Ich weiß ja nicht, ohne HDR erstrahlen Deine Bilder (wie die oben) schöner (ich weiß, dass es hier eher nicht darum geht, über die Schönheit von Bilder zu sprechen, aber das schmerzt ja richtig in den/meinen Augen). Sans Ear grüßt
PS: Das letzte HDR ist leider wirklich eher düster als schön, ihmo
Ich kann es kaum glauben das es Mitmenschen gibt die das hier nur Pippifax nennen …
Watt meinse, wie datt unterm Ruhrgebiet aussehen tut …
Ihr Heulsusen habt am Ende schöne Seen und Wälder,
uns verfolgen auf ewig Tagebrüche und Bergsenkungen.
Und wenn wir nicht pumpen tun, saufen wir alle ab …
.
Es gibt da nichts nüchtern oder sentimental zu betrachten. Mittlerweile muss jedem einleuchten das wir es uns aus Klimawandelgründen nicht mehr leisten können, wie bisher weiter Braunkohle zu verfeuern. Zumal wir jede Menge davon verkaufen und nicht nur zum Eigenverbrauch nutzen.
Das lässt sich nicht von heute auf morgen bewerkstelligen, aber wir fangen noch nicht mal damit an. Wir machen einfach weiter. Und die von dir angesprochenen Asiaten haben das schon begriffen und werden uns bald in Sachen erneuerbare Energien überholen.
Und wir sind natürlich auch gefordert, jeder einzelne. Nur mit dem Finger auf andere zu zeigen funktioniert da nicht. Lästern über Donald Trumps Ausstieg aus dem Klimaabkommen und die Ziele dieses Abkommen erreichen wir selbst nicht.
grüße,
Jürgen
Ich frage mich gerade, warum so etwas überhaupt noch möglich ist in heutiger Zeit ?
Dieser Braunkohletagebau ist doch Anachronismus pur und es gibt ausser den (sorry) paar Arbeitsplätzen und dem Gewinnstreben der RWE etc. NULL Grund dafür. Jaja viele Gemeinden sind noch immer RWE Aktionäre...lol
Zumal demnächst (in den kommenden 5-10 Jahren) die ganzen Kommunen auch noch aus den Aktien aussteigen werden, was bekannt ist.
Eine negative wirtschaftliche Bilanz ist es ja auch, WÜRDE man denn die tatsächlichen Kosten (auch der Wiedernutzbarmachung aller Flächen) mit ins Kalkül ziehen.
Man fragt sich daher, warum es dennoch juristisch sanktioniert wird, bzw. eben nicht gestoppt wird.
Aber wie heisst es dort so schön:
Mit ganzer Kraft....
... in den Abgrund.
PS: Das letzte HDR ist leider wirklich eher düster als schön, ihmo
Der gleiche Bullshit wie Post #14
Hm ... nicht böse kontern, sondern aufklären.
Das Doofe ist, dass die Meisten hier sich so anhören, als wissen sie genau wovon sie schreiben. Das ist ziemlich modern geworden so einschränkungsfrei Stellung zu beziehen, ohne genaue Hintergründe zu kennen.
Was ich tatsächlich gruselig finde ist diese „Enteignung“, da wüsste ich schon gern, wie die vonstatten geht.
Das habe ich dem WDR bereits mehrfach nachgewiesen. Eine Stellungnahme des WDR zu seiner nachgewiesenen Fehlinformation blieb stets aus. Was soll ich als kleiner Mann da noch tun? Man will die unbequeme Realität nicht hören oder lesen. Mal malt sich die Welt lieber in Regenbogenfarben und fragt nicht danach wie diese Farben hergestellt werden.
Ja Albert. Im Grunde hast Du recht. Allerdings werde ich langsam müde "aufzuklären". Ich habe hier im Forum schon so oft zu diesem Thema geschrieben, erklärt, begründet und (neutrale) Informationsquellen genannt. Es wird ignoriert. Ob das Bequemlichkeit ist oder Ignoranz. Ich weiß es nicht. Wer mich kennt und meine früheren Einlassungen, vielfach hier im Forum, dazu gelesen (und darüber nachgedacht) hat, der weiß dass ich kein blinder Lobbyist bin. Ich habe eine sachlich fundierte Einstellung zur Braunkohle, deren Folgen und ihrer begrenzten Zukunft. Leider wird die öffentliche Wahrnehmung bewusst durch Fehlinformationen (z.B. Haussender WDR und seinem Döschner) durch Weglassen von Fakten und betonen von Halbwahrheiten beeinflusst. Das habe ich dem WDR bereits mehrfach nachgewiesen. Eine Stellungnahme des WDR zu seiner nachgewiesenen Fehlinformation blieb stets aus. Was soll ich als kleiner Mann da noch tun? Man will die unbequeme Realität nicht hören oder lesen. Mal malt sich die Welt lieber in Regenbogenfarben und fragt nicht danach wie diese Farben hergestellt werden.
