HDR - Ein Tabuthema?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Suche mal nach Nachtaufnahmen, da könnten ein paar Teffer bei raus kommen.

Es gibt auch noch DRI

Kommentar
Ich hab es schon ein paar mal versucht, und nur Ausschuß produziert. Ein gutes HDR gefällt mir wirklich super, nur leider krieg ich es nicht hin.
hab diese Woche erst ein Haus zur blauen Stunde fotografiert auch mit drei verschiedenen Belichtungszeiten, aber ich bekomme es nicht zusammen als schönes HDR.

*heul*

lg nikooner

Kommentar
Ich erinnere mich an tolle Bilder von der Speicherstadt. Ich weiß nur nicht mehr von wem die waren.

Kommentar
Guckt mal in der ZDF Mediathek:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/cont...leicht war es ja dieser Speicherstadtknipser!

Kommentar
Hallo Chris,

es ist der alte Trick: Einfach mit Anführungszeichen in die Suche eingeben: "hdr"

bessere Treffer bekommt man auch mit "DRI" und "HDRI"

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Hast ne PM von mir

Ich werde in absehbarer Zeit einen Workshop mit einem Kollegen zusammen halten - innerhalb unserer Fotogruppe - mit Blick auf Theorie und praktischer Umsetzung.

Wenn es klappt, könnte ich danach vielleicht eine pdf-Datei für eine Veröffentlichung (hier im Forum?) zur Verfügung stellen... sofern Interesse besteht.

Schönen Abend

Helmut

Kommentar
HDR-Bilder sind mir zu steril. Außerdem wird die Bildaussage verfälscht. Nix für mich, nur mehr Arbeit an der blöden Kiste... da bade ich doch lieber in Entwickler!

Kommentar
Mathew schrieb:
HDR-Bilder sind mir zu steril. Außerdem wird die Bildaussage verfälscht. Nix für mich, nur mehr Arbeit an der blöden Kiste... da bade ich doch lieber in Entwickler!

Sehe ich nicht so. HDR bringt eine völlig neue Bildaussage und neue ungewöhnliche Perspektiven. Genau das wollen die Leute sehen. Was völlig neues...

lg nikooner

Kommentar
Hi,

Mathew schrieb:
HDR-Bilder sind mir zu steril.
als ich mein Haus geplant habe, hat mir doch tatsächlich ein Bekannter geraten: "Mach´ keine Fußbodenheizung, die sind zu warm!"

Es kommt - wie wohl immer - darauf an, was man damit umgeht. Leider (... muß man fast sagen ...) ist es mit den entsprechenden Tools mittlerweile so einfach ein HDRI herzustellen, dass sich jeder Anfänger berufen fühlt eines zu erstellen und es der Welt zu präsentieren. Und das Ergebnis ist das, was die meisten unter HDR verstehen: Grottige, flachgebügelte Bilder, beraubt um jede Dynamik und Tiefe, sofort als HDRI an dem Saum um Kontrastkanten herum erkennbar. Was immer gerne vergessen wird: "Dynamic Range Increase" erhöht nicht den Kontrast (wie der Name suggeriert) auf einem Bild, sondern es reduziert den vorgefundenen Kontrast auf den Kontrastumfang, den das Ausgabemedium anzeigen kann. Je mehr man an den DRI-Knöpfen schraubt, desto geringer wird die Dynamik auf dem Bild

Behutsam eingesetzt biedet die HDR und DRI Technik aber sehr interessante Möglichkeiten - zumindest solange wie Kamera-Sensoren noch keinen Dynamikumfang von 20 Blendenstufen vertragen - um Dinge einzufangen, die sonst unsichtbar geblieben wären. Zeichnung in den Schatten (die Schatten bleiben), blaue Himmel in schattigen Straßenszenen, Nachtaufnahmen, die ihren Charakter behalten, aber trotzdem Details preisgeben, AL Aufnahmen in Innenräumen, wobei die Lichtquelle (das Fenster) nicht überstrahlt ist.

Ciao
HaPe

Kommentar

Also mir gefallen diese Bilder auch nicht so besonders, ich bade allerdings nicht im Entwickler, sondern nehme mir lieber mehr Zeit zum Suchen von Motiven bzw. bei der Gestaltung hinter der Kamera.

HDR ist für mich Verfremdung eines Bildes wie viele andere Methoden der EBV und kann interessante Effekte erzeugen, verleitet mich aber zur Aussage, ein Bild, das ohne Verfremdung uninteressant ist, ist schlecht :winkgrin: .

Oder noch was anderes draufgesetzt: ein Künstler gestaltet seine Bilder (Fotos) nach seinen Vorstellungen und nicht, damit sie anderen gefallen (duck und weg...)

Kommentar

"Eine Photographie zeigt nie die Wahrheit"
Richard Avedon, 1923

Kommentar
Mathew schrieb:

Hi,

das kann aber muß nicht sein. Man kann DRI auch so nutzen, das die Aufnahmen nicht durch eine vollkommen andere Wiedergabe auffällt, sondern nur einen höheren Dynamikumfang hat.

Wenn Übermorgen eine D4 auf den Markt kommt, welche einen Dynamikumfang von 16 Blenden hat, schreit ja auch keiner: Ich will meine D200 mit Abrissen zurück.

Wenn man die Technik allerdings übertreibt und nicht dezent einsetzt, gebe ich Dir vollkommen recht, dass sieht dann schon ein wenig strange aus.

Kleines Beispiel für ein DRI:

LG
Frank

Kommentar
Frank B. schrieb:
das kann aber muß nicht sein. Man kann DRI auch so nutzen, das die Aufnahmen nicht durch eine vollkommen andere Wiedergabe auffällt, sondern nur einen höheren Dynamikumfang hat.

Das ist aber eben nicht HDRI - man kann auch schon mit Maskierungen extreme Kontraste ausgleichen, damit z.B. Bildteile im Schatten nicht absaufen. Und, was soll ich sagen: schon dieses Bild gefällt mir persönlich nicht, weil mir die typische Atmosphäre Venedigs (ist es ja wohl, oder?), die - zumindest bei schönem Wetter - durch das Spiel von Licht und Schatten erzeugt wird, irgendwie abgeht!
Natürlich ist das mein persönlicher Eindruck und insofern keineswegs allgemein gültig.

Kommentar
-Anzeige-