, aber ohne Rand.

Gruß
Herbie (ich bin der, mit dem Du bei der D300-Vorstellung im Fotogeschäft geplaudert hast)

Kommentar
Alle außer dem Fünften!!

Sind doch keine Tagschattengewächse...!

Kommentar
Nur das Fünfte. Die anderen sind entweder von der Belichtung her kartoffelig (= unterirdisch) und / oder sie sehen völlig ungeniessbar aus.

Ich muss gestehen, Werner, dass ich mich über die Frage wundere.

Welche Frage, David ?
Ich glaub ich steh jetzt auf der Leitung ...

Kommentar
Hallo Werner,
das erste und das fünfte gefallen mir gut. Bei den "blauen" sieht man die Kartoffelstütze. Der Rahmen und der Text gefällt mir nicht.

Kommentar
Mir gefallen das 1.+ das 5., wobei ich tatsächlich das 1. von der Lichtwirkung interessanter finde - vielleicht den Lichteinfall nen Tick heller.
Rahmen würde ich, wenn überhaupt ganz schmal machen.

Kommentar
Hallo Werner,
das erste und das fünfte gefallen mir gut. Bei den "blauen" sieht man die Kartoffelstütze. Der Rahmen und der Text gefällt mir nicht.

Hallo Dieter,

wegen der "Kartoffelstütze" bin ich auch noch einmal in den Keller
und hab ein paar Aufnahmen wiederholt - die "blauen" nicht mehr...

Fein beobachtet

Kommentar
@werner:

Welches gefällt dir denn am besten?

Bin sehr unschlüssig,
deswegen ja die Frage an Euch

Der rote (weiss rote) Rahmen hat schon eine Bedeutung für mich,
erstens sind es "Österreichische" Kartoffeln (wenn das stimmt was auf der Verpackung steht),

und dann hat "Herz" für mich mit der Farbe "rot" zu tun...
(mir blutet das Herz, wenn ich die 2 jetzt zur Lieblingsspeise meiner Tochter verarbeite - Kartoffelauflauf)

und irgendwie wirkt es wie ein Plakat auf mich (Sujet - "Österreich Werbung" - Tourismus etc.)

ach ja, und da gibt es noch eine Assoziation: die Landtagswahlen wurden bei uns von der Verlierer Partei mit einem Plakat "Mehr Herz fürs Land" oder so dramatisch verloren - sehe das aber in Bezug zum diesen Fotos "wertfrei"

making of: D80 - MF 50mm 1:1,4 - Stativ (mit Wassserwagen) - Taschenlampen - schwarzer Stoff/weißer Karton - 2 "herzhafte" Kartoffel

Kommentar
Der rote (weiss rote) Rahmen hat schon eine Bedeutung für mich,
erstens sind es "Österreichische" Kartoffeln (wenn das stimmt was auf der Verpackung steht

MOOOMENT!!!

Österreichische Kartoffeln gibt es nicht!

Wenn, dann sind das Erdäpfel, gell?!

Wobei die Deinigen auch noch eindeutig "Kipfler" sind.

Wir haben hier ja auch keine Pampelmusen, Apfelsinen und Möhren, oder?!

Rettet die österreichische Sprache! (Nix gegen die Bundesdeutsche! Die ist ja auch sehr witzig )

Pfiat Di!

Kommentar

danke fürs OT

Krumbirn hiess das früher einmal...

vorwiegend festkochend muss genügen, von wegen "Kipfler"

Wörterwanderung...aus dem "Waschsalon" gegoogelt

[Die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffel ...auch aus dem "Waschsalon" gegoogelt, unter 95 Grad ]

Griaß Di ... aus dem Wörterbuch Deutsch-Österreichisch

Kommentar
Österreichische Kartoffeln gibt es nicht!
Wenn, dann sind das Erdäpfel, gell?!

danke fürs OT

Krumbirn hiess das früher einmal...

......

Die Erdäpfel gibt es ja in Bayern auch ( z.B. im Oberpfälzischen auf "Eräpfl" verkürzt), sprachlich sitzt der Bayer ja näher beim Österreicher (oder umgekehrt) als beim "Hochdeutschen".

Zu "Krumbirn": das kenne ich lautmäßig aus dem Schwäbischen, allerdings hat es nichts mit "krummen Birnen" zu tun, sondern als "Gromberle" = "Grabenbeeren", also Beeren, die man ausgraben muss bzw. die in einem Graben wachsen.

Und während ich hier so schreibe, bekomme ich angesichts der Tageszeit Hunger auf a Scheibtrag'n voll Erdäpfel, daraus einen Salat und an Bräsldeppich (=Bröselteppich, auch Wiener Schnitzel) dazua....

Mahlzeit!

Kommentar
Außerdem ist im Wienerischen der Ausdruck Bramburi etabliert (gewesen) - welchen die böhmischen Einwanderer um 1900 nach Wien gebracht hatten, da die Erdäpfel hauptsächlich aus Brandenburg nach Böhmen kamen.

@Peter Krumbirn kommt meiner Info nach von 'Grundbirne'

Kommentar
Im Zusammenhang mit dem Wienerischen Idiom immer zu empfehlen, ist das Buch Sprechen sie Wienerisch? von Peter Wehle.

Nach dessen Lektüre sollte auch der norddeutsche Freund in der Lage sein folgende Sätze zu verstehen:

A Baravera mocht mit seine Habera an Bahö.
Sie treffn an Jaumagodanspüla und griagn an Gachen von dem Kraweul
Se drahn eam ein, sodass er die Bodschn streckt.
Dann kummt die He und die Bücha waundern olle noch Staa.

Kommentar
-Anzeige-