Du meinst ich soll hier jetzt rumsuchen?
Ich habe mir abgewöhnt mich mittels einseitiger TV-Berichterstattungen schlau zu machen. Auf WDR guck ich höchstens „Tiere suchen ein Zuhause“
Was der WDR schreibt interessiert mich nicht, ich halte mich da eher an die Aussagen weltweiter Klimaforscher, die zum Teil noch eine drastischere Meinung zur Braunkohle haben als ich "sofort abschalten".
grüße,
Jürgen
Während Du geantwortet hat, habe ich meinen Post mit einer Erklärung ergänzt
Nun. Auch da solltest Du Dir mal die Komplexität des Klimawandels (Zahlen, Daten, Fakten) genauer anschauen und nicht nur diese einseitigen Aussagen als Religion annehmen.
Das habe ich, ich halte die Aussagen weltweit vernetzter Wissenschaftler nicht als Religion. Klimadaten des IPPC haben sich eher bestätigt, als die widerlegt worden wären. Es gibt auch noch interessante Podcast zum dem Thema z.B. mit Wissenschaftlern vom Helmholtz Institut. Ich habe früher den Klimawandel eher bezweifelt, sehe das mittlerweile anders.
Nichts anderes habe ich oben in meinem Beitrag geschrieben, aber ich sehe nichts was darauf hindeutet. Was ist so schwer daran einfach zu sagen in 20 Jahren ist Feierabend mit der Braunkohle? Ich glaube fest daran das sich erst mit einem festen Ziel irgendwas grundlegend ändert. In unserer technisierten Welt sind 20 Jahre ein sehr langer Zeitraum, da kann sich vieles ändern. Wer hätte z.B. vor 20 Jahren gedacht das wir mir sauschnelle mobilen Rechner in der Hosentasche rumlaufen. Das ist in Sachen erneuerbare Energien noch einiges möglich, wenn wir uns mit einem Ziel mal dransetzen.BTW: Daß die Braunkohlengewinnung in 25-30 Jahren (vielleicht auch früher) obsolet ist, steht außer Frage. Bis dahin brauchen wir eine stabile und sichere Energieversorgung. Die haben wir z.Zt. weder durch die EE noch durch Putins Gas.
Und natürlich sind wir alle da gefragt, wir alle müssen unsere Energieverbrauch absenken, auch wir als Verbraucher müssen uns ändern. Da funktioniert einfach weiter so wie bisher auch nicht.
Zur Zeit hört sich das für mich, seitens der Politik, nach einem "Wir machen erstmal weiter so" an. Und das ist es was ich kritisiere, es passiert nichts, es wird einfach weiter gemacht wie bisher und diese Entwicklung halte ich für falsch. Nicht mehr und nicht weniger.
Forderungen wie z.B. von Mojib Latif die Kraftwerke sofort abzuschalten, halte ich ebenfalls für unrealistisch.
grüße,
Jürgen
Hallo,Das habe ich, ich halte die Aussagen weltweit vernetzter Wissenschaftler nicht als Religion. Klimadaten des IPPC haben sich eher bestätigt, als die widerlegt worden wären. Es gibt auch noch interessante Podcast zum dem Thema z.B. mit Wissenschaftlern vom Helmholtz Institut. Ich habe früher den Klimawandel eher bezweifelt, sehe das mittlerweile anders.Nun. Auch da solltest Du Dir mal die Komplexität des Klimawandels (Zahlen, Daten, Fakten) genauer anschauen und nicht nur diese einseitigen Aussagen als Religion annehmen.
Nichts anderes habe ich oben in meinem Beitrag geschrieben, aber ich sehe nichts was darauf hindeutet. Was ist so schwer daran einfach zu sagen in 20 Jahren ist Feierabend mit der Braunkohle? Ich glaube fest daran das sich erst mit einem festen Ziel irgendwas grundlegend ändert. In unserer technisierten Welt sind 20 Jahre ein sehr langer Zeitraum, da kann sich vieles ändern. Wer hätte z.B. vor 20 Jahren gedacht das wir mir sauschnelle mobilen Rechner in der Hosentasche rumlaufen. Das ist in Sachen erneuerbare Energien noch einiges möglich, wenn wir uns mit einem Ziel mal dransetzen.
Und natürlich sind wir alle da gefragt, wir alle müssen unsere Energieverbrauch absenken, auch wir als Verbraucher müssen uns ändern. Da funktioniert einfach weiter so wie bisher auch nicht.
Zur Zeit hört sich das für mich, seitens der Politik, nach einem "Wir machen erstmal weiter so" an. Und das ist es was ich kritisiere, es passiert nichts, es wird einfach weiter gemacht wie bisher und diese Entwicklung halte ich für falsch. Nicht mehr und nicht weniger.
Forderungen wie z.B. von Mojib Latif die Kraftwerke sofort abzuschalten, halte ich ebenfalls für unrealistisch.
grüße,
Jürgen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?