..bei meiner Profo noch nie
Bei meiner Bläsing noch nie
Bei meiner Multiblitz noch nie.
(in den 35 Jahren)
Hensel........
Also schick' mir den Blitzkopf (und einen dazu passenden Generator zum Testen) zur Reparatur.
Es wird Dich vielleicht schockieren, aber die Blitzröhren kommen
für alle diese Hersteller aus der gleichen Schmiede.
Mag sein aber es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen solche für ca. 100'000 Auslösungen und solche für viel mehr und auch weniger!
Jeder hat mit seinem Nutzungprofil erheblichen Einfluß auf die
Lebensdauer der eigenen Röhre.
Ich weiss wieso ich vorsichtig mit meiner eigenen Röhre umgehe …
das ist keine Frage von Zeitgeist und nur bedingt von Wertschöpfung, sondern von Zeitwert und Lohnniveau. Wenn es noch Ersatzteile gibt bin ich sicher, dass Hensel Dein Blitzgerät auch reparieren würde. Auf dem Gebrauchtmarkt wird das genannte Blitzgerät (selten, aber manchmal) angeboten und zwar für um die 200 bis 250 Euro. Wenn jetzt nochmal Reparaturkosten von (keine Ahnung) 300 Euro dazu kommen, dann finde ich, es ist einen guten Service ersatzweise auf den Kauf eines Neugeräts hinzuweisen. Die Alternativen sind: Altgerät mit alter Technik und Reparatur jenseits des Zeitwerts vs. Neugerät auf der Höhe der Zeit mit einfach austauschbarer Blitzröhre. Eine Überlegung ist das IMO schon wert.Sorry, aber wegen einer defekten Blitzröhre jemandem den Kauf eines Neugerätes zu empfehlen mag zwar dem Zeitgeist entsprechen, nicht aber meinem Sinn für Wertschöpfung. Service geht bei mir anders! Eigentlich kaufe ich deshalb mir ein Markengerät, weil ich dann sicher sein kann, dass ich Ersatzteile und Service zur Verfügung habe.
das ist keine Frage von Zeitgeist und nur bedingt von Wertschöpfung,
sondern von Zeitwert und Lohnniveau.
Wenn es noch Ersatzteile gibt bin ich sicher, dass Hensel Dein Blitzgerät auch
reparieren würde.
Auf dem Gebrauchtmarkt wird das genannte Blitzgerät (selten, aber
manchmal) angeboten und zwar für um die 200 bis 250 Euro.
Dass Elektrogeräte ganz allgemein nicht mehr dafür konstruiert
werden, jemals repariert zu werden, (...)
Ich hatte im letzten Jahr ein Problem mit meinem ca. 30 Jahre alten HENSEL 3200 B-Generator.
Er wollte plötzlich nicht mehr abblitzen.
Der HENSEL-Support in Würzburg teilte mir mit, dass eine Reparatur nicht mehr möglich sei.
Ich fuhr hin, der gute Mann checkte mein Gerät, was wohl etwas schwierig und
zeitaufwändig (3 Tage) war, erneuerte 2 kleine Teile auf der Platine und gut ist's.
Seine bescheidene Rechnung habe ich etwas aufgerundet, weil's mir das wert war.
Sowas ist noch echte Reparatur mit Diagnose, schrauben und löten.
Man darf den Mann für seinen Enthusiasmus loben das Gerät für einen eher
symbolischen Preis instandgesetzt zu haben. Aber es wäre überzogen den
Würzburgern für die Beherrschung der betrieblichen Kostenrechnung gram
zu sein.
Ja, sicher - ich habe in den letzten Jahren schon einige solche Blitzgeräte wieder zum laufen gebracht...Ich wollte nur anmerken, dass manche Reparatur auch durch andere möglich ist.
Der TS jo wollte aber hier nur seinen Frust ablassen, wie mir scheint -
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?