HDR Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mmrpl

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, ich wollte euch mal fragen wie ihr meine Fotos, speziell die HDR-Fotos, findet. Zu finden sind die auf laemmen.de.gg / Großgallerie. Würde mich sehr über Kritik und Verbesserungsvorschläge/Anregungen freuen
Die Fotos der Gallerien Themenlos/Ließig können ruhig außer Acht gelassen werden (die sind ja auch schlecht)

MfG

edit:
ganz vergessen, dass man hier bilder posten kann

Anzeigen
/Klugscheissmode on

Das sind LDR-Bilder, keine HDR (jpg kann einfach kein hdr)

/klugscheissmode off

Ansonsten gefällt mir das erste und letzte Bild recht gut, da passen die Farben zur Szene.
Bei den anderen hast du es nach meinem Geschmack übertrieben mit dem Tonemapping, ist mir persönlich zu bunt.

Kommentar
Jap, das erste finde ich auch toll.

Der Rest sagt mir nicht so zu. Gründe sind allgemein die Motive und das hohe Bildrauschen/fehlende Schärfe

VG Carsten

Kommentar
Mir gefällt vor allem das letzte Bild sehr gut: Es vermittelt Ruhe und man kann eine ganze Menge entdecken. Ein Stelle, die man sich sonst nie so genau anguckt.
Die meisten anderen Bilder sind mir ein bisschen "too much", obwohl diese sicher vom Motiv und von der technischen Seite auch ansprechend sind.
Grundsätzlich finde ich Copyrights oder Unterschriften sehr störend, aber das ist Geschmackssache.

Kommentar
das erste gefällt mir gut! Nur noch den Schriftzug entfernen! Das letzte Bild ist krumm und schief.... (wobei das erste auch schief ist)

Wenn es mein Bild wäre, würde ich's so machen:

Kommentar
@Tirol4: Schau mal auf die untere Horizontale Deiner Umwandlung, die ist auch krumm. Liegt in dem Fall wahrscheinlich am WW, dass man nicht alles gerade bekommt.

Bis auf #1 sind mir die aus HDR´s umgewandelten JPG´s alle zu extrem. Weniger wäre machmal mehr.

Kommentar
Okay, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe schon sehr viele HDR Bilder gesehen, diese waren überwiegend bunt, also es wurde viel Tonemapping gemacht. Aber zu meinen Fragen;
was ist damit gemeint, jpeg "kann" kein HDR? Welche Bilder haben hohes Bildrauschen?/ fehlende Schärfe?

Mit den Motiven ist das so eine Sache, ich fotografiere was mir gefällt oder wo ich mir denke, es könnte ein gutes Ergebnis werden. Das erste Bild ist dabei auch mein Favorit. Die anderen Bilder sind bunt, das ist aber auch gewollt. Dass die Bilder krumm und schief sind ist auch nicht ganz richtig. Es gibt zwar keinen Horizont, aber die meisten Formen sind an einer oder mehreren Linien orientiert, dadurch wirken sie schief. Bei den meisten Bildern ist das aber nicht wirklich zu erkennen, beim ersten auf jeden Fall

MfG
Dennis

Kommentar

natürlich bleibt ein krummes Bild krumm, wenn man sich da nicht nochmal dranmacht und es gerade rückt! Mir ging es nur um den Ausschnitt!

Kommentar
was ist damit gemeint, jpeg "kann" kein HDR? Welche Bilder haben hohes Bildrauschen?/ fehlende Schärfe?

Weil jpg ein 8Bit-Speicherformat ist und damit nicht in der Lage ist, den hohen Dynamikumfang eines HDR-Bildes zu speichern. Ein jpg-Bild ist damit immer ein LDR (low dynamic Range) Bild

Kommentar
Weil jpg ein 8Bit-Speicherformat ist und damit nicht in der Lage ist, den hohen Dynamikumfang eines HDR-Bildes zu speichern. Ein jpg-Bild ist damit immer ein LDR (low dynamic Range) Bild

welches format wäre dann am besten geeignet? bzw wo ist der unterschied zwischen 8 und 16/32 bit, außer die Farbtiefe??

Kommentar
Das erste Bild finde ich sehr gelungen. Wirklich gut.

Die anderen sind mir einfach etwas zu dick aufgetragen, mit der Farbdarstellung mag ich mich nicht anfreunden, aber das ist sicher zu einem guten Teil auch Geschmacksache.

Kommentar

und dann wird vermutl. hier auch kaum einer an einem HDR Schirm sitzen...

Gruß,
Phanni

Kommentar
Dass käme dann als nächstes, wenn die Formatfrage (ich würde im Übrigen RadianceHDR oder OpenEXR empfelen) geklärt wäre :winkgrin:

Kommentar
welches format wäre dann am besten geeignet?

32bit TIFF LogLuv und OpenEXR wären für HDR Bilder geeignete Formate. Aber wie hier bereits gesagt wurde, ohne die entsprechende Hardware macht die Erstellung solcher Aufnahmen wenig Sinn.

Kommentar
um das gesamte Bild scharf zu haben muss ich doch einfach nur eine größere Blende nehmen oder? 10 sollte doch reichen oder? das problem ist dann nur die Belichtungszeit, die dann drastisch länger wird. ich sitz ungern ne stunde neben meiner kamera, vor allem, da ich nur einen akku habe und mehr als 400 ISO nehm ich nicht.

Kommentar
-Anzeige-